Auch wenn Namen wie Sophie oder Lukas nicht ohne Grund zu den weit verbreitetsten Namen in Deutschland zählen – nicht jedem sagen Babynamen zu, die häufig verbreitet sind. Denn spätestens in der Schulzeit zeigen sich die Vorteile eines außergewöhnlichen Vornamens: Die Verwechslungsgefahr ist niedrig und der Wiedererkennungswert eures Kindes dafür umso höher.
Aus diesem Grund setzen einige Eltern bei der Wahl des Vornamens für ihr Mädchen oder ihren Jungen auf einen seltenen Namen. Das können schöne alte Namen sein, die in Deutschland zu einem früheren Zeitpunkt einmal beliebter waren und inzwischen nicht mehr so verbreitet sind. Es können aber auch Namen sein, die ihre Wurzeln zum Beispiel im Griechischen oder Lateinischen haben und daher bei uns recht unbekannt sind.
Außergewöhnliche Mädchennamen
Laurentia
Der Name Laurentia ist vielen vielleicht aus dem gleichnamigen Kinderlied bekannt. Er gilt als die weibliche Variante des Namens Laurentius oder Laurenz/Lorenz und ist abgeleitet vom lateinischen Wort “laurus”, das Lorbeer bedeutet. In Deutschland gibt es nur wenige Kinder mit der weiblichen Namensvariante, weshalb Laurentia zu Recht einer der schönsten seltenen Vornamen ist.
Medea
Der Name Medea hat seine Herkunft im Griechischen, genauer gesagt in der griechischen Mythologie. Und auch, wenn die Geschichte der Medea eher düster ist – der Name an sich ist so melodisch, dass er für uns zu den schönsten Vornamen für Mädchen zählt.
Außergewöhnliche Jungennamen
Timon
Der Jungenname Timon ist in Deutschland ebenfalls recht selten. Er stammt vom griechischen Wort für Ehre ab, weshalb sich die Bedeutung des Vornamens mit “der Angesehene” oder “der Ehrwürdige” beschreiben lässt. Während die Kurzformen Tim oder Timo weit verbreitet sind, wird die außergewöhnliche lange Form bei der Geburt selten vergeben.
Eliot
Während Elliott im englischsprachigen Raum (besonders in den USA, England und Wales) im Jahr 2021 unter den Top 200 der beliebtesten Jungennamen auftauchte, ist die Kurzform “Eliot” kaum geläufig. Insbesondere in Deutschland ist dieser Vorname sehr selten. Abgeleitet ist der Name übrigens von der französischen Variante für “Elias”.
Liste mit seltenen Vornamen für Jungen und Mädchen
War unter diesen Vornamen bisher nicht der richtige für euer Baby dabei? Dann klickt euch hier durch unsere Liste mit seltenen Jungen- und Mädchennamen. Falls euch der Klang von einem Vornamen zusagt, euch die Schreibweise aber nicht gefällt, könnt ihr die Vorschläge natürlich auch beliebig abwandeln.
Die schönsten, seltenen Kindernamen:
Adeline, Alarich, Albus, Alef, Ambrosius, Andri, Aurelian, Baldur, Bojan, Caius, Cassius, Christmar, Clarissa, Clementina, Corentin, Cosimo, Cosmo, CassioDorien, Edmar, Edna, Elimar, Eliot, Elvina, Emmelina, Eugenia, Falko, Floribert, Frider, Gaspar, Geralf, Henner, Henny, Iniko, Irmin, Isaak, Isadora, Isidor, Joris, Kamilla, Karlina, Kassiopeia, Kayla, Laranya, Larus, Laurentia, Leander, Maiko, Mauritz, Mechthild, Medea, Melitta, Merlind, Merwin, Moreen, Oriana, Orin, Ottilia, Petronella, Phineas, Raik, Reik, Remus, Roar, Rosalind, Samson, Sandrine, Silvan, Thaddäus, Timon, Vanita, Wilhelmina, Zayn