Wenn es um die Gesundheit unseres Körpers geht, zählt nicht mehr nur die vorhandene Fettmasse im Körper – es geht auch darum, wie dieses Fett verteilt ist und ob genug Muskelmasse existiert oder ob unsrer Körper genug Wasser zur Verfügung hat.
Auch die Knochenmasse spielt eine Rolle bei der Körpergesundheit und unserer Fitness. Smarte Körperanalyse-Waagen geben uns Auskunft über all diese Werte und offenbaren unsere genaue Körperzusammensetzung. Wie das funktioniert und welche Tools uns dabei helfen, erfährst du hier.
Smarte Körperanalyse – was die Waagen können
Betrittst du die Körperanalyse-Waage, berühren deine nackten Füße auf jeder Seite zwei Elektroden. Mit der Bioimpedanz-Methode werden nun Stromimpulse durch den Körper gejagt, und zwar von Fuß zu Fuß. Keine Sorge, das geschieht natürlich völlig schmerzfrei.
Da das Wasser in unserem Körper den Strom besonders gut leitet und Fett- oder Muskelzellen einen kleinen Widerstand hervorrufen, wird über diese Verzögerungen der Körperfettanteil berechnet.
Die Werte werden mit weiteren Daten wie Alter, Geschlecht und Größe verarbeitet, um möglichst genau zu sein. Die smarten Waagen lassen sich zudem noch mit Fitness-Apps verbinden oder bringen eigene Apps mit – damit du stets den Überblick über dein Fitnesslevel hast.
Ein gutes Beispiel für solch eine Körperanalyse-Waage ist das smarte Modell Body Comp von Withings. Diese spuckt im Nu die wichtigsten Daten wie Fettanteil, Muskelmasse, Knochendichte und Anteil an Viszeralfett sowie den Körperwasseranteil aus, einen Herz-Kreislauf-Check gibt’s inklusive.
Trotz recht happigem Preis überzeugt die smarte Waage von Withings die User und ist ein echter Bestseller. Sie liefert genauen Analysedaten und einen breiten Funktionsumfang, eine eigene App präsentiert dir deine Werte übersichtlich und tagesaktuell.
- Bis zu acht Nutzer möglich, mit verschiedenen Modi von werdender Mama bis hin zu Athlet*in
- Datensynchronisierung via WLAN /Bluetooth mit der Withings-App
- Inklusive Indikator für Herz-Kreislauf-Gesundheit und Nervengesundheitswert
Du willst ordentlich Kalorien verbrennen und suchst nach aktuellen Fitness-Trends – dann lies hier!
Hier gibt’s die Body Comp Smart-Waage bei Withings *
Diese Tools sorgen für eine exakte Körperanalyse zu Hause
Wir wissen es längst: Soll unser Körper fit, gesund und definiert aussehen, reicht eine einfache Gewichtsabnahme nicht aus. Es geht vielmehr darum, Muskeln aufzubauen, Knochen zu stärken und den Wasserhaushalt konstant zu halten.
Um das alles zu überwachen, sind Körperanalyse-Waagen die perfekten Gadgets für zu Hause, die wir mittlerweile sogar smart über Apps steuern können – so haben wir unseren Körper und unsere Fitness immer auf einen Blick parat. Wir stellen dir fünf Waagen vor, mit denen du gesund abnehmen und deinen Körper in Form bringen kannst.
Beurer BF 720: Die smarte Diagnosewaage
In Tests schneidet die Körperfettwaage von Beurer vor allem in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis und Messgenauigkeit gut ab. Sie misst dein Körperfett sowie Muskel- und Knochenmasse und Wasseranteil exakt und schnell, dabei sieht sie auch noch ziemlich schick aus.
Weitere Messwerte sind der Body-Mass-Index, der Grund- und Leistungsumsatz und das metabolische Alter. Die Daten kannst du via Bluetooth in die Hersteller-eigene App HealthManager Pro übertragen und speichern, eine Verbindung über WLAN ist allerdings nicht möglich.
- Daten: Gewicht, Fett-, Muskel und Knochenmasse, Wasseranteil, BMI, Grundumsatz/Leistungsumsatz
- Verbindung über: Bluetooth mit der Beurer-App HealthManager Pro
- Besonderheiten: Schnelle, präzise Messdaten, offline nutzbar (Daten werden lokal gespeichert)
- Nachteile: Kein weiterer Gast-Modus möglich
Hier gibt’s die Beurer BF 720 Diagnosewaage bei Amazon*
Withings Body+ Smart Scale Körperanalyse-Waage
In verschiedenen Tests von Fachmagazinen, wie zum Beispiel bei Chip.de oder FitForFun, stach die Withings Body+ Smart Scale Körperanalyse-Waage als klarer Testsieger hervor. Sie bietet dir viele Funktionen und überzeugt vor allem mit einer einfachen und intuitiven Bedienung.
Synchronisieren lassen sich die Daten sowohl über WLAN als auch über Bluetooth, kompatibel ist die Waage mit verschiedenen Fitness-Apps wie beispielsweise Apple Health, es gibt aber auch eine eigene App vom Hersteller. Ein weiterer Vorteil: Das Display lässt sich im Gegensatz zu dem Modell von Beurer individuell einstellen.
