Veröffentlicht inFit & Gesund, Sport & Wellness

Keine Fitness-Challenge: Was steckt hinter der „75 Soft Challenge“?

Gelbe Kaffeetasse neben einer Serviette auf einem Holztisch. Notitz auf Serviette: "If ist doen't challenge you, it doesn't change you."
© Adobe Stock/ Marek Uliasz

Was ist die 75 Soft Challenge?

Diese Gesundheits-Challenge kann dir helfen, deinen Lebensstil zu verbessern.

Entdecke die „75 Soft Challenge“: Eine sanfte Methode, Gesundheit und Wohlbefinden zu steigern, ohne zu übertreiben. Einfach, aber effektiv!

Das Internet ist voll von Herausforderungen aller Art. Ein neuer Stern am Trend-Himmel ist die „75 Soft Challenge“, eine Gesundheits-Challenge, die auf TikTok in aller Munde ist. Was steckt dahinter?

Ziel dieser Challenge ist es, sowohl Körper als auch Geist positiv zu fördern, ohne die eigenen Grenzen zu überschreiten. Das klingt absolut machbar. Schauen wir uns die Basis-Regeln dieser Lifestyle-Challenge etwas genauer an!

Was ist die „75 Soft Challenge“?

Du willst gesunde Gewohnheiten entwickeln? Dann ist die „75 Soft Challenge“ vermutlich genau das, wonach du gesucht hast. Den eigenen Lifestyle zum positiven zu verändern durch bessere Gewohnheiten und eine Struktur, an die man sich halten kann. Dafür gibt es vier Regeln – im Gegensatz zum Original mit sechs – und ist, wie der Name schon sagt, eine viel sanftere, alltagstaugliche Herausforderung.

Die Haupt-Challenge ist: Durchhalten! Kannst du einen Punkt nicht erfüllen, ist das nicht schlimm und kein Versagen. Starte die Uhr neu und beginne wieder an Tag 1.

Regeln der „75 Soft Challenge“

45-Minuten-Workout

Jetzt schnür deine Sportschuhe! 45 Minuten tägliches Training sind angesagt, an sechs Tagen die Woche. Ein Tag ist für aktive Erholung gedacht. Und nein, damit sind keine Höchstleistungen gemeint und du musst nicht gleich den Ironman bezwingen. Lauf stattdessen eine schöne Joggingrunde oder finde deine Mitte bei einer Yoga-Session. Hauptsache, du bist in Bewegung und tust deinem Körper damit etwas Gutes.

Keine Idee für ein Workout? Online bei Gymondo* findest du eine große Auswahl an Trainings, die du zu Hause in den eigenen vier Wänden absolvieren kannst.

Gesunde Ernährung

Weiter geht’s mit dem Essen. Ein strenges „Clean Eating„-Programm ohne Wenn und Aber? Nicht hier! Iss gesund, aber verbiete dir nichts, lass es dir schmecken. Das Leben ist zu kurz, für zu viele Verbote! Alkohol jedoch, ist nur zu besonderen gesellschaftlichen Anlässen erlaubt.

3 Liter Wasser

Trinken, trinken, trinken – bei der 75 Soft Challenge gehst du an dieser Stelle keine Kompromisse ein. Mindestens 3 Liter Wasser sollen es pro Tag sein. Dein Körper wird es dir danken und deine Haut erst!

10 Seiten lesen

Und schließlich – der geistige Nährboden: Lies täglich 10 Seiten eines guten Buches. Wirklich Täglich! Dabei kannst du nicht nur wertvolles Wissen erlernen, sondern spendierst auch deinen grauen Zellen etwas Aufmerksamkeit. In der „75 Hard Challenge“ sollen es Sachbücher sein, bei der soften Variante, kannst du jedes Buch lesen, Hauptsache es ist ein echtes Buch und kein Hörbuch oder E-Book.

Kann ich die Challenge anpassen?

Dir ist das zu einfach oder zu kompliziert? Kein Problem! Die „75 Soft Challenge“ lädt geradezu dazu ein, personalisiert zu werden. Füge Regeln hinzu, die dich fordern, oder passe bestehende an, sodass sie zu deiner Lebensweise passt.

Tipp: Das Vorher-Foto

Zum Schluss noch eine Empfehlung: Macht ein Vorher-Foto! Auch, wenn du denkst, dass du das nicht nötig hast und es gerne als einer der Unterschiede zur „#75hard“ angeführt wird, denn wird ein tägliches Foto klar empfohlen. Überlege es dir trotzdem, denn auch durch die „Soft Challenge“ wirst du dich verändern.

Das Foto dient dir als persönliche Erinnerungsstütze. Es ist der Beweis, wo du gestartet bist, bevor du dich auf diese Reise zu einem gesünderen Ich begeben hast.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mit Gelassenheit zum Erfolg

Ist die 75 Soft Challenge effektiv? Die „#75soft“ ist eine Lebensumstellung. Es lässt sich ganz gut mit einer Ernährungsumstellung vergleichen. Das machst du nicht nur für einen gewissen Zeitraum x, wie bei einer Diät.

Nein, du willst deinen Lebensstil zum Positiven verändern. Sie bietet dir die Möglichkeit, dich schrittweise und ohne Stress zu verbessern. Jetzt bist du am Zug: Beginne heute und erlebe, wie diese Challenge nicht nur deine physische, sondern auch deine mentale Haltung zum Positiven verändert. Auf geht’s!

Das Original ist viel härter

Wie unterscheidet sich die „75 Hard“ von der „75 Soft Challenge“? Das Hauptziel der „75 Hard Challenge“ ist es, die Disziplin und Ausdauer zu stärken. Andy Frisella, der Initiator dieser Herausforderung, betont, dass es sich hierbei nicht um eine herkömmliche Fitness-Challenge handelt, sondern um ein Programm zur mentalen Stärkung.

Der US-amerikanische Podcaster und Unternehmer veröffentlichte die Challenge bereits 2019, seine Inspiration? Einer der fittesten und stärksten Menschen der Welt, „Iron Cowboy“ James Lawrence. Die Challenge wurde in Social Media immer größer und löste damals wie heute einen absoluten Trend aus.

Für jene, die bereit sind, ihre Grenzen zu überschreiten, bietet diese Challenge eine anspruchsvolle Möglichkeit, sich selbst zu testen. Es erfordert echten Einsatz und kann durchaus herausfordernd sein, „mentale Stärke und Disziplin aufzubauen“.

Für alle, die es etwas sanfter angehen möchten oder die, die „#75hard“ nicht in ihren Alltag integrieren konnten, entwickelte sich die „75 Soft Challenge“ als beliebte Alternative. Bereits 2019 haben einige Lifestyle-Blogs diese Variante veröffentlicht. Stephen Gallagher oder @StephenGFitness hat seine Version im April 2021 hochgeladen und hat den Trend auf der Video-Sharing-Plattform TikTok sozusagen wieder losgetreten.

Wichtiger Hinweis zum Schluss: So individuell wie dein Charakter ist auch dein Körper. Du selbst musst für dich herausfinden, welche Ernährungsweise und welche Trainingsform am besten zu dir passen. Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen. Grundsätzlich gilt aber: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.

*Affiliate-Links