Ich finde, nichts strahlt so sehr Sommer aus, wie Mango und Kokosnuss. Als Eiscreme, in Milchshakes oder in leckeren Cremes, die Kombination ist einfach unschlagbar. Klar, dass da ein Dessert hermuss, das nicht nur total einfach ist, sondern auch luftig-leicht schmeckt.
In praktische Einmachgläser abgefüllt, lässt sich unser Kokos-Mango-Dessert übrigens wunderbar zum nächsten Grillabend mitnehmen. Und: Es kann ganz einfach am Vortag zubereitet werden. Hier kommt das Rezept!
Rezept für Kokos-Mango-Dessert
Ihr mögt etwas Crunch in eurem Dessert? Kein Problem, füllt einfach etwas Granola unten in das Serviergläschen (etwa diese von Amazon*) oder streut es vor dem Servieren über die Creme. Total lecker und ganz nach eurem Geschmack.
Unser Tipp: Granola selber machen – So gelingt das Knuspermüsli ohne Zucker
Das braucht ihr für ca. 6 Portionen:
- 250 ml Kokosmilch
- 250 ml Schlagsahne
- 80 g Zucker
- 250 g Mascarpone
- 50 g Kokosraspeln
- 1 Bio-Limette
- 2 Mangos
- Eine kleine Prise Salz
- Optional: Etwas Vanille
- Granola, Kokosraspeln o.ä. zum Anrichten
So gelingt das Rezept:
1. Gebt Kokosmilch, Zucker, Kokosraspeln, eine kleine Prise Salz und optional etwas Vanille in einen Topf und kocht die Mischung so lange bei mittlerer Hitze, bis sich eine dickflüssige Creme bildet. Dabei das Rühren nicht vergessen!
2. Reibt etwas Limettenschale ab und presst die Limette aus. Füllt die Kokoscreme dann in eine separate Schüssel und hebt die Mascarpone sowie die Limettenschale und den Limettensaft unter. Alles für mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
3. Währenddessen die Mangos schälen, das Fruchtfleisch vom Kern schneiden und in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Hier findet ihr eine Anleitung, wie das besonders einfach geht. Einige Würfel zum Garnieren zur Seite legen.
4. Schlagt die Sahne mit dem Handrührgerät, bis sie steif wird. Rührt ein Drittel der Schlagsahne gemeinsam mit den Mangostücken unter die Kokoscreme. Dann die restliche Sahne vorsichtig unterheben, damit das Dessert schön luftig wird.
5. Das Dessert erneut für eine Stunde kaltstellen. Dann könnt ihr es in kleine Schälchen füllen oder sofort servieren. Dekoriert die Creme vor dem Verzehr mit den übrigen Mangostücken, Kokosraspeln und Toppings eurer Wahl.
Auch himmlisch gut: Kokos-Flan mit Karamell – So gelingt das exotische Sommer-Dessert
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!