Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Knusprige Grill-Beilage: Quetschkartoffeln mit Tomaten-Dip

Quetschkartoffeln in Pfanne.
Es muss nicht immer der Kartoffelsalat sein: Diese Quetschkartoffeln sind die perfekte Grill-Beilage. Credit: Adobe Stock

Erst gekocht, dann gequetscht und zum Schluss goldbraun im Ofen gebacken: Quetschkartoffeln sind nicht nur zur Grillsaison die perfekte Beilage zu Fleisch und Gemüse.

Kartoffeln landen gerne und in den verschiedensten Varianten auf dem Tisch: als Pommes, Püree oder Bratkartoffeln. Und im Sommer wickeln wir die leckere Knolle gerne mal in Alufolie ein oder packen sie auf den Grill, oder genießen den Kartoffelsalat als leckere Beilage zu Würstchen und Co.

Quetschkartoffeln in Pfanne.

Kartoffel-Käse-Muffins: Dieses Rezept ist sooo cheesy!

Doch es muss nicht immer der Kartoffelsalat sein! Wie wäre es mit unglaublich knusprigen Quetschkartoffeln als Beilage für den nächsten Grillabend? Mit unserem würzigen Tomaten-Dip erinnern die Kartoffeln sogar ein wenig an spanische Patatas Bravas.

Probiert auch: Moderner Kartoffelsalat: Dieses Rezept ist besser als der Klassiker

Rezept für knusprige Quetschkartoffeln

So knusprig und der ideale Begleiter für einen gemütlichen Grillabend: Quetschkartoffeln passen zu allem, was der Rost so hergibt!

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Drillingskartoffeln
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz

Für den Dip

  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Apfelessig
  • 1 TL Paprikapulver, geräuchert
  • 2 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 2 Knoblauchzehen
  • 400 g stückige Tomaten, aus der Dose
  • 1/2 TL Zucker
  • Salz und Pfeffer

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Kartoffeln waschen, aber nicht schälen, und für ca. 10-15 Minuten kochen. Die Drillingskartoffeln sollten weich sein, aber nicht matschig. Danach abgießen, kurz ausdampfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.

2. Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

3. Zerquetscht die weichen Kartoffeln von oben, sodass die Schale gleichmäßig aufplatzt. Die Kartoffeln sollten aber noch ihre Form behalten und nicht komplett auseinanderfallen. Das klappt zum Beispiel mit einem Kartoffelstampfer (gibt es hier bei Amazon*) oder der Unterseite einer Tasse.

4. Die Quetschkartoffeln mit Olivenöl beträufeln und mit Salz bestreuen. Dann für ca. 20 Minuten goldbraun im Ofen backen.

5. In der Zwischenzeit bereiten wir den dazu passenden Dip zu. Dafür die Zwiebel abziehen und würfeln, den Knoblauch fein hacken. Beides in einem kleinen Topf mit Olivenöl anbraten. Mit beiden Paprikapulver-Sorten würzen.

6. Anschließend mit den stückigen Tomaten ablöschen. Apfelessig und Zucker hinzugeben, dann 5-10 Minuten bei niedriger Hitzezufuhr köcheln lassen. Mit einem Pürierstab zu einer gleichmäßigen Sauce pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp: Zu den Kartoffeln passt auch unser feuriger Drachen-Dip oder eine cremige Honig-Senf-Sauce.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links