Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Traumdeutung Spinne: Diese Bedeutung hat dein Traum

© Getty Images / the_burtons 2020

Traumdeutung: Was es bedeutet, wenn du von Spinnen träumst

Spinnen jagen uns ganz schön Angst ein. Im Traum ist das meist keine Ausnahme. Doch welche Bedeutung verbirgt sich wirklich hinter der Spinne in der Traumdeutung? Lies hier alles Wichtige zur Traumdeutung Spinne.

Inhalt

Acht Beine, die bei den meisten Menschen Angst, Ekel und Schrecken auslösen: Die Angst vor Spinnen, Arachnophobie, ist weitverbreitet.

Umso gruseliger wird es also, wenn Spinnen im eigenen Traum vorkommen. Denn dann wird das gemütliche Bett zum Ort des Albtraums. Doch woher kommt die Angst vor Spinnen? Wie ist die Traumdeutung für das Motiv Spinne? Und ist von Spinnen zu träumen immer etwas Negatives?

Wir haben uns die Traumdeutung zum Traumsymbol Spinne mal genauer angesehen.

Darum haben viele Menschen Angst vor Spinnen

Es gibt mehrere Theorien, warum wir Menschen eine übersteigerte Angst vor Spinnen haben. Nach dem evolutionsbiologischen Ansatz hatten unsere Vorfahren häufiger mit sehr gefährlichen Spinnen zu tun. Ihre Angst war somit begründet und diente zum Schutz. Diese Urangst wurde bis in die heutige Zeit übertragen.

Eine andere Theorie ist, dass die Fortbewegungsart der Spinne bei Menschen Unwohlsein auslöst, da sie sich schnell und unvorhersehbar bewegen können. Außerdem sehen sie mit ihren haarigen Körpern sehr furchteinflößend aus.

Aus Sicht vieler Psychologen wird die Angst vor Spinnen durch das sogenannte Modelllernen weitergegeben. Die psychologische Psychotherapeutin Martina Krämer erklärt in der Sendung ‚planet wissen‚: „Kinder lernen durch das Verhalten ihrer Eltern: Oh, eine Spinne, da muss man aufpassen, die ist eklig! Das hält sich oft bis ins Erwachsenenalter und wird schlimmstenfalls zur Phobie“.

Tipp: Unsere Empfehlung für alle Eltern, die ihren Kindern einen gesunden Umgang mit Spinnentieren ermöglichen wollen, ist das Kinderbuch: „FLOPS, die kleine Spinne“. Ihr könnt es hier auf Amazon bestellen.*

Traumdeutung Spinne: Das symbolisiert das Traummotiv

Die Bedeutung der Spinne als Traumsymbol ist sehr vielschichtig, denn wie bei den meisten Träumen, hängt die Deutung von den individuellen Gegebenheiten des Träumenden ab. Daher ist zunächst wichtig, dass man sich erinnert, was man im Traum empfunden hat und wie es einem nach dem Aufwachen damit ging.

So ein Traumbild zu analysieren kann sehr hilfreich sein, um Einblick in die eigenen unbewussten Gedanken und Sorgen zu gewinnen. Denn in der Traumdeutung wird die komplette Lebenssituation miteinbezogen.

Da die meisten Menschen Angst vor Spinnen haben, verstehen viele Spinnenträume als Albtraum, in dem die Spinne mit negativen Gefühlen assoziiert wird. Was dabei das Traumsymbol der Spinne bedeutet und wie man das Traumbild deuten kann, zeigen wir euch hier.

Traumdeutung Spinne: Die Angst, sich nicht abgrenzen zu können

Die Vorstellung, dass eine Spinne plötzlich über den eigenen Körper krabbelt oder dass sie sich ganz still von ihrem Netz genau über uns abseilt, löst bei einigen Ekel und Panik aus. Besonders die Berührung einer Spinne macht uns Angst. Für Träumende symbolisiert die Spinne möglicherweise die Angst, sich nicht abgrenzen zu können.

In einer Beziehung kann das der Fall sein, wenn man sich selbst zu sehr für den Partner oder die Partnerin aufgibt oder eine Person in seinem Leben zu viel Raum einnimmt. Im Job könnte diese Angst dafür stehen, dass die Arbeit sogar das Privatleben bestimmt.

