Inhalt
- Schleim selber machen: Rezept mit Kleber
- Durchsichtigen Schleim selber machen
- Schleim selber machen ohne Kleber
- Rezept für leuchtenden Slime
- Galaxy Schleim selber machen
- Schleim-Rezept mit Rasierschaum
- Schleim selber machen aus nur 3 Zutaten
- Schleim richtig aufbewahren
Jetzt, wo der Herbst mit Riesenschritten Einzug gehalten hat, müssen wir viele Aktivitäten mit den Kindern wieder nach drinnen verlegen. Aber das ist gar kein Problem. Denn wenn den Kleinen und Großen eine Sache besonders Spaß macht, dann ist das Schleim selber zu machen. Und ganz nebenbei ist das eine geniale Aktivität für Kinder UND Eltern. Mit kaum etwas beschäftigt sich der Nachwuchs so ausdauernd wie mit der bunten Glibbermasse. Und bei kaum etwas können Eltern so einfach, so schnell entspannen.
Und Schleim selber machen ist auch ganz einfach und ihr braucht nur eine Handvoll Zutaten, wie unser Video oben beweist. Das meiste, was ihr für den Glibber braucht, werdet ihr wahrscheinlich sowieso schon zu Hause haben. Ihr könnt also direkt mit der Slime-Produktion starten.
Tipp: Wenn Kleinkinder mitspielen, dann solltet ihr einen Schleim ohne Kleber herstellen. Kleinkindfreundliche Schleim-Rezepte ohne Kleber findest du in diesem Artikel, genau wie klassische Slime-Rezepte mit Klebstoff, Fluffy-Slime mit Rasierschaum und sogar eine Anleitung für Schleim, der im Dunkeln leuchtet. Viel Spaß beim Glibbern!
Lies außerdem: Salzteig-Rezept zum Selbermachen: So macht ihr DIY-Knete
Schleim selber machen: Rezept mit Kleber
Wer mit älteren Kindern (Schulalter) Schleim herstellen möchte, der kann zum klassischen Rezept mit Kleber und Waschmittel greifen. Dieser Schleim wird besonders glibberig, was die Kids lieben. Für das Glibber-Schleim-Rezept solltet ihr in jedem Fall einen lösungsmittelfreien und wasserlöslichen (Bastel)Kleber verwenden. Achtet hier genau auf das Kleingedruckte.
Warum ist das so wichtig? Schleim aus Klebstoff mit Lösungsmitteln kann zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden führen!
Zutaten für glibberigen Schleim:
- ein Glas Bastelkleber
- ein Glas warmes Wasser
- eine Messerspitze Lebensmittelfarbe
- etwa eine Verschlusskappe Flüssigwaschmittel
- eine Schüssel
Wenn ihr alles griffbereit habt, könnt ihr direkt mit der Schleim-Herstellung beginnen:
Schnappt euch den Bastelkleber (hier bei Amazon*) und vermischt ihn mit dem warmen Wasser. Nun kommt die Lebensmittelfarbe (mit Metallic-Effekt hier bei Amazon*) zum Einsatz. Mischt zirka eine Messerspitze eurer ausgewählten Farbe unter die Kleber-Wasser-Mischung.
Ist euch die Farbe nicht intensiv genug, gebt noch ein paar Tropfen hinzu, bis sie eurer Vorstellung entspricht.
Zum Schluss mischt ihr noch das Flüssigwaschmittel unter – versucht es zu Beginn mit ca. einer Verschlusskappe. Sollte die Masse noch stark an den Fingern kleben, gebt noch ein bisschen mehr Waschmittel hinzu. Erst wenn der Schleim rückstandslos von den Fingern abgeht, ist er fertig.
Vielleicht müsst ihr auch ein bisschen ausprobieren, in welchem Verhältnis ihr die Grundbestandteile genau mischt. Schließlich gibt es unterschiedliche Präferenzen bei den Kids, was die Schleimkonsistenz betrifft.
