Letztens war ich auf einer Geburtstagsfeier eingeladen. Statt Geschenke, sollte jeder Gast etwas zu Essen mitbringen: Da sind Kuchen, Dips, Baguette und Co. zusammengekommen. Ich habe eine schnelle Gemüse-Quiche mitgebracht und meine türkische Freundin einen scharfen türkischen Dip – nach dem alle ganz wild waren!
Acılı Ezme ist ein Dip, bzw. eine Paste, die typischerweise zu Mezze gereicht wird: also zu verschiedenen Vorspeisen wie Salaten, Börek, gefüllten Weinblättern und vielem mehr. Vielleicht habt ihr den scharfen Dip schon einmal in einem kleinen Plastikbehälter dazu bekommen, als ihr beim Lieferdienst türkisches Essen bestellt habt.
Jedenfalls passt Acılı Ezme nicht nur zu Fladenbrot (und überraschend gut zu meiner Quiche), sondern auch perfekt zu Fleisch und Gemüse vom Grill. Falls ihr also Lust habt, bei der nächsten Grill-Party etwas Abwechslung zu Tsatsiki und Aioli mitzubringen, müsst ihr das Rezept meiner Freundin probieren.
Auch diesen türkischen Dip müsst ihr für die Grill-Saison kennen:
Schnelles Rezept für Acılı Ezme
Ja, die Zutatenliste sieht ziemlich lang aus. Aber die Zubereitung ist wahnsinnig einfach und mit einem Besuch im türkischen Supermarkt habt ihr alles beisammen, was ihr für den Dip benötigt.
Für den Fall, dass ihr keinen türkischen Supermarkt in der Nähe habt, habe ich euch die Gewürze bei Amazon verlinkt. Inzwischen gibt es aber auch Online-Shops, wie LieferAbi und Bakkal-Online, wo ihr türkische Lebensmittel bestellen könnt.
Zutaten:
- 2 Tomaten
- 2 rote Spitzpaprika (mild)
- 1 dünne grüne Paprika (scharf)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 große Zwiebel
- 6 Stiele Petersilie
Für die Soße
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Paprikamark
- 6 EL Olivenöl
- 1 EL Granatapfelsirup (hier bei Amazon*)
- 1/2 TL frischer Zitronensaft
- 1 TL Pul Biber (türkisches Chilipulver, hier bei Amazon*)
- 1 TL Isot Chili (bzw. Urfa Biber, hier bei Amazon*)
- 1 TL Sumach (hier bei Amazon*)
- 1 TL Salz
- 1,5 TL getrocknete Minze (hier bei Amazon*)
Und so einfach geht’s:
1. Tomaten, rote und grüne Paprika waschen. Alles in grobe Stücke hacken. Die Knoblauchzehen abziehen, die Zwiebel ebenfalls schälen und grob zerschneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken oder zerrupfen. Dann alles zusammen in einen Multi-Zerkleinerer geben und mixen, bis eine feine Masse entsteht.
2. Diese Masse mit einem Löffel durch ein Sieb drücken, damit die Flüssigkeit rauskommt. Die Flüssigkeit wegschütten.
3. Nun in einer Schüssel alle Zutaten für die Soße mit einem Schneebesen miteinander verrühren. Zum Schluss die Gemüse-Masse mit Tomaten und Paprika unter die Soßen mengen und schon ist der Dip fertig! Ihr könnt ihn noch mit Salz und Zitronensaft nach Belieben abschmecken. Im Kühlschrank hält er sich locker 1-2 Wochen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!