Ist im Traum die Panik vor der Spinne besonders groß, kann das darauf hinweisen, dass man das Gefühl hat, fremdbestimmt zu leben. In diesem Fall kann das sogar bedeuten, dass man sich in Beziehungen und Freundschaften ohnmächtig fühlt und keine eigenen Entscheidungen mehr getroffen werden können.

Spinne im Traum als Zeichen für Kontrollverlust, Intrigen, Lügen

Viele Menschen sind durch die unberechenbaren Bewegungen der Spinnen verunsichert. Das kann beängstigend sein, da die Handlungen der Spinne nicht planbar sind. So kann es auch Träumenden ergehen, denen im Schlaf eine Spinne begegnet. Sie symbolisiert möglicherweise die Sorge, die Kontrolle zu verlieren und weniger gut planen zu können.

Das kann bedeuten, dass man sich im Leben in einer Situation befindet, in der man Kontrolle abgeben sollte, aber nicht möchte, zum Beispiel auf der Arbeit gegenüber Kolleg*innen. Gleichzeitig kann die Angst vor dem Unberechenbaren auf den Wunsch nach Planbarkeit hinweisen, vor allem dann, wenn im Leben sehr viel Chaos herrscht.

Darüber hinaus gilt die Spinne in der Traumdeutung für Täuschungen und Lügen. Diese Eigenschaften resultieren wiederum aus dem unberechenbaren Verhalten der Spinne. Möglicherweise sehen sich Träumende im Leben mit Menschen konfrontiert, denen sie nicht trauen können.

Lesetipp: Traumdeutung fremdgehen: Was bedeutet Untreue im Traum?

Traumdeutung Spinne: Anzahl, Art und Bewegung beachten

Hier haben wir euch verschiedene Träume mit dem Motiv der Spinne zusammengestellt, damit ihr euren Traum darin wiederfinden könnt oder eine Abwandlung eures Traums.

Anzahl: Welche Bedeutung haben mehrere Spinnen im Traum?

Zwei Spinnen:
Zwei Spinnen stehen meist für eine Verdopplung der gleichen Bedeutung von einer einzelnen Spinne. Eventuell steht einem eine besonders große Täuschung bevor.

Drei Spinnen:
Die Zahl drei gilt allgemein als Glückszahl. Bei drei Spinnen kann die zuvor negative Deutung daher sehr gut eine für genau das Gegenteil stehen.

Viele Spinnen:
Sollten euch im Traum jede Menge Spinnen begegnen, kann das verschiedene Bedeutungen haben. Eventuell kündigt die Schar an Achtbeinern bevorstehende Probleme an. Sie können auch ein Traumsymbol für die unkontrollierbare Leidenschaft des Träumenden sein. Häufig flieht man in so einer Situation vor den Spinnen, weshalb es auch ein Symbol für das Ignorieren von Problemen des Alltags sein kann.

Art: Die Bedeutung der verschiedenen Spinnen-Arten in der Traumdeutung

Eine Vogelspinne:
Diese besonders große Art der Spinne steht symbolisch für Hilflosigkeit und Ohnmacht. Das Tier kann jedoch auch für Kreativität stehen, wenn sich der Traum nicht negativ angefühlt hat.

Eine „Schwarze Witwe“:
Wie der Name schon verrät, stehen Schwarze Witwen meist für den Tod. Doch das muss nicht immer negativ sein. Viel mehr kann die Spinne einen Neuanfang und eine kommende, gute Nachricht symbolisieren.

Eine Kreuzspinne:
Im Traum ist eine Spinne mit einem Kreuz auf dem Rücken aufgetaucht? Sie kann tatsächlich für aufkommendes Glück und Erfolg stehen.

Die Tarantel:
Ihr kennt bestimmt das Sprichwort „wie von der Tarantel gestochen“ – dabei bewegt man sich sehr schnell ruckartig zurück. Der Spinnentraum kann darauf hindeuten, dass der Träumende einen inneren Konflikt führt, sich etwas nicht eingestehen will oder etwas/jemanden versucht zu leugnen.

Auch lesen: Traumdeutung Schlange: Was bedeutet das Traumsymbol?

Bewegung: Was tut die Spinne im Traum?

