Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Teelicht-Geister basteln: Einfache DIY-Idee zu Halloween

Ein Teelichthütchen aus Ton in Form eines Geistes.
Diese Geister-Teelichthütchen sind die perfekte Deko für den Herbst. Credit: Ideogram/Marina Selle

Halloween steht bevor und ihr sucht noch passende Halloween-Deko? Unsere Teelicht-Geister sind schnell und einfach selbst gemacht.

Seid ihr schon so richtig in Herbststimmung? Falls nicht, werden das diese Teelichthütchen in Form von kleinen Geistern garantiert ändern! Ihr stellt einfach ein brennendes Teelicht darunter und schon habt ihr einen ganz besonderen Hingucker.

Die kleinen Figuren sind nicht nur perfekt für eure Halloween-Deko; auch sonst machen sie Laune, es sich bei Kerzenschein so richtig gemütlich zu machen. Hier kommt die simple Bastelanleitung:

Geister-Teelichthütchen basteln: Diese Materialien braucht ihr

Die kleinen Geister zu basteln, ist wirklich super einfach. Sie eignen sich daher auch ideal für eine Bastelstunde mit Kindern. Zudem benötigt ihr nur wenige, günstige Materialien:

  • weiße Modelliermasse (hier auf Amazon bestellen*)
  • ein Nudelholz
  • ein Brotmesser
  • ein Shotglas
  • einen Tischtennisball
  • etwas Klebeband
  • einen Strohhalm oder einen Kochlöffel

Das meiste davon habt ihr sicher schon zu Hause. Alles bereit? Dann geht’s jetzt ans Basteln!

DIY Teelichthütchen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Nehmt etwas von der Modelliermasse und rollt sie mit einem Nudelholz aus. Ihr solltet ungefähr einen Durchmesser von 20 cm und eine Dicke von 5 mm anpeilen. Schneidet den Rand mit einem Brotmesser ab, sodass die Kanten vom Kreis schön sauber sind.

2. Nehmt den Tischtennisball und das Shotglas zur Hand. Dreht das Shotglas auf den Kopf und befestigt den Tischtennisball mit etwas Klebeband auf dem Boden des Shotglases. Diese Konstruktion hilft euch, die Modelliermasse in die richtige Form zu bringen.

3. Hebt vorsichtig die Modelliermasse hoch und legt sie mittig über die gebastelte Konstruktion. Der Tischtennisball formt nun den Kopf des Geistes, drückt die Modelliermasse also vorsichtig daran fest, sodass sie oben eine Rundung wie auf dem Bild bekommt.

4. Der restliche „Körper“ des Geistes wird sich automatisch um das Shotglas legen. Ihr könnt ihn leicht am Glas festdrücken, allerdings nicht zu fest, damit der Körper „aufgefächert“ bleibt. Achtet darauf, dass er auf allen Seiten den Boden berührt, damit das Teelichthütchen am Ende sicher stehen kann.

5. Stecht nun mit einem Strohhalm oder dem Griff eines Kochlöffels kleine Löcher als Augen in die Modelliermasse. Wenn noch etwas mehr Kerzenlicht durchscheinen soll, stecht auch ein Loch für den Mund hinein.

6. Je nach Geschmack könnt ihr den kleinen Geist gleich so trocknen lassen oder ihr hebt die Vorderseite des Geistes so nach oben und zu den Seiten an, dass der Blick auf das Teelicht frei liegt.

Noch auf der Suche nach Fingerfood für die Halloween-Party? Hier gibt’s leckere Halloween-Rezepte!

7. Lasst die Masse nun nach Gebrauchsanweisung trocknen. Wenn alles fertig ausgehärtet ist, könnt ihr ein Teelicht darunter stellen. Seid jedoch immer vorsichtig, wenn ihr das Teelichthütchen bewegt. Modelliermasse ist sehr empfindlich und bricht schnell.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen. Schickt uns unbedingt ein Foto vom Ergebnis auf Instagram – wir freuen uns darauf!

*Affiliate-Links