Mal Sonnenschein, mal Regen – so richtig will sich der Sommer noch nicht durchsetzen. Ist aber gar kein Problem, denn mit dieser mediterranen Auberginen-Tarte mit getrockneten Tomaten, Blätterteig und Honig holen wir uns das Urlaubsgefühl einfach nach Hause.
Blätterteig geht auch süß: Rezept für schnelle Puddingteilchen mit Erdbeeren
Erst letzte Woche habe ich das Rezept mal wieder gebacken und möchte euch deshalb ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Im Grunde ist die Tarte schnell gemacht, da man die Aubergine vorab aber anbraten muss, lohnt es sich, diesen Schritt vorzubereiten. Ich habe mich zum Beispiel im Homeoffice flott in der Mittagspause darum gekümmert. Abends musste ich die Tarte dann nur noch damit belegen und die übrige Arbeit hat der Ofen übernommen.
Meine Empfehlung: Serviert die Tarte unbedingt mit einem leckeren Dip. Diesen hier zum Beispiel!
Rezept für eine himmlische Auberginen-Tarte mit getrockneten Tomaten
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Auberginen
- 1 Packung Blätterteig (frisch, aus dem Kühlregal)
- 150 g Kräuter-Frischkäse
- 3 EL Honig
- 5-6 getrocknete Tomaten
- 2 TL getrockneter Thymian
- Salz und Pfeffer
- Olivenöl zum Braten
Und so geht’s:
1. Zunächst die Auberginen waschen und in dünne Scheiben schneiden. Ein wenig Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Scheiben nacheinander von beiden Seiten darin anbraten. Die Scheiben beim Braten mit Salz und Pfeffer würzen. Die fertigen Auberginenscheiben auf einen Teller mit Küchenpapier geben, um das überschüssige Öl abzutropfen.
2. Nun den Boden einer Auflaufform (sie sollte etwa die Größe des Blätterteiges haben, wie diese von Amazon*) mit Honig bestreichen. Dann mit einer Schicht Auberginenscheiben auslegen, mit getrockneten Tomaten belegen und dazwischen Kleckse Frischkäse verteilen. Den Thymian darüber streuen und die restlichen Auberginenscheiben darauf geben.
3. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
4. Die Füllung in der Auflaufform jetzt mit dem Blätterteig abdecken. Versucht diesen an den Rändern einzuklappen, damit dort ein etwas höherer Rand entsteht. Das Ganze für ca. 30-35 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen geben.
5. Die fertige Tarte aus dem Ofen holen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Anschließend auf eine Servierplatte stürzen. Der Blätterteig sollte mit dem Honig wunderbar karamellisiert sein. Die Tarte in Stücke schneiden und lauwarm genießen.
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!