Schauspieler Henning Baum kehrt für eine RTL-Reportage zurück in die Rettungswache nach Essen, wo er vor 30 Jahren seine Ausbildung zum Sanitäter gemacht hat. Bei einem Einsatz muss er eine bewusstlose Frau reanimieren.
Für die TV-Reihe „Einsatz für Henning Baum“ stellte sich der beliebte „Der letzte Bulle“-Star schon einigen Herausforderungen. Nach Einsätzen bei der Bundeswehr und der Polizei folgt nun ein Herzensprojekt des 50-Jährigen: Der Rettungsdienst.
Auch lesen: Unfall oder Mord? DIESE Promis haben jemanden umgebracht
Drei Monate lief die Recherche, bei der er den intensiven Berufsalltag und vor allem die systematischen Probleme in der Notfallversorgung miterlebte. Fehlende Einsatzfahrzeuge, überfüllte Krankenhäuser, 12 Stunden Schichten und häufige Einsätze, bei denen gar kein Notfall vorliegt, sorgen für eine immense Belastung der Retter.
Henning Baum findet dafür klare Worte: „Die Männer und Frauen auf dem Rettungswagen gehen täglich an ihre Grenzen, um Leben zu retten. Das sollten wir wieder mehr würdigen. Auch, indem wir uns bewusst machen, wofür der Rettungswagen da ist: für Notfälle! Gleichzeitig ist es an der Politik, Bagatelleinsätze zu mindern, Ausbildungsplätze zu schaffen und den Einsatzkräften mehr Befugnisse zu gewähren, um die Situation für den Rettungsdienst und die Patienten zu verbessern.“
Henning Baum musste eine Frau wiederbeleben
Während der Dreharbeiten muss Henning Baum mit vielen Extremsituationen fertig werden.
Der 50-jährige Schauspieler, der als junger Mann eine Rettungssanitäter-Ausbildung gemacht hat, arbeitete unter anderem bei der bayerischen Luftrettung mit. Bei einem der Einsätze wurde sein Team in ein Pflegeheim gerufen. Dort lag eine Seniorin bewusstlos auf dem Fußboden, keine Atmung erkennbar. „Ich hab im ersten Moment gedacht: Das ist ernst hier – und vermutlich geht es nicht gut aus“, so die Einschätzung des Schauspielers.
Lest auch: Kennt ihr DIE noch? Diese Stars haben ihre Karriere hinter sich gelassen
Baum startete sofort eine Reanimation: „Ich habe fünf bis sechs Mal gedrückt, und dann kam die plötzlich wieder.“ Die Frau wurde im Rettungswagen aufgenommen. Sie konnte bald wieder lächeln. „Sind Sie der aus dem Fernsehen?“, fragte sie Baum. Das ist er aktuell bekanntlich in der zweiten Staffel als „König von Palma“ bei RTL+ zu sehen.
Am 20. Juli um 20.15 Uhr läuft „Einsatz für Henning Baum: Rettungsdienst am Limit – Helden mit Hindernissen“ bei RTL.