Ob Ananas, Mango oder Wassermelone – Obst grillen bringt geschmackliche und optische Vielfalt auf den Teller. Wir stellen unsere TOP 5 der leckersten grillbaren Früchtchen vor und verraten die besten und unkompliziertesten Rezepte für gegrilltes Obst. Erkunden wir gemeinsam die Kunst des fruchtigen Grillens!
Obst grillen – die perfekte Grillschale
Man kann wirklich jedes Obst auf dem Grill zubereiten – selbst winzige Beeren. Um aber sicherzustellen, dass sie nicht durch den Rost fallen, verwenden man eine Schale. Der Vorteil, der Fruchtzucker karamellisiert und bildet eine aromatisch-süße Kruste, unter der die Köstlichkeiten saftig bleiben. Da die klassische Alu-Schale sicherlich keinen Nachhaltigkeitspreis gewinnt, empfehlen wir eine stabile, spülmaschinenfeste Grillschale aus Edelstahl. Die eignet sich auch für Fisch, Gemüse und Fleisch. Tipp: Kleine Früchtchen, wie etwa Erdbeeren, kann man auch auf gewässerte Holzspieße oder Edelstahlspieße stecken und dann auf den Rost legen. Wassermelonen benötigen aber weder Schale noch Spieß.
Fruits on Fire – die wichtigsten Tipps
Beim Obst grillen gibt es wirklich wenig zu beachten: Garhitze, Garzeit oder Gargrad spielen keine große Rolle. Man sollte nur wissen, dass sich feste Obstsorten besser eignen. Sie werden aber nicht über der Glut, sondern am Rand gegrillt – am besten bei mittlerer oder niedriger Temperatur. In der Regel sind sie in nur wenigen Minuten fertig, deswegen sollte man sie immer im Blick haben. Fazit: Es so unkompliziert, dass sich wirklich jede*r am Grill kreativ entfalten kann. Und diese 5 Früchte gehören nach einer Abstimmung in der gofeminin-Redaktion auf den Grill.
1. Ananas – ein hocharomatischer Genuss
Eine Ananas vom Grill ist eine Delikatesse! Die süßlich-aromatische Ananas comosus ist etwa die Idealbesetzung für einen aromatischen und gesunden Nachtisch. Unser Rezept-Vorschlag: Die Ananas fachgerecht achteln. Die Achtel mit einer Marinade aus dem Saft einer Limette, zwei Teelöffeln braunem Zucker und einem Esslöffel Olivenöl – sowie nach Wunsch einem Teelöffel Rum – einpinseln. Dann von jeder Seite 2-3 Minuten grillen bis die gewünschte Grillmarkierung zu sehen ist. Die gegrillten Ananas-Achtel mit Vanille-Eis und einem Klecks Sahne servieren. Fertig ist der perfekter Nachtisch für Naschkatzen.
2. Birnen – Gorgonzolas beste Freundin
Die Kombi Birne und Gorgonzola hat für uns immer Saison: ob als Risotto, Pasta oder beim Picknick. Und mit einem gesunden Radicchio bilden sie ein unschlagbares Trio. Unsere Empfehlung: Ein Radicchio-Salat mit dem italienischem Edel-Käse und gegrillter Birne. Das Rezept: Den Radicchio waschen, putzen und den Strunk entfernen, Rest klein schneiden und in eine Schüssel geben. Das Dressing: Olivenöl, Weißwein-Essig, Honig, Dijon-Senf, Salz und Pfeffer verrühren und über den Salat geben. Fertig! Nun die Birne halbieren, das Kerngehäuse mit einem Löffel entfernen und 1-2 Minuten mit dem Fruchtfleisch auf den Grill legen, bis es beginnt zu karamellisieren. Die Birne umdrehen und mit Gorgonzola füllen. Fertig ist leckere Vorspeise zum Teilen!
3. Mangos – Obst grillen at its best
In Urlaubsstimmung? Lust die Koffer zu packen? Eine Mango vom Grill katapultiert uns in wenigen Minuten an einen malerischen Strand in den Tropen. Das Rezept: Eine nicht zu reife Mangifera indica schälen, deren festes Fruchtfleisch links und rechts vom Stein schneiden, mit Erdnussöl bestreichen und mit der Schnittfläche auf den heißen Grill legen. Jede Seite etwa 3-4 Minuten grillen. Mit einer Chili-Limettensaft-Mischung zu Fisch oder Garnelen servieren. Die exotische Süße sowie leichte Schärfe, kombiniert mit einer feinen Rauchnote, ist High-End-Sterneküche zum erschwinglichen Preis!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
4. Pfirsiche – für das aromatischste Sommergericht ever
Unser nächster Vorschlag zum Thema Obst grillen: Auch Pfirsiche sind gegrillt ein Gedicht. Süßer und aromatischer als im Hochsommer kann man Prunus persica nicht genießen. Die Steinfrucht enthält viel Fruchtzucker, was dem Geschmack natürlich entgegenkommt. Das Rezept (siehe Foto, oben): Pfirsiche waschen, halbieren, entkernen und 1-2 Minuten von beiden Seiten auf dem Grill anbräunen. Mit Honig bestreichen und mit frischem Thymian bestreuen. Mit Büffel-Mozzarella oder Burrata servieren. Und nun die süßen Pfirsiche mit Freunden oder Familie gemeinsam genießen.
5. Wassermelonen – Wasser lässt sich grillen
Man kann Obst grillen und man kann Wasser grillen. Möchte man beides gleichzeitig machen, ist eine Wassermelone die Idealbesetzung. Die besteht aus über 95 Prozent aus Wasser. Das Rezept: In 2-3 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und von jeder Seite mit einer Marinade aus dem Saft einer Limette, 2 TL braunem Zucker und 1 EL Olivenöl einpinseln. Nun von jeder Seite 2-3 Minuten grillen und auf einer dekorativen Platte oder einem schönen Teller mit zerbröseltem Feta, einer dünn geschnittenen roten Zwiebel und frischem Basilikum servieren. Wer mag, kann auch noch ein paar Tropfen Olivenöl sowie schwarzen Pfeffer aus der Mühle über die gegrillte Wassermelone geben.
Obst Grillen – das begeisterte Fazit
Ran an den Grill! Wir werfen uns auch dieses Jahr in Edelstahl-Schale genießen und genießen mit gegrillten Früchten eine unvergleichliche Welt voller Aromen und Farben. Und wir freuen uns auf eine entspannte Zeit.
Neben Obst vom Grill haben wir weitere Lieblinge vom Rost:
- Perfekt zur Grillsaison: Chicken Malai Boti
- Das Originalrezept für eure Party: Schaschlik-Spieße vom Grill
- Start der Grillsaison: Zucchini-Feta-Spieße mit Kirschtomaten
Wir sind sicher, dass euch die Anregungen und Rezepte ebenso gefallen wie uns. Viel Freude beim Obst grillen! Schreibt uns gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!