Selbstgemachte Desserts sind doch einfach etwas Besonderes. Noch besser schmecken sie übrigens, wenn sie gleichzeitig auch noch richtig schön aussehen – so wie unsere Brombeer-Tarte!
Süße Brombeeren treffen in diesem Rezept auf knusprigen Mürbeteig und eine feine Schmand-Creme. Und das Beste: Die Tarte geht ganz einfach, ihr könnt sie also auch als Backneulinge ausprobieren.
Unser Rezept für Brombeer-Tarte
Je nachdem, wann ihr unser Rezept nachbackt, könnt ihr frische Brombeeren oder TK-Ware benutzen. Funktioniert beides und schmeckt himmlisch! Die Beeren sind übrigens von August bis Oktober in Saison.
Auch probieren: Rhabarbertarte – Unser weltbestes Angeber-Rezept
Das braucht ihr:
Für den Teig:
- 125 g kalte Butter
- 200 g Mehl
- 50 g gemahlene Mandeln
- 60 g Zucker
- Eine Prise Salz
- Etwas Zimt
- ca. 4 Esslöffel Wasser
Für den Belag:
- 500 g Schmand
- 100 g Zucker
- 4 Eier
- Eine Prise Salz
- 500 g Brombeeren
So gelingt das Rezept:
1. Zunächst die Butter in Würfel schneiden. Dann mit Mehl, Mandeln, Zucker, Salz und Zimt sorgfältig verkneten.
2. Das Wasser langsam dazu kneten. Je Bedarf mehr oder weniger Flüssigkeit verwenden. Den Mürbeteig in Folie wickeln und eine halbe Stunde kaltstellen.
3. Den Teig zwischen zwei Stücken Frischhaltefolie rund ausrollen. Der Teig sollte am Ende ca. 30 cm Durchmesser haben. Eine 24 cm-Tarteform leicht fetten, dann den Teig darauf legen. Den Rand leicht andrücken.
4. Schmand, Zucker, Salz und Eier in einer großen Schüssel verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Den Schmand in die Tarteform geben und glatt streichen. Dann die Brombeeren abwaschen, abtropfen lassen und darauf verteilen.
5. Die Brombeer-Tarte im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene bei 150 °C (Umluft) für ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen, bevor ihr die Tarte in Stücke schneidet.
Auch lecker: Zitronen-Tarte: So simpel und erfrischend!
Euch gefällt das Rezept? Dann speichert es direkt auf Pinterest:
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!