Der Sommer ist da und damit hat auch die Grillsaison begonnen. Obwohl sie für einige ja gar nicht endet, denn Grillen kann man theoretisch auch im Winter.
Doch egal ob Sommer oder Winter, der Grillrost ist und bleibt nach dem Grillen das Problem. Fettreste, Marinade und Fleisch – alles klebt an dem Rost und lässt sich oft nur durch kräftiges Schrubben entfernen. Das macht absolut keinen Spaß. Was eigentlich so viel Spaß machen sollte, endet meist im endlosen Schrubben, damit der Rost wieder sauber wird.
Das lästige Schrubben hat aber ein Ende. Wir sagen euch, wie ihr den Grillrost ganz einfach wieder sauber bekommt. Und das (fast) ganz mühelos.
Grillrost reinigen mit Soda
Das Wundermittel im Kampf gegen eingebrannte Fettreste auf dem Grillrost heißt Soda. Soda ist nicht neu im Haushalt. Es wird häufig zum Putzen verwendet und hat sich lange bewährt. Schließlich gehört das weiße Pulver zu Omas Hausmitteln, wenn es ums Putzen geht.
Wie die Reinigung funktioniert? Ganz einfach. Ihr braucht dafür nur etwas Wasch-Soda, Zeitungspapier und warmes Wasser.
- Legt den Grillrost auf das Zeitungspapier. Lasst ihn vorher abkühlen.
- Vermischt 50 g Soda mit einem Liter (lau)warmem Wasser und gebt dies in eine Sprühflasche.
- Besprüht den Grillrost von allen Seiten mit dem Gemisch und lasst dies mindestens eine Stunde einwirken. Sind die Verkrustungen hartnäckig, könnt ihr den Rost auch häufiger einsprühen und über Nacht einwirken lassen.
- Anschließend lässt sich der Schmutz mit einem Lappen, warmem Wasser und Spülmittel leicht entfernen.
Tipp: Nach der Reinigung mit Soda solltet ihr den Rost gut abspülen und vor dem nächsten Grillen etwa 10 bis 15 Minuten erhitzen lassen. Sodareste können den Geschmack nämlich beeinflussen.
Warum sollte man Soda verwenden?
Soda hat eine fettlösende und antibakterielle Wirkung. Es löst Eiweiße auf und eignet sich daher sehr gut, um Verkrustungen von Essensresten zu lösen. Daher könnt ihr es auch gut dazu benutzen, um Backbleche oder Pfannen zu reinigen.
Weitere Putz-Tipps findet ihr hier:
Staub putzen: Den Weichspüler-Trick müsst ihr ausprobieren
Backblech reinigen leicht gemacht: Ein Hausmittel aus dem Kühlschrank wirkt Wunder
Wahnsinns-Effekt: Überraschendes Hausmittel bringt die Spüle wieder zum Glänzen