Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Cremiger Feta-Dip: Herzhaft lecker und schnell gemacht

Dip in einer Schale
Diese Feta-Creme lässt euch dahinschmelzen. Credit: Adobe Stock

Ihr liebt Feta? Dann werdet ihr den cremigen Feta-Dip lieben! Wir haben ein einfaches Dip-Rezept für euch, das jedes Gericht aufpeppt.

Was wären Snacks wie Chips, Cracker und Co. ohne einen leckeren Dip? Langweilig. Daher wollen wir beim Grillen, auf Partys oder bei einem entspannten Abend auf der Couch nicht auf einen schmackhaften Dip verzichten. Bei der Vielzahl an verschiedenen Dips fällt es einem manchmal aber gar nicht so leicht, sich zu entscheiden.

Um euch bei der Wahl zu helfen, haben wir einen unserer Dip-Favoriten für euch rausgesucht. Hier kommt ein einfaches Rezept für eine leckere Feta-Creme, die sich mit vielen Gerichten kombinieren lässt.

Dip in einer Schale

Rucola, Cashew oder Tomate: Rezept für 3 schnelle Pesto-Sorten

Lest auch: Feuriger „Drachen“-Dip: Leckeres Rezept mit ganz viel Knoblauch

Rezept für den cremigen Feta-Dip

Die Paprika verleiht dem Dip eine schöne rote Farbe. Durch das Pürieren wird der Dip ganz fein und cremig. Wenn ihr es lieber ein wenig stückiger mögt, könnt ihr die Masse auch nur ganz kurz pürieren. Alternativ könnt ihr alle Zutaten auch nur ganz fein hacken und ihr verzichtet ganz auf den Mix-Vorgang.

Diese Zutaten benötigt ihr:

  • 200 g Feta (Schafskäse oder Kuhmilchkäse)
  • 200 g Frischkäse
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Petersilie
  • 1/2 Zweig Rosmarin
  • 1/2 Paprika
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • Etwas Milch oder Wasser
  • Optional: Oliven und/oder Chili

So geht’s:

1. Feta und Frischkäse in ein hohes Gefäß geben. (Wenn ihr keinen Stabmixer habt, könnt ihr die Zutaten auch in den Mixer* geben). Anschließend Knoblauch pressen und hinzugeben.

2. Die halbe Paprika in Stücke schneiden. Petersilie und Rosmarin fein hacken. Zusammen mit dem Olivenöl zu der Feta-Masse geben und pürieren.

Tipp: Wenn ihr Oliven mögt, könnt ihr diese ebenfalls hinzugeben und mit pürieren. Sie verleihen dem Dip zusätzlich einen mediterranen Touch. Ihr solltet aber nicht zu viele Oliven hinzugeben, da der Dip sonst etwas bitter werden kann.

3. Wenn euch die Masse noch zu fest ist, könnt ihr einen Schuss Sprudelwasser oder etwas Milch hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

4. Zum Schluss mit Pfeffer und Salz abschmecken und schon ist euer leckerer Feta-Dip servierfertig.

Tipp: Wenn ihr gern scharf esst, könnt ihr noch eine halbe entkernte Chilischote hinzugeben.

Auch lesen: Perfekte Grillbeilage: Pita Brote ganz einfach selber backen

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept für den Feta-Dip gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Links