Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Walnuss-Marzipan-Plätzchen mit Marmelade: Himmlisches Rezept

Marzipan Plätzchen mit Marmelade
Marzipan Plätzchen mit Walnuss und Marmelade sind ein winterliches Gedicht. Credit: rainbow33 - stock.adobe.com

In der Vorweihnachtszeit gibt es so etwas wie „zu viele“ Plätzchen einfach nicht! Wer Lust auf etwas Abwechslung zu Vanillekipferl und Co. hat, sollte unsere Walnuss-Marzipan-Doppelkekse probieren.

Bis Weihnachten sind es zwar noch ein paar Wochen, aber man kann mit dem Plätzchen-Backen-Üben ja nie früh genug anfangen!

Ein paar besonders leckere Exemplare auf dem Keksteller sind unsere Walnuss-Marzipan-Plätzchen. Die süßen Doppelkekse überzeugen durch Knusprigkeit und einer Mitte, die dank Marzipan und Johannisbeergelee wunderbar weihnachtlich schmeckt.

Rezept für winterliche Walnuss-Marzipan-Plätzchen

Unser Rezept für Walnuss-Marzipan-Plätzchen ist nicht nur lecker, das Endergebnis sieht auch richtig aufwändig aus. Dabei sind die Kekse eigentlich echt einfach gemacht. Wir verwenden für unsere Kekse übrigens Johannisbeergelee, ihr könnt aber auch jede andere Konfitüre nehmen.

Zutaten für ca. 35 Doppeldecker-Plätzchen:

  • 300 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g kalte Butter oder Margarine
  • Etwas Salz
  • 150 g gemahlene Walnüsse
  • 1 Messerspitze Kardamom
  • 1 Messerspitze Zimt

Für die Füllung:

  • 200 g Johannisbeergelee
  • 300-400 g Marzipanrohmasse

So gelingen die Plätzchen:

1. Gebt Mehl, Vanillezucker, Zucker, Kardamom, Zimt, Salz und gemahlene Walnüsse in eine große Schüssel. Verknetet sie zu einem Teig und deckt die Schüssel mit Frischhaltefolie ab. Stellt den Teig dann am besten über Nacht oder mindestens einige Stunden kalt.

2. Rollt euren Teig auf einer gut bemehlten Fläche ca. 1 cm dick aus. Alternativ bieten sich auch eine Backmatte an, die verhindert, dass der Teig an der Arbeitsplatte kleben bleibt (findet ihr hier auf Amazon*). Stecht dann ca. 70 kreisrunde Kekse mit Durchmessern von ca. 4 cm aus.

3. Legt die Teigkreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Backt sie im vorgeheizten Ofen bei 200 °C für etwa 10 Minuten. Lasst sie anschließend abkühlen.

4. Rollt die Marzipanmasse dünn aus und stecht 35 Kreise in der Größe eurer Plätzchen aus.

Tipp: Je nachdem, wie dick ihr das Marzipan ausrollt, braucht ihr natürlich mehr oder weniger Rohmasse. Je mehr Marzipan, desto stärker schmecken die Kekse danach. Das kommt also ganz auf euren Geschmack an.

5. Nehmt nun ein Plätzchen zu Hand, bestreicht eine Seite dick mit eurem Johannisbeergelee und legt dann einen Marzipankreis darauf. Drückt ein zweites Plätzchen vorsichtig auf das Marzipan. Wiederholt dieses Vorgehen, bis alle Kekse aufgebraucht sind.

6. Wer mag, kann die Marzipan-Plätzchen zum Schluss mit Puderzucker bestreuen. Fertig sind die Leckereien!

Noch mehr leckere Plätzchen-Rezepte für die Vorweihnachtszeit:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links