Na, wie steht es um eure guten Vorsätze? Längst vergessen oder seid ihr noch fleißig dabei? Ich nehme mir jedes Jahr vor, ausgewogener zu essen, um etwas für meine Gesundheit zu tun. Leider scheitert vor allem der Salate-Teil daran, da die meisten leider sehr langweilig sind. Das müssen sie aber nicht sein!
Wir verraten euch heute das Rezept für einen leckeren Texmex-Salat mit viel Gemüse und Rinderhack, der erstens richtig satt macht und zweitens Lust aufs Essen macht. Low Carb ist der Salat auch noch. Wer allerdings keinen Wert auf die kohlenhydratreduzierte Ernährung legt, kann den Salat noch um Kidneybohnen ergänzen und zum Schluss Nacho Chips darüber zerbröseln für eine Extraportion Crunch.
Noch mehr Low Carb Rezepte findet ihr hier:
Rezept für einen leckeren Texmex-Salat
Mit einer Prise Cayennepfeffer bekommt der Salat einen leckeren Kick! Wer es lieber mild mag, lässt das Gewürz weg oder schmeckt das Hackfleisch stattdessen mit Paprikapulver ab.
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 400 g Rinderhackfleisch
- 1 EL Öl
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Cayennepfeffer, nach Geschmack
- 1 Minirömersalat
- 1 Spitzpaprika
- 1 Avocado
- 1 rote Zwiebel
- 150 g Minitomaten
- 200 g Mais
- 250 g Joghurt
- 1 Bio-Limette
- 1/2 TL Zucker
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig braten. Dabei mit Salz, Pfeffer, Cayenne und/oder Paprikapulver edelsüß würzen. Das fertige Hackfleisch zum Abkühlen beiseite stellen.
2. In der Zwischenzeit Mais im Sieb abspülen und abtropfen lassen. Den Salat in grobe Streifen schneiden, waschen und trocken schleudern (z. B. mit einer Salatschleuder, hier bei Amazon bestellen*). Paprika waschen und in Ringe schneiden. Die Avocado würfeln, Tomaten waschen und vierteln. Die rote Zwiebel abziehen und in dünne Ringe schneiden.
3. Alle Zutaten in einer großen Salatschüssel vermengen.
4. Für das Dressing die Limette heiß abwaschen und halbieren. Joghurt mit 2-3 EL frischem Limettensaft verrühren. Mit Zucker, Salz, Pfeffer und Cayenne abschmecken. Dann über den Salat träufeln und genießen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!