Nun ist es endlich so weit und die Temperaturen sind endlich sommerlich. Das heißt für viele auch, den Grill zu putzen und ihn auf den kommenden Sommer vorzubereiten. Und wenn man dann Freunde oder Familie beisammen hat und es sich draußen gemütlich machen kann, gehört unser vegetarisches Rezept für Zucchini-Feta-Spieße mit Sicherheit bald zum Standard.
Probiert auch: Geniale Grill-Beilage: Gefülltes Baguette mit Spinat und Käse
Statt Feta schmeckt es übrigens genauso gut mit Halloumi oder veganem Grillkäse. Außerdem lassen sich nicht nur Kirschtomaten zwischen die kleinen Zucchini-Käsepäckchen aufspießen. Richtig lecker ist beispielsweise auch milde rote Zwiebel oder ein paar aufgesteckte Pilze, die unsere Zucchini-Feta-Spieße ebenso geschmacklich abrunden können. Auf jeden Fall sollte der Käse vorher gründlich auf etwas Küchenkrepp abtropfen können, damit er nicht zu feucht auf dem Grill landet. Doch man kann nicht nur Herzhaftes auf dem Grill zubereiten. Hier ist der Beweis:
Rezept für den Grill: Zucchini-Feta-Spieße mit Kirschtomaten
Oftmals wird Feta oder auch anderer Grillkäse bereits mit Kräutern und Co. versehen angeboten. Das ist allerdings Geschmackssache und sollte individuell entschieden werden. Im Zweifelsfall lässt sich der Käse aber auch problemlos selbst mit Kräutern oder Gewürzen veredeln. Mediterrane Aromen passen hier ausgezeichnet zu den Zucchini-Feta-Spießen. Also raus ins gute Wetter und ab an den Grill:
Diese Zutaten benötigt ihr für etwa 4 bis 5 Spieße:
- 2 Zucchini
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Thymian (gehackt)
- 1 EL Rosmarin (gehackt)
- 1 TL Oregano (gehackt)
- Salz & Pfeffer
- 400 g Feta (alternativ Grillkäse)
- 15 Kirschtomaten
Lest auch: Stars am Grill: Diese Beilagen sind der absolute Hit!
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Zunächst die Holzspieße etwa 30 Minuten lang wässern. Die Zucchini waschen und längs in dünne, breite Scheiben hobeln. Den Feta in etwa 15 gleich große Würfel schneiden. Das Olivenöl mit dem Feta, den gehackten Kräutern sowie Salz und Pfeffer mischen. Kirschtomaten waschen und trocken tupfen.
2. Nun die Zucchinistreifen nebeneinanderlegen und je ein Fetawürfel auf eine Zucchinischeibe setzen. Was an Öl und Kräutern nicht am Feta haftet, kann an dieser Stelle auch auf den Zucchinistreifen verstrichen werden. Zucchinischeibe um den Feta wickeln und die Päckchen abwechselnd mit Kirschtomaten auf die gewässerten Holzspieße stecken.
3. Nun nur noch von allen Seiten angrillen, bis das Gemüse ein entsprechendes Grillmuster aufweist oder genügend Farbe angenommen hat. Optional noch mit frischen Kräutern bestreuen und am besten mit etwas Brot oder einer der oben vorgeschlagenen Grillbeilagen servieren.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Probiert auch: Desserts vom Grill: 5 süße Rezepte für Nachtisch vom Rost
Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt und wünschen ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!