In der Bildergalerie zeigen wir Schritt für Schritt, wie du Schleim selber machen kannst:
Durchsichtigen Schleim selber machen
Wenn ihr durchsichtigen Schleim selber machen wollt, dann müsst ihr dafür transparenten Bastelkleber verwenden. Achtet auch hier darauf, dass der Kleber frei von Lösungsmitteln und wasserlöslich ist.
Ihr könnt auch Lebensmittelfarbe und Glitzer zum transparenten Schleim geben. Zusammen mit pinker Farbe entsteht so zum Beispiel Einhorn-Schleim, zusammen mit Türkis und Meeresglitzer entsteht Meerjungfrau-Schleim. Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Ein tolles Glitzer-Set gibt’s hier günstig auf Amazon*
Schleim selber machen ohne Kleber
Wer seinen DIY-Schleim trotzdem lieber ganz ohne Kleber selber machen will, der kann sich an folgendem Rezept probieren. Aber Achtung: Die Konsistenz von Schleim ohne Kleber ist etwas fester und weniger glibbrig. Alles, was ihr zum Schleim machen ohne Kleber benötigt, ist:
Zutaten für Schleim ohne Kleber:
- ein großes Glas heißes Wasser (ca. 350 ml)
- Lebensmittelfarbe
- zwei Tassen Speisestärke
- Schüsseln
Wer seinen Schleim auf diese Weise macht, wird feststellen, dass es einfacher kaum noch geht. Nimm das heiße (nicht kochend heiße!) Wasser und mische es zuerst mit der Lebensmittelfarbe. Taste dich langsam an die Intensität der Farbe heran.
Die zwei Tassen Speisestärke gibst du am besten in eine neue Schüssel und gibst nun langsam die Flüssigkeit hinzu. Sollte am Ende die Masse zu fest sein, gib noch ein bisschen Wasser hinzu. Ist sie zu flüssig, kipp etwas Speisestärke nach. Der Schleim ist fertig, wenn er beim Kneten nicht an den Fingern kleben bleibt.
Geschenke-Tipp: Eure Kids sind ganz verrückt nach dem bunten Glibberkram? Dann könnte eine Schleimfabrik das perfekte Geschenk für sie sein! Mit dem witzigen Set kann der Nachwuchs den Schleim ganz einfach selber kneten und nach Lust und Laune einfärben.
Der Vorteil: Alles, was die Kleinen brauchen, um den DIY-Slime herzustellen, ist im Set schon enthalten – ihr müsst also keine Schüssel opfern.
Hier gibt’s die Schleimfabrik bei Amazon.*
Rezept für leuchtenden Slime
Wer seinen Kindern (oder sich selbst) einen ganz besonderen Schleim selber machen will, der versucht es am besten mit Leucht-Schleim, oder auch Glow-in-the-Dark-Slime.
Dafür müsst ihr dem Grundrezept ganz einfach ein wenig Glow-in-the-Dark-Farbe beimischen. Der Schleim leuchtet schließlich nach kurzer Lichteinstrahlung von ganz allein im Dunkeln.
Hier Glow-in-the-Dark-Farbe direkt bei Amazon bestellen.*
Wichtig: Diese Farbe ist keine Lebensmittelfarbe! Achtet also darauf, dass eure Kinder den leuchtenden Schleim nicht in den Mund stecken. Leuchtenden Schleim solltet ihr also besser mit älteren Kindern herstellen.
Galaxy Schleim selber machen
Wenn ihr Schleim selber machen wollt, der definitiv alle Altersgruppen begeistert, versucht euch am besten an Galaxy Schleim. Dafür müsst ihr beim Mixen der Zutaten aber etwas beachten. Ihr müsst nämlich jede Farbe eurer Galaxie zu einem eigenen Schleim machen.
Zutaten für Glaxy-Schleim:
- Kleber
- Glitzer – hier in verschiedenen Farben bei Amazon*
- Lebensmittelfarbe
- Waschmittel
Mischt der Reihenfolge nach Kleber mit Glitzer, fügt anschließend die erste Farbe bei und schließt die Schleimherstellung mit dem Waschmittel ab.
