Ich bin ein richtiger Suppenkasper. Jedes Jahr blicke ich deshalb schon sehnsüchtig der Suppen- und Eintopfzeit entgegen. Im Sommer ist einem ja meistens einfach zu warm dafür. Wenn das regnerische Wetter im Moment deshalb zumindest etwas Gutes hat, dann, dass meine Lust auf ein wärmendes Süppchen riesig groß ist.
Rezept-Tipp: Hackfleisch-Käse-Suppe mit Tomaten: Phänomenale Feierabendküche
Ewig lang in der Küche stehen möchte ich aber trotzdem nicht. Wie gut, dass diese flotte Käsesuppe mit frischen Tortellini wirklich ratzfatz gemacht ist. Hier gibt es das leckere Schlemmer-Rezept.
Blitzrezept: Käsesuppe mit Tortellini
Damit es besonders schnell geht, nutze ich für meine Tortellini-Käsesuppe frische Pasta aus dem Kühlregal sowie Erbsen und Möhrchen aus der Dose. Ihr könnt aber natürlich genauso gut frisches Gemüse nehmen oder getrocknete Tortellini, die länger gekocht werden müssen. In dem Fall müsst ihr lediglich die Kochdauer und die Flüssigkeit etwas anpassen, da die Nudeln einiges davon aufsaugen.
Zutaten für ca. 2 Portionen:
- 250 g Käsetortellini (frisch, aus dem Kühlregal)
- 400 ml Gemüsebrühe
- 150 g Kräuter-Schmelzkäse
- 100 ml Sahne
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleine Zwiebel
- 1 kleine Dose Erbsen und Möhrchen
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Zucker
- 1/2 TL Muskatnuss, gerieben
- Etwas frische Petersilie
- Öl
- Optional: Wiener Würstchen
Und so einfach geht’s:
1. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Knoblauchzehe abziehen und ebenfalls klein hacken oder durch eine Presse (hier bei Amazon shoppen*) geben. Beides in etwas Öl in einem Topf andünsten, bis die Zwiebel glasig wird.
2. Beides mit Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen lassen. Die Tortellini sowie Erbsen und Möhrchen dazugeben. Dann Schmelzkäse und Sahne einrühren. Bei schwacher Hitze ca. 5-10 Minuten köcheln lassen.
3. Die Suppe schließlich mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskatnuss abschmecken. Zum Servieren etwas frische Petersilie darüber streuen und genießen.
Auch lecker: Curry-Lauch-Suppe mit Schmelzkäse: Geniales Blitzrezept
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!