Liebe ist zweifellos eine der kraftvollsten Emotionen, die unser Leben prägen. Doch wie erkennst du, ob du eine Person mehr liebst als dich selbst? Folgende Anzeichen sprechen dafür.
1. Deine Bedürfnisse sind unwichtig
Wenn du dich selbst oft hintanstellst, um sicherzustellen, dass es deiner*deinem Partner*in gut geht, könnte dies ein Zeichen sein, dass du deine eigene Zufriedenheit aus den Augen verloren hast. Du bist bereit, deine eigenen Bedürfnisse zu opfern, um sicherzustellen, dass alles nach seinen oder ihren Wünschen verläuft. Auf Dauer geht das selten gut.
Lesetipp: Schluss mit Eifersucht – Ein Experte verrät die besten Tipps
2. Du gerätst schnell an deine Grenzen
Viele Menschen, die sich selbst nicht lieben können, geraten schnell an ihre Grenzen und sind rasch verärgert, weil sie jegliche Kritik auf sich und ihren Selbstwert beziehen. Und das wird dann nicht selten an der*dem Partner*in ausgelassen. Im selben Moment verlangst du aber eine Entschuldigung von deinem Gegenüber, auch wenn diese unbegründet ist.
3. Die Freunde des anderen sind immer wichtiger
Freundschaften sind sehr wichtig im Leben, doch vor allem in Beziehungen lässt man diese schnell mal schleifen. Wenn dann aber die Freunde des Partners an mehr Wert gewinnen, als die eigenen, kann das ein Zeichen für fehlende Selbstliebe sein.
Auch lesen: Trennung naht? Diese 7 Anzeichen solltest du ernst nehmen
4. Du hast große Verlustängste
Deine Beziehung bereitet dir fortwährende Sorgen und du zögerst sogar, Probleme anzusprechen, aus Furcht vor den möglichen Reaktionen deines Gegenübers. Immer wieder machst du dir Sorgen, dass dein*e Partner*in dich verlassen könnte und tust alles, um ihm*ihr dafür bloß keinen Grund zu geben.
Etwas Wichtiges zum Schluss: Bitte beachte, dass gesunde Liebe auch Selbstliebe einschließt. Eine ausgewogene Balance zwischen der Liebe zu anderen und der Liebe zu dir selbst ist entscheidend für ein erfülltes Leben.