Ich bin eine echte Naschkatze, das gebe ich gerne zu. Vor allem am Wochenende genieße ich zum Kaffee am Nachmittag deshalb ein Stück Kuchen. Der muss aber nicht immer vom Bäcker kommen – wie dieser Marmorkuchen ohne Mehl.
Das Rezept ist denkbar einfach und toll für alle, die sich Low Carb ernähren oder Weizenmehl nicht vertragen. Denn deshalb muss man oder frau noch lange nicht auf leckeren Kuchen-Genuss verzichten!
Auch dieser Joghurtkuchen ohne Mehl ist schnell gemacht:
Rezept für einen Marmorkuchen ohne Mehl
Statt Weizenmehl verwenden wir für diesen Kuchen eine Mischung aus Kokosmehl und gemahlenen Mandeln. Die Mischung sorgt dafür, dass der Teig schön locker wird.
Wer den Marmorkuchen zusätzlich zuckerfrei genießen möchte, kann den Vanillezucker durch einen Zuckerersatz austauschen und für den Geschmack eine echte Vanille auskratzen.
Zutaten für eine Kastenform:
- 50 g Kokosmehl
- 120 g gemahlene Mandeln
- 5 Eier (Größe M)
- 1 Bio-Zitrone
- 1 Pck. Vanillezucker
- 150 g Zucker
- 150 g weiche Butter
- 50 ml Milch
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 2 EL Backkakao
Und so geht’s:
1. Zunächst den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden.
2. Dann Kokosmehl (bekommt ihr hier bei Amazon*), gemahlene Mandeln, Salz und Backpulver vermengen. In einer separaten Schüssel die Eier, Butter, Milch und Vanillezucker mixen. Etwa einen TL Abrieb der Bio-Zitrone zugeben. Dann die trockenen Zutaten hinzufügen und alles einem glatten Teig rühren.
3. Ungefähr 2/3 des Teiges in die Kastenform füllen. Den übrigen Teig mit dem Kakaopulver verrühren. Dann auf dem hellen Teig verteilen und mit einer Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen, damit das typische Marmor-Muster entsteht. Den Kuchen für 45–50 Minuten backen.
4. Den Kuchen nach ca. 30 Minuten im Ofen mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Nach Ablauf der Backzeit mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchen gar ist.
Noch mehr leckere Rezepte, die dich interessieren könnten:
- Canapé-Rezepte: Diese Schnittchen sind der Hit auf jeder Feier
- Schmackofatz-Eintopf: Dieses Gericht mit Blumenkohl ist blitzschnell auf dem Tisch
- Bruchschokolade selber machen: Basisrezept und 4 leckere Varianten
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!