Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Dieser IKEA Hack ging viral: Stylische Pilzlampe selber machen

Eine leuchtende Pilzlampe auf einer Kommode.
Die Pilzlampe hat ihren Namen ihrer Form zu verdanken. Credit: Ideogram / Marina Selle

Pilzlampen sind gerade voll im Trend. Mit ein paar Materialien und wenig Aufwand lässt sie sich aus IKEA-Produkten einfach selber machen.

So langsam werden die Tage wieder kürzer und wir können uns auf kuschelige Stunden auf dem Sofa freuen. Damit es so richtig gemütlich wird, darf indirektes Licht nicht fehlen. In der Lampenwelt gerade voll im Trend: Mushroom Lamps – zu Deutsch: Pilzlampen.

Ihren Namen verdankt die Pilzlampe ihrer Optik. Der längliche, etwas abgerundete Lampenfuß und der runde Lampenschirm erinnern an einen kleinen, süßen Pilz im Wald. Die perfekte Lampe für den Herbst also!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch ausprobieren: 9 clevere Ikea-Hacks, die dein Zuhause aufmotzen

Pilzlampe mit IKEA Hack selber machen

Das Tolle: Eine Pilzlampe kannst du mit ein paar simplen Materialien selber machen. So kannst du auch die Farbe der Lampe einfach selber bestimmen. Dafür musst du auch wirklich kein DIY-Profi sein, denn die Teile werden einfach nur aufeinander gesteckt. Noch dazu ist der IKEA Hack ziemlich günstig.

Für die DIY-Pilzlampe brauchst du:

Pilzlampe basteln: So einfach geht’s

Hier kommt die Schritt-für-Schritt-Anleitung für deine selbstgemachte Pilzlampe. Wenn es dir hilft, die Schritte zu sehen, schau dir gern das Video oben als Referenz an. Let’s go!

Schritt 1:

Besorge die Materialien und beginne damit, die Karaffe und die Glasschüssel von innen anzusprühen. Gefällt dir der Look aus dem Video, nimm für die erste Schicht den Granit-Sprühlack. Ansonsten kannst du auch direkt mit der Farbe deiner Wahl loslegen. Achte darauf, dass du die Karaffe und die Schüssel wirklich nur von innen ansprühst. Das hat den Vorteil, dass du die Lampe später problemlos putzen kannst, ohne dass der Lack abgeht.

Auch spannend: Kleines Schlafzimmer einrichten – Die besten Tipps für mehr Stauraum

Schritt 2:

Hast du mit dem Granit-Sprühlack angefangen, lass ihn gut trocknen und sprühe nun mit einer bunten Farbe nach. Nachdem auch die gut getrocknet ist, nimm das Nachtlicht und lege es mit der Leuchtseite nach unten auf die Öffnung der Karaffe. Nun noch die Schüssel darüber legen und fertig! Das Licht geht an, wenn du den Lampenschirm leicht herunterdrückst.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Nachbasteln. Schick uns doch ein Foto des Ergebnisses auf Instagram – wir freuen uns darauf!

*Affiliate-Links