Inhaltsverzeichnis
Vom 2. bis zum 25. April bringt der rückläufige Merkur unsere Leben ganz schön durcheinander. In der Astrologie steht dieses Phänomen nämlich für jede Menge Chaos. Da der Planet Merkur Kommunikation und Verstand repräsentiert, werden während seiner Rückläufigkeit alle Formen der Kommunikation gehörig gestört. Auch unsere Auffassungsgabe oder unser logisches Denken kann jetzt negativ beeinflusst werden.
Erfahre hier, welche Auswirkungen „mercury in retrograde“ diesen Monat auf dein Sternzeichen haben kann.
Lesetipp: Die 12 Häuser der Astrologie: Was sie bedeuten und wie sie uns beeinflussen
Widder
Die Rückläufigkeit im April befindet sich im Zeichen des Widders. Widder-Geborene werden die Veränderungen deshalb besonders stark in ihrem ersten Haus der Selbstwahrnehmung, des Egos und der Persönlichkeit zu spüren kriegen.
Während dieser Phase ist Geduld dein bester Freund! Ja, das ist für die vorwärtsgetriebenen Widder nicht immer leicht, aber jetzt ist nicht der beste Zeitpunkt für große persönliche Veränderungen. Du wirst nämlich schnell merken, dass keines deiner Projekte, egal, wie viel Energie du hineinsteckst, zündet. Verfalle jetzt nicht in alte Muster, nur weil sie dir leichter erscheinen, sondern warte lieber ab, bis der rückläufige Merkur am 25. April vorbei ist.
Stier
Als Stier durchläuft Mercury Retrograde dein 12. Haus des Unterbewusstseins, der Träume und Spiritualität. Während dieser Zeit ist es gut möglich, dass sich alte, toxische Gedanken und Verhaltensweisen wieder an die Oberfläche drängen. Lass dich nicht von ihnen herunterziehen!
Denn auch, wenn es dir gerade schwerer fällt, dich zu konzentrieren (Merkur regiert schließlich das analytische Denken), bedeutet es nicht, dass dir keine guten Ideen kommen. Diese solltest du am besten aufschreiben und am Ende des Monats wieder aufgreifen, wenn dein Kopf etwas klarer ist.
Dabei kann zum Beispiel ein Tagebuch oder Notizbuch helfen. Hier haben wir dir unsere Favoriten zusammengesucht:
Zwillinge
Der rückläufige Merkur findet in deinem 11. Haus statt, das für Gemeinschaft und Freundschaft steht. In deiner Freundesgruppe (aber auch auf Social Media) kann es jetzt vermehrt zu Fehlkommunikation kommen. Es gelingt dir nicht, für das, was du ausdrücken möchtest, die richtigen Worte zu finden – und das kann zu Spannungen führen.
Besonders in Jobs, in denen du mit einem großen Team zusammenarbeitest, hast du das Gefühl, dass deine Ideen nicht zünden. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für längere (persönliche) Gespräche mit deinen Kolleg*innen, in denen du dich besser erklären kannst. Denn in Chats oder Mails gelingt dir das aktuell so ganz und gar nicht.
Krebs
Du hast das Gefühl, in deiner Karriere nicht vorwärtszukommen? Kein Wunder, denn die Rückläufigkeit betrifft diesen Monat dein 10. Haus der Karriere und Reputation.
Während dieser Zeit fühlst du dich von den dir aufgetragenen Aufgaben häufig überfordert. Alles wächst dir über den Kopf und am liebsten würdest du das Handtuch werfen. Schreibe stattdessen eine To-do-Liste, um Struktur ins Chaos zu bringen und konzentriere dich zunächst auf die Dinge, die wirklich wichtig sind. Für alles andere hast du auch nach der Retrograde-Phase genügend Zeit.
Warte außerdem bis Ende April, um wichtige Entscheidungen bezüglich deiner Karriere zu treffen. Jetzt ist nicht der beste Zeitpunkt, um den Job zu wechseln oder dir mehr Verantwortung aufbürden zu lassen.
Löwe
Bei dir ist besonders das 9. Haus der Bildung, Lehre und Philosophie vom rückläufigen Merkur betroffen. Eventuell fühlst du dich deshalb etwas verloren. Du weißt nicht so richtig, welchen Weg du einschlagen sollst, oder ob dich dein Job wirklich erfüllt. Diese Ängste sind ganz normal und werden höchstwahrscheinlich mit dem Ende der Phase am 25. April vorübergehen.
Falls du aktuell denkst, dass eine Reise dich auf andere Gedanken bringen könnte: lass es lieber bleiben! Mercury Retrograde bringt vor allem Kommunikationsfehler mit sich, was auch Reisepläne ordentlich durcheinander bringen kann (falsche Uhrzeit notiert, der Koffer geht verloren, den Reisepass nicht eingepackt…). Sei auf alles vorbereitet.
Jungfrau
Das 8. Haus, das der rückläufige Merkur diesen Monat in deinem Sternzeichen durchläuft, steht für Intimität, Sex und Geheimnisse. Längst verdrängte Erinnerungen und Gefühle können aktuell wieder hochkommen und damit deine Beziehungen beeinflussen.
