„Was sich neckt, das liebt sich“ – kennst du diese und ähnliche Sprüche, die uns schon von klein auf eingetrichtert wurden? In der Dating-Welt gibt es jede Menge Regeln, an die man sich angeblich zu halten hat.
Doch was früher als Leitlinie galt, ist heute längst überholt und überflüssig. Moderne Zeiten erfordern moderne Dating-Etiketten. Wir verraten dir deshalb, welche Dating-Regeln du getrost vergessen kannst.
Lesetipp: Dating-Mythen im Check – Psychologin erklärt, warum Du noch Single bist
1. Nicht den ersten Schritt machen
Es ist immer schmeichelhaft, wenn jemand den ersten Schritt macht. Was früher jedoch als Aufgabe des Mannes angesehen wurde, ist heute längst Geschichte. Sei es eine Nachricht oder das direkte Ansprechen, wenn du interessiert bist, zeig es! Du solltest nicht auf eine potenzielle Beziehung verzichten, nur weil du Angst hast, abgewiesen zu werden.
2. Unnahbar spielen, um Interesse zu wecken
Wer kennt nicht den Spruch „Willst du gelten, mach dich selten“? Damit ist gemeint, dass du auf keinen Fall zeigen solltest, dass du deinem Date schon hoffnungslos verfallen bist und lieber die Unnahbare spielen solltest.
Das ist absoluter Quatsch! Aus dem Alter bist du längst raus. Offene Kommunikation und Authentizität sind wichtiger als manipulative Strategien. Wenn er oder sie dir gefällt, kannst du dich jederzeit melden und sofort antworten, anstatt Wochen oder Monate mit irgendwelchen Spielchen zu verschwenden.
3. Den Mann zahlen lassen
Früher war es üblich, dass Männer bei Dates bezahlen. Das stammt noch aus einer Zeit, als Frauen kein eigenes Einkommen hatten. Heute ist das zum Glück anders. Wenn du Wert auf Gleichberechtigung legst, solltest du dich nicht davor scheuen, deine Rechnung selbst zu bezahlen oder die Rechnung für euch beide zu übernehmen. In jedem Fall solltest du dich nicht einladen lassen, nur weil du dich dazu verpflichtet fühlst.
Auch lesen: Dating-Fehler, die jede Frau in ihren 20ern macht
4. Erst nach drei Dates intim werden
Eine gewisse Zeit zu warten, bevor es zum ersten Kuss oder Sex kommt, ist vollkommen in Ordnung und sogar sehr wichtig. Ihr baut so emotionale Intimität auf und habt genug Zeit, um euch richtig kennenzulernen. Außerdem solltest du nur mit jemandem intim werden, wenn du dich auch wirklich wohl und bereit dazu fühlst.
Ist die sexuelle Anziehung bei dir allerdings so groß, dass du am liebsten sofort mit ihm oder ihr intim werden möchtest, solltest du dich nicht von irgendeiner Regel abschrecken lassen.