Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Kann man jeden Tee mit kaltem Wasser aufgießen? Das sagen Verbraucherschützer

Teebeutel in durchsichtigem Teeglas auf Holzbrett.
© Adobe Stock

Darf man Tee auch kalt aufgießen?

Das gilt es dabei zu beachten.

Cold Brew geht nicht nur mit Kaffee, auch Tee kann kalt aufgegossen super erfrischend schmecken. Doch nicht jede Teesorte ist dafür geeignet.

Langsam wird es draußen wieder wärmer. Mit steigenden Temperaturen steigt auch die Lust auf erfrischende Kaltgetränke. Nicht ohne Grund sind Iced Coffee und Cold Brew in den Sommermonaten so beliebt.

Auch Tee kann man in Form von Eistee kalt genießen. Der gekaufte aus dem Supermarkt enthält in den meisten Fällen jedoch viel Zucker. Wer das Getränk deshalb lieber Zuhause zubereiten will, sollte dabei etwas Wichtiges beachten. Denn nicht jeder Teebeutel kann mit kaltem Wasser aufgegossen werden. Im schlimmsten Fall kann das sogar gesundheitsschädliche Folgen haben.

Lesetipp: Nachhaltig oder ungesund: Darf man Tee mehrmals aufgießen?

Kann man jeden Tee mit kaltem Wasser aufgießen?

Nein, nicht jede Teesorte kann bzw. sollte mit kaltem Wasser aufgegossen werden. Früchte- und Kräutertees sollte man besser wie gewohnt mit kochendem Wasser übergießen und dann abkühlen lassen, wenn man sie kalt genießen möchte – darauf weist die Verbraucherzentrale Bremen hin.

Der Grund? Die Kräuter und Früchte für diese Tees werden nach der Ernte normalerweise nur getrocknet, aber nicht mit Hitze behandelt. In manchen Mischungen können sich deshalb Keime, Bakterien, Hefen oder sogar Schimmelpilze befinden. Die können insbesondere für Menschen mit Vorerkranken, Säuglinge sowie Kinder zum Gesundheitsrisiko werden.

Deshalb ist es wichtig, den Tee mit kochendem Wasser zu übergießen und ca. fünf Minuten ziehen zu lassen, um diese Keime abzutöten.

Für Ungeduldige: Cold-Brew-Teemischungen

Wer seine handelsüblichen Teebeutel kalt genießen möchte, sollte diese zur Sicherheit immer heiß aufgießen und abkühlen lassen. Nach der angegebenen Ziehzeit kann man den Vorgang mit Eiswürfeln ein wenig beschleunigen.

Wem das trotzdem zu lange dauert, greift stattdessen zu speziellen Cold-Brew-Teebeutel aus dem Supermarkt. Diese werden durch ein Heißdampfverfahren behandelt, um den Keimgehalt zu senken. Ein Blick auf die Tee-Verpackung verrät euch, ob der jeweilige Tee auch kalt aufgegossen ein sicheres Lebensmittel ist.

Du wünschst dir ein Leben mit weniger Stress und mehr Spaß? Dann folge uns jetzt auf Whatsapp! Auf unserem gofeminin Kanal liefern wir dir täglich geniale Tricks und erprobte Hacks, die deinen Alltag leichter und noch schöner machen.

>> Hier geht’s zum kostenlosen gofeminin Kanal!

Affiliate-Link