Der Wunsch ist vermutlich groß, diese Emotionen zu ignorieren, denn schließlich dachtest du, dass du längst damit abgeschlossen hättest. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Setze dich am besten mit jemandem zusammen, dem du vertraust, und sprich über deine aufkommenden Sorgen. Nur so kommst du in deinen (zukünftigen) Beziehungen weiter, ohne immer wieder die gleichen Fehler zu begehen.
Waage
Alte Bekanntschaften oder ehemalige Freund*innen können aktuell versuchen, zurück in dein Leben zu kommen – und als Waage bist du schnell geneigt, diesen Menschen wieder vollen Zugang zu dir zu geben. Schließlich ist dein Sternzeichen dafür bekannt, Konfrontationen aus dem Weg zu gehen und es gerne allen recht zu machen.
Versuche dich daher daran zu erinnern, aus welchem Grund sich eure Wege getrennt haben. Wurdest du von ihnen verletzt, häufig enttäuscht oder hintergangen? Dann ist die Chance groß, dass es dieses Mal nicht anders läuft. Lass dich also nicht in alte Muster drängen, die du längst hinter dich gelassen hast, nur weil der rückläufige Merkur sich in deinem 7. Haus der Partnerschaften und Beziehungen befindet.
Auch interessant: Unghosting: So reagierst du, wenn er sich plötzlich wieder meldet
Skorpion
Skorpion-Geborene fühlen sich aktuell äußerst erschöpft. Vielleicht bist du sogar kurz vor Burnout. Die Rückläufigkeit im April betrifft nämlich dein 6. Haus der Fitness, Gesundheit und Routinen.
Gehe lieber in die Sauna oder zur Massage, statt einen Marathon zu laufen. Erholung sollte bei dir jetzt an erster Stelle stehen. Das betrifft auch deine Beziehungen und Freundschaften. Du bist sonst jemand, der gerne Dinge für andere übernimmt. Jetzt gerade solltest du deine Hilfsbereitschaft eher einen Gang herunterschalten, damit du genügend Zeit für dich selbst hast.
Schütze
Während des rückläufigen Merkurs diesen April ist es gut möglich, dass sich alte Partner*innen plötzlich wieder bei dir melden. Aktuell ist es allerdings nicht ratsam, eine neue Beziehung einzugehen. Der Planet durchläuft nämlich dein 5. Haus, das für Romantik und Kreativität steht und bringt dort einiges durcheinander.
Nicht nur im Dating-Leben kann es gerade drüber und drunter gehen. Eine kreative Blockade macht es dir zusätzlich schwer. Du fühlst dich unausgeglichen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um dich auf die Dinge zu konzentrieren, die du gerne machst. Probiere vielleicht mal wieder ein Hobby aus, das dir als Kind Spaß gemacht hat oder tobe dich beim Sport aus.
Steinbock
Besonders in deinem engsten Familienkreis kann es bis zum 25. April zu einigen Auseinandersetzungen und Missverständnissen kommen. Der rückläufige Merkur befindet sich nämlich in deinem 4. Haus, das für Familie und Balance steht.
Es kann auch gut sein, dass in oder um deinem Wohnraum etwas kaputtgeht. Plötzlich springt zum Beispiel die Waschmaschine nicht mehr an… Wenn dann noch familiäre Probleme dazukommen, ist das Drama vorprogrammiert. Sei jetzt besonders geduldig mit dir und mit anderen. Nimm dir jede Menge Zeit zum Entspannen und ziehe dich auch mal zurück, wenn dir alles zu viel wird.
Astro-Lesetipp: Du möchtest wissen, was das Universum für dich plant? Dann lese hier dein kostenloses Horoskop heute. Mit unseren Vorhersagen holst du das Beste aus deinem Tag heraus!
Wassermann
Fühlst du dich gerade irgendwie neben der Spur und kannst deine Gedanken nicht sortieren? Merkur, der Planet des Verstandes und der Kommunikation, ist ausgerechnet in deinem 3. Haus rückläufig – das ebenfalls für Verstand, Denken und Kommunikation steht.
Keine guten Voraussetzungen also, um dich in dieser Phase einem großen Schreib-Projekt oder einem wichtigen Gespräch mit deinem oder deiner Partner*in zu widmen. Denn egal, wie viel Mühe du dir gerade gibst, deine Aussagen kommen aktuell einfach falsch bei anderen an. Notiere dir lieber vorab in Ruhe alles, was du ausdrücken möchtest, statt frei darauflos zureden.
Fische
Fische-Geborene spüren die Rückläufigkeit in ihrem 2. Haus der Finanzen und des persönlichen Besitzes. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um die eigenen Ausgaben im Blick zu behalten und einen Budgetplan aufzustellen.
Da Merkur die Kommunikation beeinflusst, ist es nämlich gut möglich, dass du gerne Geld für Dinge ausgeben möchtest, die du spätestens Ende April total bereust. Packe lieber etwas mehr aufs Sparbuch und überlege dir ab dem 25. April, ob du dieses oder jenes auch wirklich brauchst oder nur aus einer Laune heraus kaufen wolltest.
Mehr lesen: Diese drei Sternzeichen können nicht gut mit Geld umgehen
Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.