Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Wodka-Butter: Der neue Star unter den Grillbeilagen

Kräuterbutter mit Zitrone und Basilikum in einer Glasschüssel.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Das sind die Unterschiede zwischen Butter und Margarine

Wodka-Butter ist dank Food-Influencerin Caroline Gelen ein Social-Media-Hit. Wer mag, kann das Rezept um Zutaten wie frischen Basilikum erweitern.

Food-Influencerin Carolina Gelen hat’s vorgemacht, und die ganze Welt macht’s nach: Man streicht sich jetzt Wodka-Butter aufs Brot. Der cremige Aufstrich kommt genau richtig zur Grillsaison und ist in gerade einmal fünf Minuten fertig. Alles, was du dafür brauchst, sind vier Zutaten: Butter – gern auch vegan, Wodka, Zitronenzesten und schwarzer Pfeffer.

Lust auf Abwechslung zur klassischen Kräuterbutter? Dann musst du auch diese Rezepte kennen:

Die Butter sollte auf jeden Fall Zimmertemperatur angenommen haben, bevor du mit der Zubereitung der Wodka-Butter startest. Nur dann verbinden sich Wodka und Butter zu diesem Geschmackserlebnis. Zeste und schwarzer Pfeffer dienen bei Gelen der Dekoration, wir empfehlen aber, sowohl das eine oder das andere auch mal mit in die Wodka-Butter einzuarbeiten. Außerdem kannst du das Ganze ruhig auch ein wenig salzen oder mit ein paar frischen Kräutern aufpeppen. Ganz, wie du magst, Geschmäcker sind ja doch verschieden. Probiere einfach aus, was dir am besten gefällt!

Foodtrend aus dem Internet: So machst du Wodka-Butter

Zutaten für ca. 240 g Butter:

  • 230 Gramm (vegane) Butter (weich)
  • 90 Milliliter Wodka
  • 0.5 Bio-Zitrone
  • schwarzer Pfeffer

Und so einfach geht’s:

1. Die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur annimmt und gut streichbar wird.

2. Nun die Butter und den Wodka zusammen verrühren (z. B. mit einem Handmixer oder Pürierstab, wie diesen von Amazon*), bis sich beide Zutaten schön verbunden haben.

3. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und Zesten abreiben. Die Butter in eine Schale umfüllen, mit den Zesten garnieren und mit schwarzem Pfeffer bestreut anrichten. Gerne auch beide Zutaten mit in die Butter einarbeiten.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links