Veröffentlicht inWohnen & Lifestyle

Schmeißfliegen bekämpfen: So baust du eine wirksame Falle

Zwei grüne Schmeißfliegen auf grünem Untergrund.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Effektive Tipps, um Fruchtfliegen loszuwerden

Du hast Schmeißfliegen in der Wohnung? Lies hier, wie du eine effektive Falle baust und welche Produkte Fliegen zuverlässig beseitigen.

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber Schmeißfliegen in der Wohnung treiben mich regelmäßig in den Wahnsinn. Seit wir umgezogen sind und nicht mehr im Dachgeschoss sondern im Erdgeschoss wohnen, sind die fiesen Brummer Dauergäste bei uns.

Da will man gemütlich kochen oder essen und plötzlich summt es um den Kopf herum. Einfach eklig. Vor allem, wenn man weiß, wo sich Schmeißfliegen am liebsten herumtreiben und wovon sie sich ernähren. Wer das Kinderbuch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ kennt, der weiß, wovon ich rede. Stichwort: Kot.

Schmeißfliegen sind nicht nur lästige Plagegeister, sondern auch eine Gefahr für die Gesundheit. Sie übertragen nicht selten gefährliche Keime, die Krankheiten verursachen können.

Zum Glück gibt es wirksame Methoden, um Schmeißfliegen zu bekämpfen. Hier kommt ein Überblick über Hausmittel und Anti-Fliegen-Produkte.

So baust du eine Schmeißfliegen-Falle

Um eine effektive Falle für Schmeißfliegen zu bauen, brauchst du Apfelessig, Trockenhefe und Spülmittel. Die Insekten werden durch den faulig-gärigen Geruch des Essig-Hefe-Gemischs angelockt, krabbeln in die Falle und versinken in der Flüssigkeit.

Diese simple Mischung funktioniert wie ein Magnet für Fliegen aller Art (auch für Fruchtfliegen) und macht ihnen den Garaus.

Du brauchst:

  • Apfelessig
  • ein Päckchen Trockenhefe
  • Prise Zucker
  • Wasser
  • Spülmittel
  • ein großes Glas
  • Frischhaltefolie
  • einen Gummi

So geht’s:

  1. Fülle ein großes Glasgefäß (z.B. ein leeres Gurkenglas) zur Hälfte mit Apfelessig, gebe die Trockenhefe sowie eine Prise Zucker und etwas Wasser hinzu.
  2. Träufle ein paar Tropfen Spülmittel hinein und rühre vorsichtig um.
  3. Spanne die Frischhaltefolie straff über das Glas und befestige sie mit dem Gummi.
  4. Schneide mit einer Schere oder einem Messer Löcher in die gespannte Folie. Die Löcher sollten etwa ein Zentimeter groß sein, damit die Schmeißfliegen hindurch krabbeln können.

Stell das Glas an die Stelle, wo die Fliegen besonders aktiv sind. Die kleinen Biester werden vom Geruch angelockt, kriechen durch die Löcher in der Folie und landen im Glas.

Dort sorgt das Spülmittel dafür, dass die Oberflächenspannung der Flüssigkeit gebrochen wird, und die Fliegen ertrinken.

Weitere effektive Methoden gegen Schmeißfliegen

Du findest in Essig schwimmende Fliegen abstoßend oder kannst den Geruch der Fliegenfalle nicht ausstehen. Dann kannst du diese wirksamen Methoden ausprobieren, um Schmeißfliegen zu bekämpfen:

Elektrische Fliegenklatsche

Eine elektrische Fliegenklatsche ist eine effektive Lösung, um Schmeißfliegen zu bekämpfen. Einfach den Knopf am Griff drücken und die Fliegen durch Berührung sofort eliminieren.

Diese elektrische Fliegenklatsche hat auf Amazon die besten Bewertungen*

UV-Insektenvernichter

Bei UV-Insektenvernichtern werden die Fliegen durch Licht angelockt und bei Berührung des Geräts durch Hochspannung sofort getötet. Die Modelle eignen sich für Terrasse, Garten und Balkon und beseitigen nicht nur Fliegen, sondern auch Wespen oder Stechmücken zuverlässig.

Dieser Insektenvernichter hat auf Amazon der Bestseller*

Bedenke aber: Nicht nur Plagegeister werden durch die Geräte gekillt. Auch nützliche Insekten wie Bienen, Hummeln oder Nachtfalter können dem Insektenvernichter zum Opfer fallen.

Fliegenstrips

Fliegenstrips sind klassische Klebefallen, die zum Beispiel am Fensterrahmen angebracht werden. Lockstoffe sorgen dafür, dass die Fliegen angezogen werden. Landen diese dann auf den Strips, kleben sie fest und sterben an Ort und Stelle.

Die Fliegenstrips sind zwar effektiv, aber die Fliegenfriedhöfe sehen sehr unschön aus.

Venusfliegenfalle

Die Venusfliegenfalle, eine fleischfressende Pflanze, ist die wohl ökologischste Art Schmeißfliegen zu bekämpfen. Die Pflanzen schnappen zu, sobald eine Fliege ihre Kontakthärchen berührt, und verdauen sie dann.

Lesetipp: Ameisen bekämpfen: Ein Wunder-Mittel hat jeder schon im Schrank

Schmeißfliegen vorbeugen

Damit du dich zukünftig gar nicht mehr mit dem Bekämpfen der ekligen Schmeißfliegen beschäftigen musst, kommen zum Schluss noch ein paar wichtige Tipps, um Fliegen in der Wohnung zu vermeiden:

  • Lebensmittel gut verschließen: Verschließe Lebensmittel, besonders Obst und Gemüse, gut und bewahre sie im Kühlschrank oder in Frischhaltedosen auf.
  • Küchenabfälle wegpacken: Entsorge Abfälle so schnell wie möglich und halte den Mülleimer sauber. Lagere Mülltonnen für Haus- oder Biomüll an einem schattigen Standort.
  • Geschirr spülen: Spüle schmutziges Geschirr sofort nach der Verwendung.
  • Futternäpfe säubern: Reinige Futternäpfe von Haustieren sofort nach der Benutzung.
  • Fliegengitter anbringen: Bringe Fliegengitter an Fenstern und Türen an, um Schmeißfliegen und andere lästigen Insekten draußen zu halten.

Ich hoffe, die Tipps helfen dir, das Problem in den Griff zu bekommen. Für noch mehr nützliche Ratschläge und Tricks schau regelmäßig auf gofeminin.de vorbei!

*Affiliate-Links