Von wegen Pokerface! Anhand des Gesichts kann man allerlei ablesen. So haben Forschende der kanadischen Nipissing University herausgefunden, dass Männer mit einer bestimmten Gesichtsform eher zum Fremdgehen neigen als andere.
Lesetipp: Seitensprung – Wieso du nicht auf die Affäre sauer sein solltest
Gesichtszüge geben Aufschluss
Im Rahmen der Studie wurde das Breite-Höhe-Verhältnis der Gesichter analysiert und anschließend die Testpersonen zum Thema Treue befragt. So kamen die Forscher*innen zu dem Ergebnis, dass Menschen mit breiten Gesichtszügen eine starke Libido besitzen und Treue für weniger wichtig empfinden. Dies traf allerdings nur bei den männlichen Testpersonen zu.
Die Forschenden schlussfolgerten, dass Männer mit einem breiten Gesicht demnach häufiger untreu sind, als Männer mit schmaleren Gesichtszügen. Erklären könnte dies ein höherer Testosteronspiegel und ein stärkerer Sexualtrieb beim Mann.
Auch lesen: Lügen erkennen – So kannst du Schwindlern die Stirn bieten
Auch wenn es für die Forscher*innen logisch erscheint, sollte mit diesen Erkenntnissen doch vorsichtig umgegangen werden. Längst nicht alle Männer mit einem rundlichen oder sehr markanten, breiten Gesicht tendieren zur Untreue.
Extra-Tipp: Liebeskummer kann nach einem Seitensprung ganz schön schmerzhaft sein. Mit diesem Ratgeber (hier bei Amazon bestellen*) überwindest du den Herzschmerz leichter.