Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Die 9 besten Tipps, um deinen Garten winterfest zu machen

© Adobe Stock

Garten winterfest machen: Checkliste und die 6 besten Tipps

Wenn der Herbst vor der Türe steht, gilt es den Garten winterfest zu machen. Wir verraten euch die besten Tricks, damit das gelingt.

Inhaltsverzeichnis


Im Sommer verbringen die meisten gern viel Zeit draußen. Umso schöner, wenn man einen Garten sein Eigen nennen kann. Hier lässt sich der Sommer besonders genießen. Ob Sonnenbaden, Grillabende oder einfach die Natur genießen – ein eigener Garten ist schon etwas Feines.

Damit man im nächsten Jahr noch genauso viel von seinem schönen Garten hat, gilt es ihn optimal über den Winter zu bringen. Für Gartenbesitzer*innen bedeutet das: Noch ein letztes Mal im Garten anpacken und Pflanzen, Möbel oder andere Utensilien winterfest machen. Auch die Vorbereitungen für den Frühling müssen nun getroffen werden.

Doch wann starte ich damit am besten? Der ideale Zeitpunkt, um den Garten winterfest zu machen, ist Mitte bis Ende Oktober. Startet der Herbst mild, wie es in diesem Jahr der Fall ist, kann man auch später starten. Sobald die Temperaturen aber singnifikant fallen, sollte man damit beginnen, seinen Garten auf den Winter vorzubereiten.

Den Garten so zu gestalten, dass ihm Kälte und Frost nichts anhaben, bringt übrigens gar nicht so viel Arbeit mit sich, wie man vielleicht denken mag. Zumindest nicht, wenn man strukturiert vorgeht und eine Checkliste hat, die man Schritt für Schritt abarbeiten kann. Denn dann könnt ihr alle Aufgaben locker an einem Wochenende erledigen.

Checkliste: Gartenwinterfest machen

1. Laub entfernen & Rasen mähen
2. Bäume & Sträucher zurückschneiden
3. Beete zurückschneiden & abdecken
4. Kübelpflanzen reinholen oder schützen
5. Gießkannen & Tonnen ausleeren
6. Wasser abstellen
7. Empfindliche Möbel schützen
8. Frühblüher einsetzen
9. Futterstellen errichten

Auch lesen: So leicht könnt ihr euren Balkon winterfest machen: 6 simple Tricks

1. Garten winterfest machen: Laub entfernen, Rasen mähen & düngen

In den meisten Gärten nimmt der Rasen den meisten Platz ein. Deswegen gilt es, ihm besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken, damit er auch im nächsten Jahr wieder schön grün und saftig wird.

Im ersten Schritt solltet ihr die Rasenfläche von Laub befreien. Nehmt euch dafür am besten eine große Harke zur Hand. Beim Rächen des Rasens entfernt ihr nicht nur das lose Laub, sondern auch Moos und Rasenreste. Das ist wichtig, damit die Grünfläche genug Luft und Licht bekommt. Das solltet ihr natürlich nicht nur einmal machen, sondern im Herbst alle paar Tage. Durch das feuchte Milieu unter dem Laub können nämlich schnell Fäulnis und Schimmel entstehen – und das gilt es natürlich zu vermeiden.

Tipp: Anstatt das Laub zu entsorgen, bildet im Garten an einer Stelle einen Laubhaufen. Dieser bietet Igeln und anderen Tieren Schutz in der eisigen Jahreszeit. Sobald es im nächsten Jahr wieder wärmer wird, könnt ihr das Laub nach und nach in den Kompost geben.

Laubhaufen für Igel bauen
Credit: Getty Images

Wenn die Grünfläche vom Laub befreit ist, mäht ihr den Rasen noch ein letztes Mal. Anschließend könnt ihr noch eine spezielle kaliumbetonte Herbstdüngung (findet ihr im Baumarkt oder hier bei Amazon)* über den Rasen geben. Diese schützt den Rasen vor Frost und kräftigt ihn für die Wintermonate.

2. Garten winterfest machen: Bäume und Sträucher zurückschneiden

Im zweiten Schritt kümmert ihr euch um die Bäume und Sträucher. Diese müssen vor Wintereinbruch zurückgeschnitten werden. Dies fördert das Wachstum der Pflanzen und gibt ihnen zusätzliche Kraft für den neuen Austrieb.

Hecken, vor allem Kirschlorbeer und Weißdorn, sollten ordentlich gestutzt werden. Entfernt zunächst die abgestorbenen und überhängenden Äste und bringt eure Hecke dann durch einen Zuschnitt wieder in die gewünschte Form.

Lesetipp: 7 geniale Herbstdeko-Ideen zum Nachmachen: Schön & günstig

Für Bäume gilt dasselbe. Abgestorbene Äste oder verfaulte Stellen kann man ohne die Blätter jetzt besonders gut erkennen und deshalb auch einfach entfernen. Junge Bäume solltet ihr an einen Pfahl binden. So werden sie bei schlechtem Wetter und Sturm weniger durchgeschüttelt und das Wurzelwerk kann besser anwachsen.

3. Garten winterfest machen: Beete zurückschneiden & vor Kälte schützen

Auch euer Beet verdient nun noch mal Aufmerksamkeit. Stauden sollten gekürzt und am besten bodennah gekappt werden. Anders als beim Rasen gilt hier: Das Laub darf gerne liegen bleiben. Dieses dient nämlich als natürlicher Kälteschutz für winterharte Pflanzen. Die Laubschicht sollte allerdings nicht dicker sein als 5 cm, sonst kann auch hier Fäulnis entstehen. Damit die Blätter nicht gleich beim ersten Herbststurm wegfliegen, solltet ihr sie etwas beschweren, zum Beispiel mit Tannenzweigen oder kleinen Ästen.

