Im Haushalt fällt immer viel an. Gut ist es dann, wenn man mit Hausmitteln die Flecken schnell behandeln kann. Das gilt natürlich auch für das Badezimmer.
Das gehört nämlich wahrscheinlich für viele zum Endgegner, wenn es ums Putzen geht. Und wer das Glück hat eine Badewanne zu haben, weiß auch wie viel Arbeit diese macht. Da ist man froh, wenn es ein paar Hausmittel gibt, mit denen Ablagerungen schnell und effektiv verschwinden.
Und genau für solche Fälle solltet ihr eine bestimmte Frucht öfters mal zu Hause haben. Wir sagen euch, um welches Obst es sich handelt.
Warum Grapefruits beim Putzen helfen
Bitter im Geschmack, aber effektiv beim Putzen? Ja genau. Die Grapefruit gehört bestimmt nicht unbedingt zu den Lieblingsfrüchten vieler Menschen, zum Putzen von Badewannen eignet sie sich aber auf jeden Fall.
Dabei geht es vor allem um Verfärbungen in Badewannen. Diese kommen überwiegend von Seifenresten, Haarfärbemitteln oder Kalk. Mühevolles Schrubben mit teuren Putzmitteln steht hier an der Tagesordnung.
Versucht es stattdessen doch einmal mit einer Grapefruit. Schneidet diese dazu in der Mitte durch und bestreut die offenen Hälften jeweils mit Salz. Die Badewanne bzw. die Verfärbungen solltet ihr anfeuchten und ebenfalls mit Salz bestreuen.
Geht jetzt mit der halbierten Grapefruit über die Verfärbungen und fangt langsam an zu schrubben. Das Salz setzt sich so frei und kann in Verbindung mit der Säure der Grapefruit die Verfärbungen und Ablagerungen lösen. Bei hartnäckigen Verfärbungen solltet ihr den Vorgang wiederholen.
Ist die Badewanne sauber, spült die Reste mit klarem Wasser ab und putzt mit einem trockenen Mikrofasertuch (hier bei Amazon findet ihr eine große Auswahl*) die Wanne trocken.
Weitere Lesetipps: