Im Herbst avanciert der Kürbis gerne zum absoluten Star in der Küche – schließlich lassen sich aus ihm unendlich viele leckere Gerichte von süß bis herzhaft zaubern.
Der beste Beweis dafür ist unsere Kürbis-Orzo-Pfanne. Das leicht nussige Aroma des Hokkaido harmoniert perfekt mit den Orzo-Nudeln und den verschiedenen Gewürzen. Eine Prise Zimt darf dabei nicht fehlen. Dadurch bekommt das wärmende Gericht den absoluten Herbst-Faktor.
Rezept für eine schnelle Kürbis-Orzo-Pfanne
Habt ihr dieses Jahr für euren selbstgemachten Pumpkin Spice Latte extra ein Kürbis-Gewürz gekauft? Statt die Kürbis-Orzo-Pfanne einzeln mit Zimt und Muskatnuss zu würzen, könnt auch einfach eine Prise Pumpkin-Spice-Gewürz nehmen!
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 1 Hokkaido-Kürbis
- 250 g Orzo-Nudeln
- 500 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Butter
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Zimt
- 1/2 TL Muskatnuss, gerieben
- 1 TL Currypulver
- 1/2 TL Kurkuma
- 80 g Parmesan, gerieben
So einfach gelingt die Zubereitung:
1. Den Kürbis waschen, halbieren, Kerne ausschaben und dann in mundgerechte Würfel schneiden. Die Schalotte abziehen und fein würfeln, den Knoblauch ebenfalls klein hacken.
2. Olivenöl in einer großen Pfanne oder einem Bräter (wie diesen von Amazon*) erhitzen. Die Kürbiswürfel ca. 5 Minuten darin anbraten. Dann Butter, Zwiebel und Knoblauch zugeben und ein paar Minuten anschwitzen.
3. Nun die Orzo-Nudeln dazu geben und etwa eine Minute mit anbraten. Alles mit Zimt, Muskatnuss, Currypulver, Kurkuma, Salz und Pfeffer würzen.
4. Das Ganze dann mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen. Aufkochen lassen und dann bei geringer Hitze ca. 15-20 Minuten köcheln lassen, bis die Orzo weich sind. Zwischendurch probieren und eventuell etwas Wasser nachgießen, falls es zu schnell verkocht.
5. Zum Schluss den Parmesan in das One-Pot-Gericht einrühren und schon ist die Kürbis-Orzo-Pfanne fertig. Guten Appetit!
Probiert auch: Kürbis-Cannelloni mit Salbei und Ricotta
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!
Weil das Auge mitisst: Aus diesen Schalen schmeckt es direkt doppelt so lecker!
Noch mehr Ideen für euch: