Jede Frau erlebt andere Dinge und macht andere Erfahrungen als Single – schließlich ist das Datingleben komplett individuell. Auch unsere Werte und Überzeugungen unterscheiden sich von Frau zu Frau.
Nichtsdestotrotz gibt es gewisse Muster, die über das Single-Dasein hinausgehen. Wir zeigen dir die gängigsten Typen von Single-Frauen und erklären dir, was sie so besonders macht.
1. Die Unbeschwerte
Der unbeschwerten Single-Frau macht es überhaupt nichts aus, dass sie Single ist. Sie überlässt die Dinge lieber dem Schicksal und lebt ihr eigenes Leben, anstatt systematisch oder kalkuliert nach potenziellen Partner*innen zu suchen.
2. Die Gebrandmarkte
Nach einem schmerzhaften Erlebnis fällt es der gebrandmarkten Single-Frau schwer, sich auf etwas Neues einzustellen. Durch ihre negativen Erfahrungen traut sie sich nicht so recht, sich auf jemanden einzulassen oder überhaupt Vertrauen in jemanden aufzubauen.
Lesetipp: Kein Interesse nach einem Date? Diese Dinge kannst du schreiben
3. Die Anspruchsvolle
Die anspruchsvolle Single-Frau weiß genau, was sie will und macht keine Abstriche auf ihrem Wunschzettel. Einerseits ist sie ein Vorbild und zeigt, dass man sich nicht auf den oder die Erstbeste einlassen sollte. Andererseits neigen ihre Ansprüche dazu, so hoch zu sein, dass sie nach jemandem sucht, den es wahrscheinlich nicht gibt.
4. Der Pechvogel
Ob betrogen, belogen oder im Stich gelassen: Der Pechvogel hat so ziemlich jede negative Erfahrung in Sachen Dating hinter sich und gerät irgendwie immer an den oder die Falsche*n, sodass man das Gefühl hat, sie würde das Pech magisch anziehen.
5. Die Schüchterne
Eine*n potenzielle*n Partner*in selbst ansprechen? Auf keinen Fall! Die schüchterne Single-Frau wartet lieber und hofft auf das Beste. Leider wird sie dadurch oft übersehen oder durch ihre Schüchternheit als desinteressiert wahrgenommen.
6. Die Frustrierte
Die frustrierte Single-Frau hasst es, Single zu sein und fragt sich, was bloß mit ihr nicht stimmt. Sie steckt in einem Teufelskreis aus Selbstmitleid und Resignation fest und versteht nicht, warum sie noch zu haben ist.
7. Die Freiwillige
Single-Lust statt Single-Frust! Dieser Typ Frau ist freiwillig Single und sieht im Single-Dasein nur Vorteile: keine Verpflichtungen, Freiheiten und Flirts ohne Ende! Sich an jemanden zu binden, erscheint ihr wie eine Bestrafung.
8. Die Panische
Die panische Single-Frau ist meist die Einzige in ihrem Freundeskreis, die noch nicht in festen Händen ist. Während all ihre Freund*innen von Hochzeit, Kindern oder romantischen Ausflügen schwärmen, packt sie die Angst und Panik, dass es bei ihr nie so weit sein wird.
Auch lesen: Red Flags beim Daten – Diese drei Sätze sind erste Warnzeichen
9. Die hoffnungslose Romantikerin
Die hoffnungslose Romantikerin hat eine idealisierende Sicht auf die Liebe und kann noch so oft auf die Nase fliegen, sie gibt trotzdem niemals auf. Sie glaubt ganz fest, dass es irgendwo die große Liebe für sie gibt und dass sie sie eines Tages erleben wird.
10. Der Neuling
Für den Single-Neuling ist das Leben als Single eine komplett neue Erfahrung, da sie aus einer langjährigen Beziehung kommt. Entweder genießt sie ihre neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen oder kommt mit der Umstellung überhaupt nicht zurecht und vermisst ihre*n Ex zu sehr, um sich auf etwas Neues einzulassen.