Wenn ihr das mit allen Farben eurer Galaxie gemacht habt (bspw. Blau, Pink, Lila), mischt ihr sie zu einem großen Galaxy-Schleim zusammen.
Aber Vorsicht: nicht zu intensiv verkneten, sonst mischen sich die Farben komplett und das wollen wir nicht.
Lesetipp: Geniale Spielideen für drinnen
Schleim-Rezept mit Rasierschaum
Wem der Schleim aus Kleber und Waschmittel zu glibbrig ist, der kann auch einen fluffigen, luftigen Schaum-Schleim selber machen. Dafür benötigt ihr:
Zutaten für Fluffy-Schleim mit Rasierschaum:
- Bastelkleber
- Rasierschaum
- Kontaktlinsenlösung
- Lebensmittelfarbe
Zuallererst gebt ihr den Rasierschaum in eine Schüssel. Je mehr Schaum, desto mehr Schleim. Vielleicht versucht ihr es zu Beginn mal mit gut zwei Händen voll. Anschließend mischt ihr die Lebensmittelfarbe hinein. Nun folgt der Bastelkleber. Auf unsere Menge Rasierschaum sollten 40–50 ml Kleber ausreichen.
Das Ganze gut vermischen. Im letzten Schritt mischt ihr die Kontaktlinsenflüssigkeit hinein. Aber Vorsicht: Die Flüssigkeit sorgt dafür, dass der Schaum ein wenig fester wird. Nähert euch also langsam an die gewünschte Konsistenz an.
Schleim selber machen aus nur 3 Zutaten
Für die Minimalisten unter euch haben wir noch ein super schnelles Schleim-Rezept, das ihr aus gerade einmal drei Zutaten herstellen könnt. Damit knetet ihr euch quasi eine Basis zusammen, die ihr nach Herzenslust färben oder mit Glitzer und anderen Kleinigkeiten bestücken könnt. Für die Slime-Basis braucht ihr:
- Bastelkleber
- Natron
- Kontaktlinsenflüssigkeit
Startet mit 68 g Bastelkleber. Zu diesem gebt ihr 1/4 Teelöffel Natron (ca. 0,8 g) und mixt beides gut zusammen. Um aus dieser Masse Schleim zu machen, muss die Kontaktlinsenlösung dazu. Aber Vorsicht: Taste dich langsam heran. Zu viel davon und dein Schleim wird zu fest. Gibt zu Beginn also maximal einen halben Teelöffel Kontaktlinsenflüssigkeit hinzu.
Rühre die Zutaten so lange um, bis sich die entstandene Masse vom Schüsselrand löst. Vermutlich klebt sie noch ein bisschen. Knete sie deshalb kräftig mit den Händen. Nur wenn sie danach noch immer an den Fingern haften bleibt, solltest du noch etwas Kontaktlinsenlösung ergänzen, idealerweise machst du das tröpfchenweise. Klebt der DIY Schleim nicht mehr, bist du fertig.
Noch mehr geniale Schleim-Ideen findet ihr im Buch „Schleim-Alarm“.*
Schleim richtig aufbewahren
An der Luft trocknet der selbst gemachte Schleim aus. Damit eure Kinder lange Freude am Glibberspaß haben, solltet ihr den Slime nach dem Gebrauch in eine luftdichte Dose packen.
Dazu könnt ihr zum Beispiel eine ausrangierte Brotdose verwenden. Sie bewahrt den selbstgemachten Schleim vor dem Austrocknen und die Kinder können sie selbst öffnen und mit dem Schleim spielen.
Nach ca. einer Woche solltet ihr den DIY Schleim jedoch so langsam entsorgen. Vielleicht noch ein bisschen früher, wenn eure Kids sehr oft mit der Masse spielen. Spätestens wenn der Slime einen unangenehmen Duft verbreitet, wird es Zeit, ihn endgültig zu entsorgen und neuen herzustellen.
Weitere Themen: