Klar, kunstvoll verzierte Torten sehen toll aus. So richtig praktisch sind sie aber nicht. Wer hat schließlich Zeit, ein solches Ungetüm zu backen? Wenn es einmal schnell gehen muss, dann zaubert einfach einen 5-Minuten-Kuchen.
Der schmeckt, als hättet ihr stundenlang daran gesessen, die Zubereitung dauert in Wahrheit aber nur fünf Minuten und ist denkbar unkompliziert. Ihr rührt einfach ein paar Zutaten zusammen und den Rest erledigt der Ofen. Super, wenn sich spontaner Besuch ankündigt.
5-Minuten-Kuchen: Einfaches Rezept
Unser 5-Minuten-Rezept schmeckt wie ein klassischer Marmorkuchen. Duftendes Vanillearoma trifft hier auf eine herbe Kakao-Note. Diese sorgt dafür, dass der Kuchen nicht zu süß wird und so wirklich bei jedem gut ankommt.
Zutaten:
- 400 g Mehl
- 375 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 5 Eier
- 250 g Butter oder Margarine, weich
- 1 Tasse Wasser, lauwarm
- 3 EL Kakaopulver
- Butter, für die Form
- Mehl, für die Form
Und so einfach geht’s:
1. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Alle Zutaten, bis auf den Kakao, in eine Rührschüssel geben und 3 bis 4 Minuten mit dem Handrührgerät zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
3. Die Hälfte des Teigs in eine gefettete und mit Mehl bestäubte 26er Spring- oder Kranzform (hier direkt bei Amazon bestellen*) füllen.
4. Den restlichen Teig mit Kakao verrühren und auf den anderen Teig geben. Dann mit einer Gabel das bekannte Marmormuster durch den Teig ziehen.
5. Den Kuchen für circa 1 Stunde backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Perfekt schmeckt dazu ein Klecks geschlagene Sahne.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!