Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Wie bei Oma: Klassischer Nudelsalat mit Fleischwurst und Erbsen

Nudelsalat in Glasschüssel mit Fleischwurst, Erbsen und Gurken.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Nudeln kochen: Diese Fehler solltest du vermeiden

Manche Dinge, gehören zum Grillen einfach dazu. So wie ein klassischer Nudelsalat mit Fleischwurst und Erbsen. Dieses Rezept sorgt für einen Hauch von Nostalgie am Grillbuffet.

Gehörst du auch zu jener Sorte Mensch, die den ersten Sonnenstrahl kaum abwarten kann, um endlich bewaffnet mit Grillzange und Co die Kohlen zu befeuern? Verstehen wir nur zu gut, uns geht’s nämlich genau so. Und zwar schon seit wir denken können. Etwa genauso lange kennen wir übrigens auch Omis Klassiker: Nudelsalat mit Fleischwurst, Erbsen und Mayo. Eigentlich doch mal eine gute Gelegenheit, dir Großmütterchens Rezept zu verraten. Sie hat es uns erlaubt.

Viel braucht ihr für diese Kreation nicht. Und dennoch kannst du dir sicher sein: Wenn du diesen Salat mit zu einer (Grill-)Party bringst, wird er definitiv und ohne jeden Zweifel schneller aufgefuttert sein, als du hingucken kannst. Haben wir erlebt – und zwar mehrmals.

Die schönsten Servierschüsseln für deinen (Nudel-)Salat haben wir hier für dich zusammengesucht*:

Omas Familienrezept für Nudelsalat

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 300 Gramm Nudeln (z. B. Hörnchennudeln)
  • 200 Gramm TK-Erbsen
  • 4 Gewürzgurken
  • 300 Gramm Fleischwurst (am Ring)
  • 3 Esslöffel Salatmayonnaise
  • 200 Gramm saure Sahne
  • 1 Esslöffel Senf
  • 3 Esslöffel Gurkenwasser
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Esslöffel Petersilie (gehackt)

Zubereitung:

1. Im ersten Schritt die Nudeln in Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen, dann abgießen, abschrecken und komplett auskühlen lassen.

2. Währenddessen die gefrorenen Erbsen in circa 100 ml leicht gesalzenem, siedenem fünf Minuten Wasser garen lassen. Wer diesen Schritt auslassen möchte und es extra-eilig hat, kann auch auf Dosenerbsen zurückgreifen.

3. Nun Fleischwurst in mundgerechte Stücke schneiden, Gewürzgurken grob hacken. Beides zusammen mit den Erbsen in eine große Salatschüssel geben. Die mittlerweile ganz ausgekühlten Nudeln hinzufügen.

4. Aus der Mayonnaise, der sauren Sahne, dem Senf und dem Gurkenwasser ein Dressing anrühren. Dieses mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie würzen, dann unter den Salat heben. Das war es auch schon!

Du liebst Nudelsalat? Dann lass dir auch diese Rezepte nicht entgehen:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links