Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Saftiges Bananenbrot ohne Zucker: Gesundes Rezept mit Haferflocken

Bananenbrot ohne Zucker mit Walnüssen, daneben Nussmus
© Adobe Stock

Vorab im Video: Welches Mehl ist das beste zum Backen?

Lust auf ein saftiges Bananenbrot? Ich zeige dir mein absolutes Lieblingsrezept mit Haferflocken, das ohne Industriezucker auskommt.

Ich bin ein Riesenfan von Bananenbrot. Es lässt sich super einfach backen, es enthält viele gesunde Zutaten und schmeckt auch meinem dreijährigen Sohn IMMER. Und das will etwas heißen.

Heute teile ich mein absolutes Lieblingsrezept mit euch. Ich habe Bananenbrot schon in vielen Varianten gebacken und mit diesen Zutaten wird es einfach am saftigsten.

Gesundes Bananenbrot: Einfaches Rezept

Das Tolle an diesem Rezept: Es kommt ohne Industriezucker aus, dafür mit jeder Menge Haferflocken und gesundem Dinkelvollkornmehl. Um das Banana Bread zu süßen, nehme ich am liebsten Agavendicksaft. Dessen Menge kannst du nach Lust und Laune reduzieren.

Zutaten:

  • 3 reife Bananen (bei kleinen gerne 4)
  • 80 ml neutrales Pflanzenöl
  • 100 ml Agavendicksaft
  • 100 g Haferflocken
  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 2 Eier
  • 60 ml Milch oder Pflanzendrink
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz

Und so geht’s:

Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und die Kastenform mit einem Bogen Backpapier auskleiden (so spart ihr euch das Einfetten).

Die Bananen mit einer Gabel zu Brei zerdrücken. Ich persönlich mag es, wenn noch ein paar kleine Stückchen im Teig sind.

Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel mischen. Die flüssigen Zutaten zusammen mit dem Bananebrei in einer Extra-Schüssel mischen. Danach die flüssige Mischung zur trockenen geben und alles kurz mit einem Holzlöffel zu einem glatten Teig verrühren.

Wichtig dabei: Nicht zu lange und zu kräftig rühren. Sonst kann es passieren, dass das Bananenbrot gummiartig wird.

Wer mag, kann jetzt noch gehackte Schokolade oder gehackte Nüsse unterrühren. Auch lecker: Apfelstücke! Dazu einfach einen Apfel schälen, entkernen, in kleine Würfel schneiden und vorsichtig unterheben.

Den Teig in die mit Backpapier ausgeschlagene Kastenform geben. Daran rütteln, bis der Teig schön glatt ist.

Das Bananenbrot ohne Mehl ca. 45-50 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Probiert auch diese Rezepte ohne Mehl:

Bananenbrot abwandeln

Das Tolle an Bananenbrot: Es lässt sich super leicht abwandeln und du kannst eigene Varianten ausprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit gehackten Walnüssen im Teig?

Auch Nussmus macht sich wunderbar. Du kannst damit einfach einen Teil des Öls ersetzen. Statt Agavendicksaft kannst du auch Ahornsirup verwenden, der macht das Bananenbrot herrlich aromatisch.

Du liebst Gewürze? Dann gib zum Bananenbrot neben dem Teelöffel Zimt noch einen drittel Teelöffel gemahlenen Kardamom und etwas gemahlene Muskatnuss. Diese Gewürzmischung verleiht dem Banana Bread eine fernöstliche Note. Mit einem indischen Chai Latte (indischer Gewürztee mit Milch) wird der Nachmittagssnack perfekt.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!