Inhaltsverzeichnis
- Widder: Ares
- Stier: Aphrodite
- Zwillinge: Athene
- Krebs: Artemis
- Löwe: Apollo
- Jungfrau: Demeter
- Waage: Hera
- Skorpion: Kali
- Schütze: Zeus
- Steinbock: Persephone
- Wassermann: Prometheus
- Fische: Ishtar
Wer sich mit der Astrologie beschäftigt, kommt nicht um die antike Mythologie herum. Jedem astrologischen Zeichen im Tierkreis wird ein Gott oder eine Göttin zugeschrieben. Wir sagen euch, wer euer Beschützer oder eure Beschützerin ist.
Widder: Ares
Laut der griechischen Mythologie stellt Ares den Gott des Krieges, Blutbades und Massakers dar. Er ist das Kind von Zeus (Gott von Himmel, Blitz und Donner) und Hera (Göttin der Ehe, Frauen und Familie). Genauso wie Ares, ist der klassische Widder leidenschaftlich und steht für seine Rechte ein, kann aber auch ziemlich aufbrausend und aggressiv werden, wenn ihm etwas nicht passt.
Stier: Aphrodite
Aphrodite gilt als die Göttin der Schönheit, der Liebe und der sinnlichen Begierde. Das spiegelt vor allem die Charakterzüge des treuen und loyalen Stiers wider. Doch auch Aphrodite wurde von Neid und Angst heimgesucht, was ihr im Leben viele Hürden in den Weg gestellt hat. Erkennt ihr euch als Sternzeichen Stier darin wieder?
Lesetipp: Diese Sternzeichen lieben Hunde!
Zwillinge: Athene
Zwillinge werden von der Göttin Athene behütet. Sie steht für Weisheit, Kunst und Handwerk. Ebenso wie es beim Zwilling der Fall ist, spielte in Athenes Leben die Kommunikation eine große Rolle: Bevor ein Krieg auszubrechen schien, berief sie sich auf Diplomatie.
Krebs: Artemis
In der griechischen Mythologie ist Artemis die Göttin des Mondes, der Jagd und gleichzeitig die Hüterin der Frauen und Kinder. Einige Eigenschaften der Tochter von Zeug werden auch dem Sternzeichen Krebs zugesagt: Seine einfühlsame und fast schon mütterliche Fürsorge macht ihn zu einem der sensibelsten der 12 Tierkreiszeichen.
Löwe: Apollo
Der typische Löwe zeichnet sich durch seinen Charme und seine Sympathie aus. Kein Wunder, dass dem Sternzeichen der Gott Apollo zugeschrieben wird: Er ist der Herrscher über Licht, Musik, Poesie und Wissen. Sowohl Apollo als auch das Sternzeichen Löwe sind wahre Entertainer und werden von den meisten Menschen auf Anhieb gemocht.
Jungfrau: Demeter
Demeter, die auch als Erdgöttin bezeichnet wird, ist zuständig für die Fruchtbarkeit, die Geburt und den Tod. Ihr wird nachgesagt, dass sie ebenfalls für Saat und Ernte zuständig war. Genau wie die Jungfrau hält sie den Tagesablauf unter Kontrolle und bringt Struktur und Ordnung ins Leben.
Auch lesen: Diese drei Sternzeichen sind besonders sozial intelligent
Waage: Hera
Hera ist die Göttin der Ehe, Frauen und Familie. Die typische Charaktereigenschaft der Waage, ständig Frieden stiften zu wollen, wurde auch Hera nachgesagt. Das war allerdings nicht immer leicht, denn ihr wurde auch Eifersucht und Rache zugesprochen, nachdem ihr Geliebter Zeus sie öfter betrogen hat. Sowohl Hera als auch die Waage haben Probleme, Balance im Leben zu finden.
Skorpion: Kali
Die Göttin Kali gilt als Herrscherin über Tod, Zerstörung und Erneuerung. Sie war bei den anderen Göttern nicht wirklich beliebt, da sie oft eigenständig handelte. Sexualität spielte in ihrem Leben eine große Rolle – genauso wie beim Sternzeichen Skorpion. Mit seinen mystischen und dunklen Charakterzügen zieht das Sternzeichen andere Menschen förmlich an.
Schütze: Zeus
Zeus, Herrscher über Blitz und Donner, gilt als der mächtigste Gott der griechischen Mythologie und herrscht über alle anderen olympischen Götter – daher wird er auch „Gottesvater“ genannt. Genauso wie das Sternzeichen Schütze ist er selbstbewusst, freiheitsliebend und aktiv, kann aber auch schnell egoistisch und aufbrausend wirken. Beide vereint der Respekt, der ihnen von anderen auf Anhieb zugeschrieben wird.
Steinbock: Persephone
Der Steinbock wird von der Göttin Persephone behütet: Sie ist die Göttin des Frühlings und Sommers sowie Königin der Unterwelt. Sternzeichen und Göttin symbolisieren beide das Wachstum und Fortschrittlichkeit. Trotz ihrer eigensinnigen Art wurden sie als liebreizend und heiter wahrgenommen.
Wassermann: Prometheus
Prometheus, auf Deutsch „der Vorausdenkende“, spiegelt die Charakterzüge des klassischen Wassermanns 1:1 wider. Er gilt als Schöpfer der Menschheit: innovatives Denken und Fortschrittlichkeit prägen sowohl Prometheus als auch den Wassermann.
Auch lesen: Astro-Yoga – Diese Asana passt perfekt zu deinem Sternzeichen
Fische: Ishtar
Ishtar ist die Göttin des Morgen- und des Abendsterns sowie der Liebe. Sie wurde als komplexe und widersprüchliche Göttin wahrgenommen, da sie sowohl Fruchtbarkeit und Sexualität als auch Kampf, Krieg und Macht symbolisiert. Ähnlich wie dem Sternzeichen Fische fiel es ihr laut Mythos oft schwer, ihre Gefühle zu ordnen. Sie wurde von anderen deshalb als anstrengend und inkonsequent wahrgenommen.
Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.