Ähnlich wie das Semifreddo handelt es sich bei Granita um ein halbgefrorenes Dessert aus Italien. Dort wird die klassische Granita mit Zitrone sogar zum Frühstück serviert! Super erfrischend und perfekt für heiße Sommertage also. Auch Lust auf das Slushy-ähnliche Dessert bekommen? Wir verraten euch das Rezept.
Rezept für Erdbeer-Granita: erfrischendes Wassereis
Im Grunde könnt ihr das Granita-Rezept mit den verschiedensten Früchten eurer Wahl abändern! Probiert doch mal Wassermelonen-Granita, oder Orange.
Zutaten für ca. 2 Portionen:
- 200 g Erdbeeren
- 250 ml Wasser
- 50 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 10 ml Zitronensaft
- Optional: Schlagsahne als Topping
Und so geht’s:
1. Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen, dann in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit dem Vanillezucker und der Hälfte des Wassers in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab (wie diesen von Amazon*) fein pürieren. Das Püree anschließend durch ein Sieb streichen.
2. Die andere Hälfte des Wassers mit dem Zucker in einem kleinen Topf erhitzen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.
3. Nun das Erdbeerpüree mit dem Zuckerwasser und dem Zitronensaft verrühren, in einen gefriergeeigneten Behälter füllen. Dann für ca. 3-4 Stunden einfrieren.
4. Die fertige Granita mit einem Löffel aus dem Behälter kratzen und optional mit einem Klecks Sahne servieren.
Probiert auch: Frozen Erdbeer-Joghurt-Bites: Nach diesem Sommer-Snack sind alle verrückt
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!