Dalgona-Kaffee war gestern. Statt aus unserem leckeren Kaffee einen zuckrig-süßen Schaum zu zaubern, mischen neuerdings alle auf TikTok eine Prise Salz in ihr Kaffeepulver, bevor sie ihn wie gewohnt aufbrühen. Aber kann das denn überhaupt schmecken?
Auch lesen: Dalgona Kaffee: So machst du den Whipped Coffee ganz einfach selbst
Angeblich soll durch diesen Trend der bittere Geschmack des Kaffees verschwinden. Aber schmeckt er dann nicht super salzig? Schließlich mischt man doch sonst eher Zucker hinzu, um die bittere Note auszugleichen. Funktioniert das also auch mit einer Prise Salz?
Der Grund ist eine chemische Reaktion
Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich: Wie kann ein Kaffee gemischt mit Salz gut schmecken? Tja, das haben wir uns auch gefragt, bis wir auf die Antwort von Expertin Britta Mattern vom Deutschen Kaffeeverband gestoßen sind.
Mehr Lesestoff: Mocha Frappuccino: So einfach bereitet ihr die kalte Kaffeespezialität zu
Denn laut Britta Mattern trickst das Salz sozusagen unsere Geschmacksrezeptoren auf der Zunge aus. Deshalb ist es gar nicht unüblich, dass die bitteren Aromen des Kaffees verschwinden: „Solche ‚Maskierungen‘ von Geschmack – besonders von Bittergeschmack – funktionieren, indem ein anderer geschmacklicher Reiz den ursprünglichen ausschaltet“, erklärt die Expertin gegenüber dem „Bayrischen Rundfunk„.
„Dies liegt am Aufbau unserer Geschmacksrezeptoren auf der Zunge. In diesem Zusammenhang ist es oft besonders wichtig, die sogenannten ‚Typ-2-Bitterrezeptoren‘ auszuschalten – und genau dieses Ausschalten funktioniert optimal über die sogenannten ‚Typ-1-Rezeptoren‘, also diejenigen, die durch Salz aktiviert werden“, so Britta Mattern weiter.
Wenn dir der klassische Kaffee-Geschmack zu bitter ist, könnte dieser Trend vielleicht ideal für dich sein. Probier’s mal aus und berichte uns gerne auf Instagram!
So bereitest du den Kaffeetrend zu
Um den perfekten und vor allem nicht-bitteren Salz-Kaffee zu machen, solltest du das Salz bestenfalls direkt in das Kaffeepulver geben, bevor du ihn dann aufbrühst. So hat das Salz genügend Zeit, sich im Wasser aufzulösen und mit dem Kaffeepulver zu verbinden.
Hier ist jedoch die richtige Menge entscheidend. Achte darauf, nicht zu viel Salz zu verwenden, damit dein Kaffee nicht zu salzig wird. Zu wenig solltest du hingegen auch nicht nehmen, denn dann könnte es sein, dass die Menge nicht ausreicht, um die bitteren Aromen zu neutralisieren. Teste hier am besten mit einer kleinen Prise ran, bis du die perfekte Dosierung gefunden hast. Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren!