TikTok steht also nie still. Auch aktuell gibt es deshalb (mal wieder) einen ganz bestimmten Hack, der sich durch die Video-Plattform zieht und sich im Rampenlicht sonnen darf. Die Rede ist von „Banana Botox“ oder „Banana Peeling“.
Wer sich eine jünger aussehende Haut wünscht, reibt sich gerade sein Gesicht mit einer Bananenschale ein. Das soll die Haut straffen. Sind die jetzt plötzlich alle Banane? Wir haben uns das Ganze mal angesehen.
Lies auch: Perfekte Locken dank Nudelsieb: Funktioniert der TikTok-Hack wirklich?
Wie funktioniert „Banana Botox“?
Um den neuesten, mega angesagten TikTok-Hack in Sachen Gesichtspflege nachzumachen, brauchst du lediglich eine Banane. Genauer gesagt, die Schale einer Banane. Dann kannst du auch schon loslegen. Alles, was du jetzt tun musst, ist, dir mit der Innenseite der Schale über das Gesicht zu reiben. Fertig. Die Prozedur soll deine Haut straffen und angeblich einen ähnlichen Effekt wie Botox haben.
Zahlreiche User*innen der Video-Plattform sind dem Trend bereits verfallen und teilen hier ihre Erfahrungen mit dem skurrilen Hack. Der Hashtag #bananabotox kommt aktuell auf 2,9 Millionen Aufrufe, der Hashtag #bananapeel sogar auf stolze 63,9 Millionen Views (Stand: April 2023).
Das sind die Erfahrungen der TikTok-User*innen mit dem Bananen-Peeling
In etlichen Videos auf TikTok berichten User*innen von ihren Erfahrungen mit dem Bananen-Peeling. Userin @sabrinamina_official zeigt sich beispielsweise begeistert von der Schalen-Methode und berichtet, dass sich ihre Haut weicher anfühlt und sie das Gefühl hat, dass ihre Poren optisch feiner aussehen. Auch Userin @thejenjones ist vom Bananen-Trend angetan und sagt, dass die Schale fantastisch für die Haut ist. Sie sei ein sanftes, natürliches Peeling und helfe bei trockener und unreiner Haut.
Übrigens: Die meisten Nutzer*innen empfehlen, sich ein bis zwei Minuten mit der Schale übers Gesicht zu reiben – gerne mehrmals wöchentlich. Die Schicht soll dann etwa zehn bis 15 Minuten auf der Haut verbleiben, bevor sie mit lauwarmem Wasser abgewaschen werden. Danach geht’s einfach mit der gewohnten Pflege-Routine weiter.
Im Video äußert sich TikTok Userin @alaynaryan1979 zum Thema
Wirkt das Bananen-Peeling wie Botox?
Auch, wenn viele TikTok-User*innen sich begeistert zeigen und behaupten, ihre Falten sind plötzlich weniger geworden: Ein Bananen-Peeling hat nicht dieselbe Wirkung wie eine Botox-Spritze.
Auf dem Medizinportal Onmeda wird erläutert, was passiert, wenn Botox (Botulinumtoxin Typ A) im kosmetischen Bereich angewendet wird: „Durch gezielte Lähmung von Gesichtsnerven wird dabei die Faltenbildung verhindert oder werden vorhandene Falten geglättet.“ Dazu wird Botox eben direkt unter die Haut in die Muskeln gespritzt.
Bananenschale kann Rötungen reduzieren
Mit einer Bananenschale reibt man sich (nur) über die Haut. Gegenüber der New York Post äußerte sich die US-amerikanische Dermatologin Mona Mislankar zum Thema und betonte, dass ein Bananen-Peeling nicht wie Botox wirkt. Allerdings erklärte sie, dass Bananen unter anderem den pflanzlichen Gerbstoff Tannine enthalten, der helfen kann, Rötungen zu reduzieren, Poren zu verkleinern und Entzündungen entgegenzuwirken.
Bananenschalen, das ist bekannt, enthalten zudem nicht nur Kalium oder Magnesium, sondern auch viele wertvolle Antioxidantien sowie Vitamin A. Letztere kurbeln den Regenerationsprozess der Haut an und sollen dem natürlichen Alterungsprozess entgegenwirken. Zudem soll die Bananenschale auch eine antiseptische Wirkung haben, also Hautkeime beseitigen und so der Entstehung von Mitessern vorbeugen.
Auch interessant: Bananenschale essen: Darauf solltet ihr achten!
Fazit: Offenbar kann unsere Haut vom Bananen-Peeling also schon irgendwie profitieren. Wer sich damit faltenfrei reiben möchte, wird aber wohl enttäuscht.
Etwas Wichtiges zum Schluss: Wie immer bleibt es dir selbst überlassen, ob du diesen TikTok-Hack ausprobierst, oder eben nicht. Vergiss nicht: Jede Haut ist individuell. Wie deine Haut auf das Bananen-Peeling reagiert, wie sie sich nach der Anwendung anfühlt oder ob du Veränderungen an deinem Hautbild bemerkst, musst du für dich selbst herausfinden.