Veröffentlicht inLifestyle, Reise

Schon probiert? Mit diesem Trick verhindert ihr das Warten am Gepäckband

Mehrere Koffer liegen auf dem Gepäckband
© Getty Images

Koffer-Trick spart Zeit am Gepäckband

So bekommt ihr euren Koffer als aller Erstes wieder.

Am Gepäckband auf seinen Koffer zu warten, macht keinen Spaß. Mit unserem Trick bekommt ihr euren Koffer deutlich schneller wieder.

Der Sommer ist da und die Urlaubszeit ist in vollem Gange. Viele steigen in den Flieger und ab geht’s Richtung Süden in die Sonne.

Doch eine Flugreise kann ganz schön anstrengend sein. Und was nervt einen mit am meisten? Ich finde, es ist das lange Warten am Urlaubsort am Gepäckband auf den Koffer.

Endlich ist man nach einer langen Flugreise im Urlaubsland angekommen und hat sämtliche Passkontrollen absolviert, da kommt es: das unbeliebte Gepäckband. Wenn nicht schon alles voll ist, muss man erstmal versuchen sich einen Platz am Gepäckband zu sichern, um sich möglichst schnell seinen Koffer zu schnappen. Und dann kommt das lang erwartete Gepäckstück einfach nicht.

Während gefühlt andere Koffer schon zwei-, dreimal auf dem Band an die vorbeilaufen und irgendwann alle anderen Fluggäste ihr Gepäck in Händen halten, ist dein Koffer noch nicht mal in Sichtweite.

Doch wir haben einen super einfachen Trick gefunden, mit dem du es schaffst, dass dein Koffer als einer der ersten vom Band läuft.

Koffer-Trick spart Zeit am Gepäckband

Wenn auch du keine Lust auf das lange Warten auf deinen Koffer hast, dann haben wir gute Nachrichten für dich. Denn es gibt einen Trick, wie dein Koffer mit großer Wahrscheinlichkeit als Erstes übers Gepäckband läuft.

Mit dem Koffer-Trick sparst du jede Menge Zeit und Nerven. Und dabei ist er so simpel und kostet kaum Geld: Kleb dazu einfach einen „Vorsicht zerbrechlich“- oder „Fragile“-Aufkleber (hier bei Amazon erhältlich*) vor dem Einchecken auf deinen Koffer und schon landet das Gepäckstück als letztes im Flugzeug.

Und was als Letztes im Flugzeug landet, ist auch als Erstes wieder draußen. Der Aufkleber sorgt nämlich dafür, dass das Flughafenpersonal die Koffer mit besonderer Vorsicht behandelt.

Solche Aufkleber kosten zum Glück nicht viel und gehören für mich auf jeden Fall zu den Urlaubsvorbereitungen dazu. Auf langes Warten habe ich nämlich gar keine Lust.

Weitere Tipps, um langes Warten zu vermeiden

Neben dem Aufkleber-Trick, haben wir uns nach weiteren Tipps umgesehen, damit du nicht so lange auf deinen Koffer warten musst.

Ein Tipp, der am häufigsten genannt wird: Möglichst spät einchecken. So landet der Koffer nämlich als einer der letzten auf dem Gepäckwagen und wird auch zuletzt ins Flugzeug geladen. Er wird somit auch als Erstes wieder ausgepackt und landet früh auf dem Gepäckband.

Ein weiterer Tipp: Fliege wenn möglich First Class. Die Koffer dieser Passagiere werden nämlich meist auch bevorzugt behandelt. Lange Wartzeiten sollen hier vermieden werden.

Wer nur mit Handgepäck reist, der hat natürlich einen Vorteil: kein Koffer, kein Warten am Gepäckband. Versuch daher bei Kurzreisen auf Koffer zu verzichten und reise, wenn möglich nur mit Handgepäck.

Vorsicht: Erkundige dich vorher, welche Handgepäckmaße die jeweilige Airline hat, damit du keine bösen Überraschungen erlebst. Sonst kann es schon mal teuer werden, und das braucht niemand beim Start in den Urlaub.

Weitere Lesetipps zum Thema Urlaub und Reisen:

*Affiliate-Links