Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Fluffiger Blaubeer-Zitronenkuchen: Rezept ganz ohne Butter und Eier

Ein angeschnittener Blaubeer-Zitronenkuchen auf einem Brett, zwei Scheiben abgeschnitten, drumherum frische Blaubeeren.
Die Arbeit hält sich wirklich in Grenzen: Unser Blaubeer-Zitronenkuchen ist nach wenigen Minuten bereits im Ofen verschwunden. Credit: Adobe Stock/ azurita

So leicht kann Backen sein: So ein Blaubeer-Zitronenkuchen macht wenig Arbeit und schmeckt trotzdem himmlisch saftig.

Backen ist kompliziert? Stimmt ja gar nicht, das merkt ihr spätestens, wenn ihr diesen Blaubeer-Zitronenkuchen nachmacht. Er kommt mit wenigen Zutaten aus und setzt die sommerlichen Lieblingsbeeren perfekt in Szene. Wenn der nächste Geburtstag oder das Sommerfest im Garten anstehen, seid ihr mit diesem Kastenkuchen auf der sicheren Seite.

Lesetipp: Pannenhilfe beim Backen: Die 7 besten SOS-Tipps

Den Blaubeer-Zitronenkuchen könnt ihr übrigens, wenn ihr wollt, komplett vegan backen. Eier und Butter haben wir sowieso schon aus dem Rezept gestrichen, und auch die Milch kann durch eine pflanzliche Alternative ersetzt werden. Weitere Tipps für die vegane Backstube findet ihr in folgendem Video:

Ein angeschnittener Blaubeer-Zitronenkuchen auf einem Brett, zwei Scheiben abgeschnitten, drumherum frische Blaubeeren.

Vegan backen: Der beste Ersatz für Ei, Butter, Milch und Sahne

Backt auch: Fruchtig süße Blaubeermuffins: Super einfaches Rezept

Rezept für einfachen Blaubeer-Zitronenkuchen

Das Zusammenspiel von Blaubeeren und Zitrone könnte sommerlicher nicht sein! Während die Blaubeeren dem Kuchen eine feine Süße verleihen, bringen die Zitronen dank Schale und Saft eine herrliche Spritzigkeit in die Kastenform. Aber Vorsicht: Sobald ihr Zitronenabrieb beim Backen oder Kochen benutzt, solltet ihr auf Bio-Früchte zurückgreifen und diese trotzdem gut abwaschen. Bereit? Dann kann’s ja endlich losgehen!

Diese Zutaten benötigt ihr für 1 Kastenform:

  • 150 g Blaubeeren (frisch oder TK)
  • 2 Bio-Zitronen
  • 320 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 190 ml (pflanzliche) Milch
  • 125 ml Öl (geschmacksneutral)
  • 1/2 TL Vanilleextrakt

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Als Erstes den Ofen vorheizen (180 Grad Ober-/ Unterhitze oder 160 Grad Umluft). Derweil frische Blaubeeren abwaschen und abtropfen lassen, TK-Beeren auftauen. Die Zitronen gründlich abwaschen, abtrocknen und 2 EL Schale abreiben, dann 2 EL Saft auspressen.

2. Im nächsten Schritt Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Dann Milch, Öl, Zitronensaft, Zitronenschale und Vanille zugeben und alle Zutaten zu einem Teig vermengen. Die Blaubeeren unterheben.

3. Eine Kastenform fetten und den Teig gleichmäßig darin verteilen. Die Form danach 40 Minuten in den Ofen schieben. Dann den Blaubeer-Zitronenkuchen aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Das war’s!

Tipp: Stäbchenprobe nicht vergessen! Bevor ihr den Kuchen aus dem Ofen holt, steckt einen Zahnstocher hinein und zieht ihn wieder heraus. Klebt noch Teig daran, könnt ihr die Backzeit um wenige Minuten verlängern.

Auch lecker: Ruckzuck-Rezept für einen Zitronen-Ricotta-Kuchen: Herrlich sommerlich

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!