Die Spinne beißt im Traum:
Spinnenbisse können im echten Leben nicht nur schmerzhaft, sondern je nach Art sogar lebensgefährlich sein. Werdet ihr im Traum von einer Spinne gebissen, drohen Intrigen und Hinterlist. Sie kann auch für ein unerfülltes Liebesleben oder Beziehung stehen.

Von einer Spinne verfolgt:
Läuft ihr im Traum vor einer Spinne davon und könnt sie einfach nicht abschütteln, wird es Zeit, euch einer unbequemen Wahrheit im echten Leben zu stellen. Die Spinne verkörpert unterschiedliche Ängste, die ihr versucht zu verdrängen, vor denen ihr aber nicht davonlaufen könnt.

Die Spinne seilt sich ab:
Seilt sich eine Spinne regelrecht „am seidenen Faden“ ab, symbolisiert dies häufig eine bevorstehende Entscheidung.

Spinne fällt auf einen drauf:
Wurdet ihr im Traum von einer Spinne getroffen, die auf euch drauf gefallen ist, kann das als Warnung vor Lügen interpretiert werden.

Schwarz, Rot, Grün: Die Farbe des Traumsymbols ist wichtig

Auch die Farbe kann Einfluss auf die Traumdeutung Spinne haben.

Schwarz: Leidenschaft und überschäumende Gefühle, Verletzlichkeit.

Blau: Du stehst dir selbst im Weg.

Rot: Liebe, Leidenschaft, Kampfwillen.

Lila: Eine Veränderung steht bevor.

Grün: Reichtum und Glück.

Das kann ein Spinnennetz im Traum bedeuten

Oft sehen Träumende im Schlaf das Netz, das die Spinne mit ihrem Faden gesponnen hat. Im Spinnennetz fängt das Tier seine Beute, um sie zu verspeisen. Ist man einmal im Netz gefangen, kann man der Spinne nicht mehr entkommen.

Träumende sollten sich fragen, ob sie sich im Leben in bestimmten Bereichen gefangen fühlen, denn das Spinnennetz könnte dafür ein Hinweis sein.

Beispielweise kann das Gefühl einer Gefangenschaft mit einem Partner oder Partnerin auftreten, der oder die einem zu wenig Freiheiten gewährt. Auf der Arbeit kann es eine vorgesetzte Person sein, die einem zu wenig zutraut. Man kann auch die finanzielle Abhängigkeit als Netz sehen, in dem man sich gefangen fühlt.

Diese Abhängigkeit der Träumenden kann sehr energieraubend sein: So wie bei einem gefangenem Tier im Spinnennetz, das mit der Zeit immer schwächer wird und sich gegen die Spinne nicht wehren kann.

Das Traummotiv Spinne kann auch ein gutes Omen sein

Viele Träume erlebt man zum Glück auch ohne Furcht und Angst. Auch wenn dem Träumenden die Spinne im Schlaf begegnet, muss das nicht unbedingt negativ sein. Nämlich dann, wenn man sich nicht vor dem Tier fürchtet.

Denn das Traumbild der Spinne kann außerdem Glück symbolisieren. Träumt man also von einer Spinne, ist nicht immer Vorsicht der Hintergrund. Es kann einem möglicherweise in Zukunft sogar etwas wirklich Gutes widerfahren.

Ein Traum, in dem man sogar versucht, eine Spinne einzufangen, beweist einerseits, dass man sehr selbstbestimmt und mutig ist. Gleichzeitig kann es auch bedeuten, dass man nach Glück strebt.

Hat man die Spinne tatsächlich gefangen, kann das ein Symbol dafür sein, dass eine schwierige Situation gelöst wurde und man sein Leben fest im Griff hat.

Mehr lesen: DAS bedeutet der Traum vom Hund

Träume sind oft verwirrend, manchmal fallen Träumende Meter tief, begegnen Toten oder klären alte Konflikte mit längst verstorbenen Menschen. Da kommen häufig Fragen auf, was der Traum bedeuten kann.

Es hilft, die Dinge zu reflektieren, doch auch nicht jedes Symbol zu ernst zu nehmen. Manchmal träumt man auch einfach nur von bereits erlebten Ereignissen. Wir hoffen dennoch, dass wir euch mit der Traumdeutung der Spinne weiterhelfen konnten.