- Daten: Gewicht, Körperfett, Muskelmasse, Knochen und Wasseranteil
- Verbindung über: Bluetooth oder WLAN mit der Withings-Health-Mate-App oder gängigen Fitness-Apps
- Besonderheiten: Übersichtliche App, individuelle Einstellung des Displays
- Nachteile: Vorherige Registrierung notwendig, ein weiterer Gast-Modus ist hier ebenfalls nicht möglich
Hier gibt’s die Body+ Waage bei Withings *
Aria Air Bluetooth-Waage von Fitbit
Die smarte Körperanalysewaage von Fitbit funktioniert vor allem mit der Fitness-Smartwatch von Fitbit perfekt zusammen und liefert dir nützliche Informationen zu deiner Fitness und deinem Gesundheitszustand.
Die Waage selbst ist günstig, liefert dir allerdings nur begrenzt Daten, vor allem zu deinem Gewicht und deinem BMI – diese werden dann per Bluetooth in die Fitbit-App übertragen und übersichtlich zusammengefasst sowie ausgewertet.
- Daten: Gewicht, BMI
- Verbindung über: Bluetooth mit der Fitbit-App oder Partner-Fitness-Apps
- Besonderheiten: Nutzbar auch mit weiteren Fitbit-Produkten wie der Fitness-Smartwatch, Gewichtsziel in der Fitbit-App festlegbar
- Nachteile: Der Umfang an Daten und Werten ist begrenzt
Hier gibt’s die Fitbit Aria Air Bluetooth-Waage bei Tink*
Omron Viva smarte Körperanalyse-Personenwaage
Die smarte Körperanalyse-Waage von Omron bietet dir ebenfalls einen großen Funktionsumfang mit allen wichtigen Messdaten, die du für ein gesundes Körperbewusstsein brauchst.
Dazu gehören zum Beispiel Daten zu deinem Körperfettanteil, deiner Skelettmuskelmasse sowie deinem BMI und Kaloriengrundumsatz. Auch die Herzgesundheit wird hier in den Blick genommen und du erhältst wichtige Werte dazu. Die eigene Omron-Connect-App trackt deine Daten und präsentiert dir alles übersichtlich und verständlich.
- Daten: Körperfett, Gewicht, Viszeralfett, Skelettmuskelmasse, Grundumsatz, BMI
- Verbindung über: Bluetooth zu der Omron-Connect-App
- Besonderheiten: Erkenntnisse zur Herzgesundheit
- Nachteile: Einige Funktionen müssen in der App mit einem Abo freigeschaltet werden
Hier gibt’s die OMRON Viva smarte Körperanalyse-Personenwaage bei Amazon*
Garmin Körperanalyse-Waage Index S2 Smart Scale
Die smarte Körperanalyse-Waage von Garmin präsentiert sich in einem edlen Design und bringt ein hochauflösendes LCD-Farbdisplay mit. Neben den üblichen Messdaten wie Gewicht, Körperfettanteil, Muskelmasse und BMI kannst du hier sogar das tagesaktuelle Wetter ablesen, um deine Trainings im Freien besser zu planen.
Bis zu 16 individuelle Nutzer sind hier möglich, synchronisiert werden die Daten übersichtlich mit der Garmin-Connect-App, die auch Infografiken und Trenddiagramme liefert.
- Daten: Gewicht und Gewichtstrends, Körperfettanteil, BMI, Körperwasseranteil, Skelettmuskel- und Knochenmasse
- Verbindung über: WLAN in die Garmin-Connect-App
- Besonderheiten: Anschauliche Visualisierung von Infografiken und Trenddiagrammen in der App, bis zu 16 Personen einspeicherbar
- Nachteile: Hochpreisig
Hier gibt’s die Garmin Körper-Analyse-Waage Smart Scale bei Otto*
Diese Tipps helfen, deine Messgenauigkeit zu erhöhen
Ungenauigkeit beim Messen des Körperfettanteils oder des Körperwasseranteils sind auch bei den neuesten Modellen der smarten Körperanalyse-Waagen möglich. Viele Faktoren können das Messergebnis beeinflussen, darüber solltest du dir immer im Klaren sein.
Zu häufiges Wiegen, etwa mehrmals täglich, ist darüber hinaus nicht empfehlenswert (und macht die Messungen auch nicht genauer). Mit ein paar Tipps kannst du grobe Abweichungen beim Messen mit einer smarten Waage aber vermeiden:
- Wiege dich immer unter konstant gleichen Bedingungen, zum Beispiel direkt am Morgen, wenn du aufstehst.
- Achte darauf, vor allem morgens, zuerst die Toilette aufzusuchen, bevor du auf die Waage steigst.
- Setze die Füße mit einem deutlichen Abstand auf die Waage, damit der Strom gut von einer Seite zur anderen fließen kann. Am besten spreizt du sogar deine Arme etwas vom Körper ab.
- Besonders trockene Haut oder eine Hornschicht an den Füßen kann die Messgenauigkeit beeinflussen.
Passende Workouts, um fit in den Sommer zu kommen, findest du hier!