Geflügel und Gemüse harmonieren wirklich immer: Ob in der Suppe, zur Pasta, im Risotto oder eben in einer ofenfesten Form. Mit dem Hähnchen mit Paprika-Gemüse aus dem Ofen kannst du zudem jederzeit viele Gäste glücklich machen. Ob rot, gelb oder orange: Ich esse unglaublich gerne Paprika. Zuverlässige Einsatzgebiete sind morgens rohe Paprikastreifen zum Brot oder Quark. Mittags am liebsten mit Champignons und Zucchini als Pfannengemüse und abends gern in einer der unzähligen gefüllten Varianten.
Einer meiner Paprika-Favoriten sind Hähnchen mit Paprika-Gemüse aus dem Ofen sowie gegrillte Paprikaschoten. Letztere röste ich im Ofen, auf der Herdplatte oder auf einem Stock aufgespießt über dem Feuer. Probiere es unbedingt mal aus, denn so hast du das gesunde Gemüse sicherlich noch nie gegessen. Gegrillte Paprikaschoten kannst du natürlich auch kaufen und ewig aufbewahren. Klar, dann hast du sie immer parat. Aber selbst gegrillt schmecken sie unübertrefflich. Bist du auch so ein Paprika-Fan wie ich? Dann probiere diese Rezepte aus. Du wirst begeistert sein!
- Schneller Paprika-Dip mit Schmand
- Gefüllte Paprika mit Quinoa und Belugalinsen
- Pasta mit gerösteter Tomaten-Paprika-Sauce
Hähnchen mit Paprika-Gemüse aus dem Ofen: Basisrezept
Manchmal muss es einfach Comfort-Food sein, und dann sind Aufläufe & Co ideal. Heute stelle ich ein einfaches mediterranes Basisrezept vor, das glücklich macht. Unser Hähnchen mit Paprika-Gemüse aus dem Ofen punktet mit einer stressfreien Zubereitung, der perfekten Zutatenkombination und viel Geschmack. Die Zubereitungszeit sollte dich nicht abschrecken, denn das Geflügel wird mariniert und muss anschließend mindestens 1 Stunde ruhen.
Zutaten für 2 Portionen:
Für das Hähnchenbrustfilet
- 1 Teelöffel Honig
- 2 Esslöffel helle Sojasauce
- 3 Teelöffel Olivenöl
- 1-2 Teelöffel Chilisauce
- 3 Esslöffel Tomatenmark
- 1 Teelöffel Preiselbeeren (aus dem Glas)
- 500 Gramm Geflügelteile (Brust, Keule etc.)
Für das Gemüse
- Rapsöl (zum Anbraten)
- 2 Zwiebeln (geschält, fein gehackt)
- 2 Knoblauchzehen (geschält, fein gehackt)
- 2 Zweige Thymian (die Blätter fein gehackt)
- 6 kleine Kartoffeln (festkochend)
- 4 rote Paprika (geputzt, in mittelgroße Würfel geschnitten)
- 30 Milliliter Hühnerbrühe
- Salz, Pfeffer
- 2 Zweige Petersilie (fein gehackt)
So gelingt die Zubereitung:
1. Das Geflügel: Sämtliche Zutaten, bis auf das Geflügel, gründlich miteinander vermengen. Die helle Sojasauce ist zwar salzig, aber wer mag, kann noch zusätzlich Salz in die Marinade geben. Das Geflügel unter fließendem kalten Wasser waschen und gründlich abtupfen. In die Marinade geben, rundum benetzen und abgedeckt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank darin ziehen lassen.
2. Die restliche Zubereitung: Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine ofenfeste Auflaufform einfetten. In einer Pfanne die Zwiebeln, Knoblauch und gehackte Kräuter in Rapsöl dünsten. Mit dem Gemüse in eine Auflaufform geben. Gut vermengen, salzen und pfeffern. Das Geflügel mit der Marinade über das Gemüse geben. Die Brühe angießen und etwa 40 Minuten im Backofen garen. Rausnehmen und mit frischer Petersilie bestreuen und servieren. Lecker!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!