Im Video: So könnt ihr Blattläuse bekämpfen

Die 9 besten Tipps, um deinen Garten winterfest zu machen

4. Garten winterfest machen: Pflanzen reinholen oder schützen

Alle nicht winterharten Pflanzen sollten in der kalten Jahreszeit reingeholt werden. Das gilt vor allem für Kübelpflanzen, die eisigen Temperaturen oft nicht standhalten können. Habt ihr keine Möglichkeit, eure Pflanzen im Haus unterzubringen, könnt ihr sie auch mit Luftpolsterfolie (hier bei Amazon)* ummanteln.

Luftpolsterfolie
Credit: Amazon

Wickelt die Folie dafür mehrmals um den Kübel. Die Erde und das Grün sollten frei bleiben, damit ihr die Pflanze weiterhin gießen könnt. Viele wickeln zusätzlich noch ein paar Jutebahnen um die Folie, das dient aber eher der Optik als dem Schutz. Stellt den Topf dann auf eine Platte oder einen anderen, erhöhten Untergrund, damit die Pflanze nicht dem Bodenfrost ausgesetzt ist. Außerdem solltet ihr den Kübel an eine Hauswand schieben, diese schützt zusätzlich vor Kälte.

5. Garten winterfest machen: Gießkannen und Tonnen ausleeren

Nun ist der Großteil, um einen Garten winterfest zu machen, bereits getan und es stehen lediglich Kleinigkeiten an. Gießkannen und Regentonnen sollten vor dem Winter unbedingt geleert und ordnungsgemäß verstaut werden. Am besten bringt ihr die Gartenutensilien in eurem Gartenhäuschen oder im Keller unter. Überwintern die Gießkannen draußen, stellt sie kopfüber auf, damit es nicht hereinregnen kann. Bei Regentonnen Ablasshähne öffnen.

Übrigens: Wenn ihr schon dabei seid: Der Herbst ist auch der ideale Zeitpunkt, um euer Gartenhaus oder den Keller mal wieder in Schuss zu bringen. Mistet alles aus und räumt alle Gartenutensilien an die dafür vorgesehen Stellen. Glaubt es uns: Wenn ihr im Frühling mit der Gartenarbeit durchstarten wollt, werdet ihr mehr als dankbar über einen aufgeräumten Arbeitsplatz sein.

6. Garten winterfest machen: Wasser abstellen

Das Wasser sollte den Winter über im gesamten Garten abgestellt werden. Ansonsten könnte Frost das verbliebene Wasser im Rohr gefrieren lassen. Dieses dehnt sich dann aus und sprengt im schlimmsten Fall Wasserhahn und Leitung.

Auch der Gartenschlauch sollte entleert und anschließend aufgerollt werden. Lagert ihn nicht draußen, denn der Kunststoff kann durch den Temperaturwechsel spröde werden. Der Schlauch ist dann im nächsten Jahr unbrauchbar – und das wäre schließlich super schade.

Lest auch: Hausmittel gegen Unkraut: 4 natürliche und effektive Methoden

7. Garten winterfest machen: Empfindliche Möbel & Grill abdecken

Heutzutage gibt es häufig Möbel zu kaufen, die bereits winterfest sind. Das erspart einem, das lästige Reintragen der Möbel im Winter und das anschließende Raustragen im Sommer. Dazu zählen zum Beispiel Möbelstücke aus Aluminium, Edelstahl, Polyrattan oder auch hochwertig beschichtetem Stahl. Alle anderen Möbel, vor allem Möbel aus Holz, solltet ihr im Winter unbedingt schützen.

Idealerweise habt ihr die Möglichkeit, eure Gartenmöbel drinnen zu überwintern, zum Beispiel im Keller oder im Gartenhaus. Habt ihr diesen Platz nicht, könnt ihr auch auf Schutzhüllen und Abdeckplanen (zum Beispiel hier bei Amazon)* zurückgreifen. Auch die Polster solltet ihr unbedingt trocken lagern, damit sie im Winter nicht kaputtgehen oder verfärben.

Gartenmöbel abdecken
Credit: Amazon

8. Garten winterfest machen: Frühblüher in den Boden setzen

Seelisch bereiten wir uns vor dem Winter schon auf graue Monate ohne bunte Blumen vor. Doch so ganz vergessen dürfen wir sie nicht, denn genau jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um Frühblüher zu pflanzen, damit sich im nächsten Frühjahr eine wunderbar farbige Blumenpracht entfalten kann. An frostfreien Tagen könnt ihr Knollen für Frühblüher wie Krokus, Blaustern, Tulpen, Narzissen und Märzenbecher einsetzen.

Lesetipp: Winterharte Balkonpflanzen: Die schönsten Gewächse für die kalte Jahreszeit

9. Garten winterfest machen: Futterstellen für Vögel anbieten

Und last but not least: Denkt auch im Winter an die Singvögel, die nicht in den Süden ziehen. Denn sie brauchen in der kalten Jahreszeit besonders viel Energie, um ihre Körpertemperatur von rund 40 Grad Celsius aufrechterhalten zu können. Bei Schnee und Eis ist fettreiche Nahrung in der Natur besonders schwer zu finden.

Am besten stellt ihr in der kalten Jahreszeit Futtersilos (hier bei Amazon shoppen)* auf. Diese sind besonders sinnvoll, da die Nahrung so gegen Schnee, Wind und Regen geschützt wird.

Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Tipps dabei helfen, das Problem zu lösen. Für noch mehr Hacks und Haushaltstipps schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei!