Wenn die Temperaturen sinken, wird unsere Haut gerne zur Diva: Sie fühlt sich trocken an, verliert an Strahlkraft und macht uns die Pflege nicht gerade leicht. Doch ein gesunder Teint ist auch im Herbst und Winter möglich – wir verraten euch unsere Must-have-Produkte für strahlend schöne Haut.
Lesetipp: Ceramide in der Hautpflege: Sind sie der Schlüssel zu geschmeidiger Haut?
Schritt für Schritt zu einem natürlichen Glow
Für eine Glowy Skin ist vor allem die Gesichtspflege-Routine entscheidend. Denn nur so hält das Make-up den ganzen Tag über, sieht natürlich aus und bringt euch zum Strahlen. Wir verraten euch, wie ihr Schritt für Schritt einen makellosen Teint zaubert, der weder fettig noch ölig aussieht.
1. Sanfte Reinigung
Eine Gesichtsreinigung sollte immer der erste Schritt in eurer Skincare-Routine sein. Dadurch werden Öle und überschüssiger Talg entfernt.
Tipp: Reinigt eure Haut mit einer weichen Reinigungsbürste, speziell fürs Gesicht (gibt es hier bei Amazon*). So werden abgestorbene Hautschüppchen sanft abgetragen, die dafür sorgen, dass der Teint fahl und matt erscheint.
2. Feuchtigkeitsspendende Tagespflege
Für einen natürlichen Glow muss die Haut mit Feuchtigkeit versorgt sein. Die sorgt dafür, dass die Haut praller aussieht. Greift am besten zu einer leichten Creme, die schnell einzieht und nicht fettet oder die Poren verstopft.
Auch lesen: Puder zerbrochen? Mit diesem Hausmittel ist es noch zu retten
3. Sonnenschutz nicht vergessen
Der Sommer ist zwar vorbei – auf Sonnenschutz solltet ihr aber trotzdem nicht verzichten! Ganz im Gegenteil, denn UV-Schutz sollte unbedingt Teil eurer täglichen Beauty-Routine sein, egal welches Wetter draußen herrscht.
Eine Creme zu finden, die nicht weißelt, gut schützt und sanft zur Haut ist, ist allerdings nicht so einfach. Lest deshalb hier nach, welche Sonnencremes unsere Redaktion empfiehlt. Oder verlasst euch auf den Testsieger von Stiftung Warentest.
4. Mattierender Primer
Jetzt kommen wir zu unseren drei Geheimtipps für einen makellosen Teint. Bevor es ans Make-up geht, solltet ihr einen Primer verwenden. Die leichte Creme wirkt wie ein Weichzeichner fürs Gesicht: Er füllt feine Linien und Fältchen auf und gleicht Hautunebenheiten aus. Außerdem sorgt er dafür, dass das Make-up länger hält.
Wir lieben für diesen Schritt den Perfecting Primer von Judith Williams*, der das Hautbild verfeinert und optisch mattiert.
5. Concealer gegen Augenringe
Für einen wachen Blick und einen gesunden Glow greifen wir als Nächstes zu einem Concealer, um dunkle Schatten und Augenringe verschwinden zu lassen.
Unser Favorit: Der Bye Dark Circles Concealer von Judith Williams*. Durch einen Schwämmchen-Applikator lässt er sich super leicht auftragen und mit den Fingerspitzen verblenden.
6. Natürliches Make-up
Make-up ohne den typischen Make-up-Look? Für einen makellosen Teint greifen wir lieber zu einer leichten Formulierung, die nicht schwer aufliegt oder die Poren verstopft. Perfekt dafür ist das transparente MAGIC CARE Perfect Make-up von M. Asam*.
Ihr wollt eurem natürlichen Strahlen ein bisschen nachhelfen? Das geht ganz easy mit dem passenden Highlighter. Hier haben wir euch ein paar unserer Lieblings-Highlighter zusammengestellt:
Anmerkung: Die vorgestellten Produkte sind die persönlichen Empfehlungen und Lieblinge der gofeminin-Redakteur*innen. Nur weil sie für sie funktionieren, bedeutet das nicht automatisch, dass du genauso begeistert vom Duft, der Wirkung oder dem Aussehen der Produkte sein musst. Schreib uns doch gerne auf Facebook oder Instagram, von welchen Produkten DU angetan bist. Wir freuen uns, von dir zu hören!