Holt euch den Sommer auf den Kaffeetisch: Diese Torte mit glänzendem Fruchtspiegel und locker aufgeschlagener Sahne sieht zwar nach viel Arbeit aus, ist aber wirklich super einfach gemacht. Denn einen aufwendigen Schritt sparen wir uns schonmal: Statt einen Tortenboden zu backen, verwenden wir einfach zerkleinerte Löffelbiskuit. Das Anwerfen des Ofens sparen wir uns auch – diese Torte kommt nämlich ganz ohne Backen aus.
Himmlisch, sommerlich, fruchtig und liegt nicht schwer im Magen: Ideal bei diesen Temperaturen, oder? Dann nichts wie ran, hier gibt’s das Rezept für die super einfache Solero-Torte.
Probiert auch: No-bake Kokos-Käsekuchen: Cremiger Genuss, der nach Sommer schmeckt
Rezept für eine fruchtige Maracuja-Torte
Eine cremige Vanillefüllung trifft auf einen fruchtigen Tortenguss… himmlisch! Unser Tipp: Verleiht eurer Solero-Torte mit Kokosraspeln oder frischen Mangostücken noch den letzten Schliff.
Zutaten für einen Kuchen (26 cm Durchmesser):
Für den Boden
- 200 g Löffelbiskuit
- 120 g Butter
Für die Creme
- 450 g Magerquark
- 350 g Frischkäse
- 100 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 2 Pck. Sahnesteif
- 200 ml Sahne
- 1 Pck. Sofortgelatine
Für den Fruchtspiegel
- 250 ml Maracujasaft
- 10 g Zucker
- 1 Pck. klarer Tortenguss (bekommt ihr hier bei Amazon*)
Und so gelingt die Solero-Torte:
1. Die Springform mit Backpapier auslegen. Die Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben und fein zerbröseln oder zum Zerkleinern in eine Küchenmaschine geben. Die Butter vorsichtig in der Mikrowelle oder in einem Topf schmelzen und mit den Keks-Krümeln vermengen. Die Mischung in die Springform geben, gleichmäßig verteilen und etwas andrücken. Dann im Kühlschrank kaltstellen.
2. In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Sahnesteif fest schlagen. Magerquark, Frischkäse, Zucker und Vanillezucker vermengen, dann die Sofortgelatine unterrühren. Schließlich die steife Sahne vorsichtig unterheben.
3. Die Creme auf den gekühlten Keksboden verteilen und glatt streichen. Für ca. 2 Stunden kalt stellen.
4. Den Maracujasaft mit dem Zucker und einem Päckchen klaren Tortenguss in einem Topf verrühren. Die Flüssigkeit langsam erhitzen. Sobald es anfängt zu kochen, vom Herd nehmen. Den Guss vorsichtig auf der Torte verteilen und erneut für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Tipp: Falls ihr keinen Maracujasaft habt, könnt ihr auch Mangosaft, Orangensaft oder eine Mischung daraus verwenden.
Auch lecker: Eiskaffee-Torte: Himmlischer Genuss für heiße Tage
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!