Veröffentlicht inKochen & Backen

Minz-Limetten-Sorbet: Aromatische Erfrischung für warme Tage

Minz-Limetten-Sorbet in einer Schale
Fruchtig, säuerlich und erfrischend: unser leckeres Minz-Liemtten-Sorbet Credit: AdobeStock

Limetten, Minze und frisches Basilikum, gefroren zu einem feinen Sorbet – so schmeckt der Sommer! Hier kommt das Rezept.

Auch wenn das Wetter momentan noch nicht so richtig mitspielen will: Eis geht immer! Vor allem selbstgemachtes Eis in ausgefallenen Geschmacksrichtungen ist stets ein Volltreffer. Und das Beste: So ein Sorbet ist total einfach gemacht und kann eigentlich gar nicht schiefgehen.

Je nach Präferenz könnt ihr es einfach so in einem Schälchen als Nachtisch reichen oder mit etwas Sekt in ein hübsches Glas füllen – der perfekte Sommercocktail!

Minz-Limetten-Sorbet in einer Schale

Cocktail-Klassiker: So gelingt der perfekte Caipirinha

Rezept für Minz-Limetten-Sorbet

Wunderbar erfrischend und perfekt für den Mai: Unser Minz-Limetten-Sorbet wird euch garantiert begeistern! Mit nur wenigen Zutaten und etwas Geduld zaubert ihr flott einen Sorbet-Traum vom Feinsten.

Das braucht ihr für zwei Portionen:

  • 4 Limetten, Bio-Qualität
  • 130 g Zucker
  • 120 ml Wasser
  • 3 Minzblätter
  • 3 Basilikumblätter

So gelingt das Sorbet:

1. Zunächst die Limetten heiß abwaschen und sorgfältig trocknen. Dann die Schalen mit einer feinen Reibe (etwa von Winzbacher, auf Amazon kaufen*) abreiben. Das Wasser erhitzen, Limettenabrieb und Zucker damit vermischen.

2. Die Limetten auspressen und zum Zuckerwasser geben. Dabei Schritt für Schritt vorgehen und zwischendurch probieren, damit das Sorbet nicht zu sauer wird. Sorgfältig umrühren, bis keine Zuckerkristalle übrig sind.

3. Die Minz- und Basilikumblätter waschen und trocken tupfen. Basilikum in einem Mörsel zerstoßen, zu Zuckerwasser geben und ziehen lassen. Die Flüssigkeit nach 5-10 Minuten durch ein Sieb abgießen. Die Minzblätter zerstoßen und hineinmischen.

4. Alles in eine geeignete Schale geben, Deckel drauf und für 30 Minuten in die Gefriertruhe stellen. Dann mit einem Löffel sorgfältig unterrühren und für eine weitere Stunde einfrieren.

5. Sobald das Sorbet die gewünschte Konsistenz erreicht hat, könnt ihr es mit Minzblättern oder Limettenscheiben dekorieren und servieren. Wenn ihr Schwierigkeiten habt, es zu portionieren, hilft es, das Sorbet ein paar Minuten antauen zu lassen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Noch mehr tolle Rezepte:

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links