Veröffentlicht inAktuelles

„Dschungelcamp 2024“: RTL plant Veränderung zum Jubiläum

Sonja Zietlow und Jan Köppen mit Dschungelcamp-Gewinnerin 2023
© RTL

"Dschungelcamp 2024": Diese Neuerung soll kommen

Angeblich plant RTL anlässlich des 20-jährigen Jubiläums eine Änderung für das Dschungelcamp 2024.

Anfang 2024 dürfen sich Fans des RTL-Dschungelcamps nicht nur auf eine neue Staffel freuen, sondern offenbar auch über eine Überraschung.

Zum Jahresanfang ist „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ immer ein wichtiger Quotengarant für RTL. Das soll sich im nächsten Jahr nicht ändern, aber der Sender hat Pläne darüber hinaus: 2024 soll es offenbar eine weitere, spezielle Ausgabe der beliebten Trash-TV-Show im Sommer geben.  

Der Grund: Die erste Staffel Reality-TV-Show wurde am 9. Januar 2004 ausgestrahlt und das Format feiert nächstes Jahr 20-jähriges Jubiläum. Dafür sollen sich die Macher laut dem Medienmagazin „DWDL“ etwas ganz Besonderes ausgedacht haben: RTL arbeitet wohl an einem Spin-Off, das im Spätsommer 2024 im TV laufen soll.

Auch lesen: Dschungelcamp 2023: Diese Hammer-Gagen erhalten die Promis!

In der Show sollen „IbeS“-All-Stars der vergangenen Staffeln in Südafrika zusammenkommen, die bereits um die Dschungelkrone gekämpft haben. Vorbild sei demnach die britische Ausgabe „I’m a celebrity… get me out of here“. 

Der Sender ITV hatte im Frühjahr eine Sonderstaffel des Formats ausgestrahlt, in der ehemalige Teilnehmer*innen der Sendung mit dabei waren. Anders als bisher gewohnt soll die Show aber nicht tagesaktuell ausgestrahlt werden.

Fünf wichtige Fakten zum RTL-Dschungelcamp

  • Die Show  „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ läuft seit 2004 bei RTL
  • Moderiert wird das „Dschungelcamp” von Sonja Zietlow und  Jan Köppen
  • In der Vergangenheit nahmen schon Kandidaten wie Schlager-Star Melanie Müller, der verstorbene Costa Cordalis (gewann die Premiere) und Hollywoodstar Brigitte Nielsen an der Show teil
  • In zwei Wochen im Janaur  müssen sich die Kandidaten in Australien anstrengenden aber vor allem ekeligen „Dschungelprüfungen” stellen, um am Ende als Dschungelkönig*in den Thron zu besteigen
  • 2022 wurde die Show einmalig in Südafrika produziert, 2023 wurde wieder in Australien gedreht

Lest auch: Dschungelcamp: Cosimo eskaliert beim großen Wiedersehen

Wer in dem „Dschungelcamp“-Jubiläumsspecial mitwirkt, ist bisher noch nicht bekannt. Auf eine Anfrage von „DWDL“ hat der Sender bisher nicht reagiert. Mit „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“ gab es bereits im Jahr 2015 einen Ableger der Show, in dem Ex-Dschungelcamp-Stars darum kämpften, noch einmal an der Sendung teilzunehmen. Brigitte Nielsen ging damals als Siegerin hervor und war 2016 zum zweiten Mal in Down Under mit dabei.

In der 16. (normalen) Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ kämpfen im Januar wieder bis zu zwölf mehr oder minder bekannte Promis um die Krone des Trash-TVs im australischen Busch.