Möglichst lange fit und gesund bleiben, das wünschen wir uns alle. Und die meisten von uns sind auch bereit, etwas dafür zu tun und regelmäßig Sport zu treiben. Doch die Ratschläge, wie lange und wie intensiv wir uns nun körperlich betätigen sollten, variieren – und widersprechen sich teils sogar.
Das hilft nicht gerade dabei, uns zum Sport zu motivieren. Doch eine neue Studie der Universität Peking bringt Licht ins Dunkel. Untersucht wurde, wie sich die Gesundheitsvorteile durch Sport bei Frauen und Männern unterscheiden.
Lese-Tipp: Workoutplan für zu Hause: Damit bleibst du fit!
Wie viel Sport sollten Frauen pro Woche treiben?
Dass Frauen und Männer in puncto Gesundheit nicht über einen Kamm geschert werden können, wird am Gender Health Gap und am Gender Pain Gap deutlich. Kein Wunder also, dass dies auch für den Sport gilt.
In der zitierten Studie wurden die Daten von über 400.000 Menschen aus einem Zeitraum von 1997 bis 2019 ausgewertet. Dokumentiert wurde, wie viel Sport die Teilnehmer*innen trieben und ob – und wenn ja, welche – Krankheiten sie innerhalb des Untersuchungszeitraums entwickelten.
Das Ergebnis: Rund 140 Minuten Sport pro Woche reichen bei Frauen aus, um das Sterberisiko maximal zu senken – also gerade einmal 20 Minuten pro Tag! Maximal bedeutet in diesem Fall ein um 24 Prozent gesunkenes Sterberisiko im Vergleich zu jenen Frauen, die sich nicht sportlich betätigen. Damit Männer den gleichen positiven Effekt aus dem Training ziehen können, müssen diese pro Woche rund 300 Minuten Sport treiben.
Ob es sich beim Training um Ausdauer- oder Kraftsport handelt, ist dabei übrigens nicht sonderlich entscheidend. Auch regelmäßige Kraftübungen konnten das Sterberisiko durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen um 30 Prozent und bei Männern um 11 Prozent senken.
Lese-Tipp: Unbedingt vermeiden: Die größten Fehler nach dem Sport
Fit in 20 Minuten: Diese Übungen eignen sich
Hat dich der geringe Zeitaufwand motiviert? Super! Dann kommen hier direkt ein paar Empfehlungen, wie du die 20 Minuten tägliches Training absolvieren könntest:
- Absolviere unser Power-Workout für Beine und Po.
- Gehe 20 Minuten joggen. Mäßiges Tempo reicht hier schon vollkommen aus.
- Mache unser 20-Minuten Fatburn-Workout.
- Gehe schwimmen. Das ist besonders gelenkschonend.
- Mach ein Tanz-Workout. Auf YouTube findest du eine große Auswahl, sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene.
Quellen:
Tagesschau
Science Direct