Inhaltsverzeichnis
Kinder haben viele Wünsche, wenn es um Spielsachen geht. Ginge es nach ihnen, würden die neuesten immer sofort bei ihnen einziehen. Dass es bei Spielzeug aber nicht auf die Masse ankommt, das wissen vor allem wir Eltern.
Außerdem rückt für viele Familien der Umweltaspekt bei der Suche nach Geschenken mehr und mehr in den Fokus. Statt der neuesten Plastik-Teile sollen Spielsachen einziehen, die nachhaltig sind.
Etwas zu schenken, dass fair produziert und gehandelt wurde, wiederverwendbar ist, umweltfreundlich und am besten vegan klingt auf den ersten Blick super kompliziert. Ist es aber gar nicht, wenn man weiß, worauf man achten muss.
Wie finde ich nachhaltiges Spielzeug?
Spielsachen für Kinder sind ein weltweites und sehr lukratives Geschäft, das vor allem für Händler riesige Gewinne abwirft. Und genau hier liegt ein großes Problem. Sehr viele der in Deutschland verkauften Spielsachen werden im Ausland produziert. Oft kommen sie aus Ländern mit Niedriglöhnen und schlechten Arbeitsbedingungen. Wie findet man also Spielsachen, die fair und umweltfreundlich produziert wurden und die sicher sind?
Tipps für den nachhaltigen Spielzeugkauf
- Besucht ein Fachgeschäft und lasst euch beraten
- Achtet auf Gütesiegel wie GS („Geprüfte Sicherheit“), TÜV Rheinland, TÜV Süd, LGA oder Fairtrade
- Achtet auf den ‚Blauen Engel‘, der schadstoffarmes und umweltfreundlich hergestelltes Spielzeug kennzeichnet
- Auf Holzspielzeug sollte das FSC-Siegel stehen, das nachhaltige Waldwirtschaft garantiert
- Kauft Holzspielzeug aus gewachstem, nicht lackiertem Vollholz
- Kauft hochwertiges Spielzeug
- Kauft nicht immer neu, sondern schaut auch nach Secondhand-Spielsachen
- Vermeidet es, jeden Spielzeugtrend mitzumachen
- Meidet Plastik-Spielzeug aus PVC
- Schaut euch offizielle Testberichte, bspw. von Stiftung Warentest und Ökotest an
- Meidet Billigprodukte
Nachhaltige Ostergeschenke für Kinder
In knapp zwei Wochen versteckt der Osterhase seine Eier, Schokofreunde und Geschenke schon wieder. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für die ausgiebige Geschenkrecherche. Gut, dass wir das schon für euch erledigt haben. Deshalb findet ihr hier kleine Osterüberraschung für euren Nachwuchs.
Nachhaltiges Ostergeschenk für die ganz Kleinen
Mit einer Spieluhr macht man eigentlich nie etwas falsch, ganz besonders nicht, wenn sie aus 100% Baumwoll Plüsch und Frottee aus kontrolliert biologischem Anbau ( kbA ) gefertigt wurde, wie diese hier von Efie.
Hier kannst du die Spieluhr bei Amazon kaufen *
Gefüllt mit Schafwolle und zu 100% Made in Germany kauft man hier einen kuscheligen Einschlafbegleiter, der weit über den ersten Geburtstag hinaus Verwendung finden wird.
Nachhaltiges Ostergeschenk ab 3 Jahre
Mit rund drei Jahren spielen Kinder schon richtig und das am liebsten mit Geschwistern und Eltern. Wie wäre es da mit einem Stapelspiel, das die ganze Familie gleich am Ostersonntag ausprobieren kann?
Hier könnt ihr das Pinguin-Stapelspiel direkt bestellen.*
Hergestellt ist das Spiel aus umweltbewussten und recycelten Materialien und trotzdem extra robust, damit es lange hält und Spaß bringt.
Nachhaltiges Ostergeschenk ab 6 Jahre
Nachhaltig zu leben, kann man lernen und das am besten so früh und spielerisch wie möglich. Deshalb sollte der Osterhase in diesem Jahr „55 gute Taten für Kinder: Deine Nachhaltigkeits-Challenge“ ins Osternest für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren legen.
Hier könnt ihr spannenden Challenges direkt bei Amazon bestellen.*
Auf den Karten sind kleine Herausforderungen für Kinder und jede Menge Tipps für einfachen Umweltschutz zu finden, die problemlos umzusetzen sind. Spaß bringen sie noch dazu.
Nachhaltiges Ostergeschenk ab 8 Jahre
Wer die Natur erlebt, lernt sie zu schätzen und genau da kommt die Alleskönner Kiste ‚Outdoor Sägen und Gestalten‘ aus dem Kosmos Verlag ins Spiel. Erst werden draußen Materialien gesammelt und die werden dann gesägt, verknotet und verknüpft. Alles ganz alleine und mit viel Kreativität.
Hier kannst du die Alleskönner-Kiste direkt bei Amazon bestellen.*
Und wer schließlich den Umgang mit Säge und anderen Werkzeugen gelernt hat, der wird sich auch später zutrauen, Dinge selbst zu bauen, zu reparieren und Altem neues Leben einzuhauchen.