Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Verlockend fruchtig: Rezept für himmlischen Pflaumen-Schmandkuchen vom Blech

Einfach lecker: Pflaumen-Schmandkuchen
Einfach lecker: Pflaumen-Schmandkuchen Credit: AdobeStock

Blechkuchen sind praktisch und einfach gemacht. Unser Pflaumen-Schmandkuchen überzeugt garantiert jeden und ist schnell zubereitet.

Gibt es etwas Schlimmeres als trockenen Kuchen zum Kaffee? Zum Glück kann euch ein solcher Back-Fauxpas mit unserem Pflaumen-Schmandkuchen nicht passieren. Der ist herrlich saftig und schmeckt einfach himmlisch.

Außerdem lässt sich der Blechkuchen gut einfrieren. So habt ihr immer leckeren Kuchen parat, wenn sich spontaner Besuch ankündigt oder die Pflaumensaison vorbei ist, ihr aber total Lust auf Pflaumenkuchen habt.

Biskuitteig - Grundrezept, das wirklich jeder hinkriegt!

So gelingt euch leckerer Biskuitteig.

Pflaumen-Schmandkuchen: Einfaches Rezept vom Blech

Ein Pflaumenkuchen darf auf keiner Kuchen-Bucketlist fehlen. Der Teig unseres Schmandkuchens ist wunderbar luftig und wird getoppt mit süßen Pflaumen und einer saftigen Schmandcreme.

Auch lecker: Saftige Pflaumen-Muffins: Köstliches Rezept mit Zimt und Steuseln

Diese Zutaten benötigt ihr:

Für den Boden:

  • 300 g Butter
  • 300 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 3 TL Zimt
  • 600 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 2 kg Pflaumen

Für die Schmandcreme

  • 3 Eier
  • 6 EL Zucker
  • 3 TL Zimt
  • 2 Becher Schmand (400 g)
  • 1 Becher Joghurt (150 g)

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zimmerwarme Butter (alternativ geht auch Margarine) zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker in eine Schüssel geben und schaumig rühren. Dann nach und nach die Eier, das Salz und 2 TL Zimt zum Teig hinzufügen und gut verrühren.

2. Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel vermischen und dann durch ein Sieb zum restlichen Teig geben. Das Sieben ist wichtig, damit der Boden später schön luftig wird.

3. Backblech großzügig mit Butter einfetten oder es mit Backpapier auslegen. Den Teig gleichmäßig darauf verteilen und mit einem Teigschaber oder Löffel glatt streichen. Nun schon einmal den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, das Blech aber noch nicht hineingeben.

4. Nun die Pflaumen waschen, entkernen und in Spalten schneiden. Verteilt die Pflaumenstücke anschließend gleichmäßig auf dem Teig. 1 EL Zimt und 3 EL Zucker in einer Schüssel mischen und über die Pflaumen rieseln lassen. Jetzt gebt ihr das Blech für etwa 15 Minuten zum Vorbacken in den Ofen.

5. Eier und Zucker in eine Schüssel geben und kräftig schlagen, bis eine schaumige Masse entsteht. Zimt, Schmand und Joghurt unterrühren.

6. Die Schmandmasse über den Kuchen gießen und ihn dann bei der gleichen Temperatur für weitere 30 Minuten backen, bis er goldig wird. Ist er nach der angegebenen Backzeit noch zu hell, lasst ihr ihn noch ein paar weitere Minuten im Ofen.

7. Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Anschließend in rechteckige Stücke schneiden und mit etwas Puderzucker servieren. Ihr braucht weder Eis noch Sahne dazu, denn auch solo ist der Kuchen unglaublich saftig und lecker!

Rezept-Tipp: Schmandkuchen mit Streuseln

Streuselfans haben im Rezept sicherlich schon die ganze Zeit gespannt darauf gewartet, bis endlich Streusel zum Einsatz kommen. Denn ehrlich gesagt verleihen die Streusel dem Pflaumen-Schmandkuchen nochmal das gewisse Extra, sie sind aber kein Muss. Wer also nicht so auf Streusel steht, kann diese auch getrost weglassen.

Auch lecker: Omas Streuselkuchen: Weltbestes Rezept vom Blech

Wer den Schmandkuchen aber doch ein bisschen pimpen möchte, braucht: 250 g Mehl, 125 g Butter, 100 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker.

So geht’s: Mehl, Butter, Zucker und Vanillezucker in eine große Schüssel oder direkt auf die Arbeitsplatte geben und mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel dann einfach als letzten Schritt über die Pflaumen und den Schmand geben. So lecker!

Euch gefällt das Rezept? Dann speichert es direkt auf Pinterest!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!