Es gibt Brands und Schuh-Modelle, die sind beliebter und angesagter als andere. Einige ergattern sich diesen Platz nur temporär und müssen ihn schneller wieder räumen, als ihnen lieb ist. Andere schaffen es, ihre Position länger zu verteidigen und mischen kontinuierlich ganz vorne mit.
Ein Label, das es nun schon seit mehreren Jahrzehnten gibt und das wohl jede*r von uns kennt, ist Dr. Martens. Ohne auf die historischen Hintergründe im Detail einzugehen, kann man sagen, dass die Schuhe der britischen Marke längst nicht mehr nur von der Jugendkultur oder bestimmten Subkulturen getragen werden, sondern einen festen Platz in der Fashion-Szene haben und im Mainstream angekommen sind. Sie haben Kult-Status und die robusten Sohlen und die markanten gelben Nähte machen die Modelle unverwechselbar.
Der Schnürstiefel „1460“ kennen wohl die meisten. Sie sind Klassiker.* Aktuell gibt es aber ein ganz bestimmtes Modell, das jede*r Trendsetter*in und sämtliche Influencer*innen weltweit zum Liebling auserkoren haben. Es hat die Schuhschränke erobert und gilt, laut Dr. Martens, aktuell als absoluter Bestseller der Brand.
Lies auch: Dr. Martens prophezeit: Dieser Schuh wird im Frühjahr ein Bestseller
Dieses Modell von Dr. Martens gilt aktuell als Bestseller
Wer sich zur Fan-Gemeinde des Labels zählt, wird es sicherlich mitbekommen haben: Das Modell „Sinclair„* wird total gehypt und ist längst bei ganz vielen von uns eingezogen. Wer den Schuh noch nicht hat, investiert mit dem Kauf in einen Trendschuh, der einen mit Sicherheit noch etwas länger treu begleiten wird.
Auf den allerersten, kleinen Blick erinnert die Form des Modells „Sinclair“ an die bekannte Stiefelette „1460„*. Zwar stechen die charakteristische robuste Gummi-Sohle und die markanten gelben Rahmennähte sofort ins Auge, schnell wird aber dann klar: Es gibt große Unterschiede.
Zunächst einmal: Die Sohle ist dicker. Genauer gesagt handelt es sich um eine knapp 5 cm starke Plateau-Sohle (immer noch sehr angesagt!). Dann gibt es bei dem Schuh Ösen und einen Schnürsenkel – diese haben allerdings lediglich eine Zierde-Funktion. Geöffnet und geschlossen wird das Modell nämlich mithilfe eines Reißverschlusses. Dieser sitzt nicht nur prägnant auf der Vorderseite der Platau-Boots und bestimmt die Optik maßgeblich, sondern erweist sich darüber hinaus als total praktisch. Denn die Schuhe lassen sich mit dieser Art von Verschluss viel schneller und einfacher an- und ausziehen.
Das Modell „Sinclair„* von Dr. Martens gibt es nicht nur in Schwarz, sondern auch noch in Weiß. Beide Varianten sind aus weichem und geschmeidigem Nappaleder gefertigt, was die Schuhe von Anfang an sehr bequem macht.
Die Plateau-Boots von Dr. Martens sind eine moderne Weiterentwicklung des klassischen „1460“. Sie sind ein absoluter Hingucker und bekommen durch die Kombination von Schnürung und Reißverschluss einen besonderen Twist.
Diese Schuhe sind, laut Dr. Martens, DIE Trendschuhe des Frühjahrs 2024
Etwas Wichtiges zum Schluss: Modetrends müssen nicht allen gefallen. Nur, weil die breite Masse etwas trägt, heißt es nicht, dass du es auch unbedingt haben musst. Du kannst dich natürlich an Trends orientieren. Überlege dabei aber immer, ob das Kleidungsstück, der Schuh oder das Accessoire wirklich zu dir und deiner Persönlichkeit passt und dir ein gutes Gefühl gibt.